online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Teerbaby vom 22.07.2020, 11:17 Options

Kein Ping auf NAS

Hallo zusammen,

habe ein etwas merkwürdiges Problem. Ich versuche schon seit einer Weile mein NAS (D-Link DNS-323) auf meinem Linux-Receiver zu mounten (cifs). Bisher ohne Erfolg. Über Telnet bekomme ich die Meldung "Permission denied (are you root?)" (das bin ich ;-))
Versuch mit smbfs sagt "Device not found" o.ä.. Da kommen wir so langsam zu dem Ping-Versuch. ;-)

Das Nas funktioniert soweit einwandfrei. Ich kann auf allen Rechnern (XP, Vista) ein Netzlaufwerk verbinden und drauf zugreifen. Webinterface funzt auch - soweit alles ok.

Nun habe ich mal versucht (via Telnet) vom Linux-Receiver das NAS anzupingen und erhalte die Meldung dass der Host nicht gefunden wurde. Daraufhin hab ich das auch von meinem Rechner aus probiert und bekomme eine Zeitüberschreitung der Anwendung.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich vermute ja einen Zusammenhang zwischen "kein Ping" und dem mount-Problem.

Müsst ihr noch was wissen? Receiver und Nas hängen am selben Switch. Vom PC ist Verbindung etwas komplizierter - dLAN -> Switch (im AccessPoint) -> Hauptswitch <- Nas/Receiver

Antwort schreiben

Antwort 1 von PcDock vom 22.07.2020, 11:32 Options

Hi,

1. Wenn du von Pc zugreifen kannt, dann kannst doch auch auf Configurationsmenü zugreifen.

2. Es könnte doch sein , das das antworten auf einen Ping in der Configuration abgestellt ist.

3. Schau dochmal beim configurationmenü nicht eine Option gibt ,nicht auf den Ping zu antworten.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Teerbaby vom 22.07.2020, 11:35 Options

Daran habe ich auch schon gedacht. Ist mir aber bisher nichts aufgefallen. Ich werde da aber nochmal genauer nachschauen.

Danke schon mal. Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht.

Antwort 3 von Teerbaby vom 23.07.2020, 08:45 Options

Problem gelöst.

Es lag an einer Firewall-Regel die ICMP blockiert hat.

Mounten will leider immer noch nicht, aber immerhin eine mögliche Ursache weniger ;-)