online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Flupo vom 09.01.2020, 00:40 Options

Lohnt NAS im 100 MBit-Netz?

Mich nervt, dass ich immer mal wieder das Problem habe, dass bestimmte Daten/Musik/Bilder immer genau auf dem Rechner sind, an dem ich grad nicht sitze (2 Desktops,ein Notebook und eine Spielekonsole im Haushalt). Ich habe deshalb überlegt, mir ein NAS zuzulegen und am Router mit anzuklemmen weil das bequemer ist, als eine USB-Platte rumzuschleppen.
Von TEAC oder Maxtor z.B. gibts da ja nette Platten mit 500GB für rund 170 Euro.

Macht der Einsatz einer solchen Lösung in einem 100MBit-Netz überhaupt Sinn oder reicht da die Bandbreite im Netz nicht aus um halbwegs vernünftig zu arbeiten?

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Platten und auf was sollte ich unbedingt achten?

Danke schonmal.
Flupo

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 09.01.2020, 01:08 Options

Hallo Flupo,

ich habe eine NAS-Platte am Router hängen und kann beim reinen Zugriff keine Nachteile erkennen. Hauptsächlich dient sie mir als File-Server für meine Mucke und die läuft eigentlich ständig bei mir.

Hakeln tut es eigentlich nur, wenn ich mal gleich mehrere Dateien auf einmal bearbeite, um z.B. zugelaufene MP3-Dateien auf einen Rutsch nach den Tag-Informationen (Track-Nr., Interpret, Titel) umbenennen lasse, um da Linie reinzubekommen. Dazu hänge ich die Platte dann doch lieber an den USB-Port. Ansonsten ist die niedrigere Geschwindigkeit eigentlich für mich nicht bemerkbar.

Andere Leute haben aber ggf. andere Erfahrungen gemacht.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von Zemmel vom 09.01.2020, 07:58 Options

Hi !

Ich habe in meinem Netz einen XP-Rechner, den ich als Server mißbrauche (also zugriffsmäßig ähnlich wie eine reine NAS-Lösung).
Ich lagere dort alles was ich so brauche.
Im alltäglichen Betrieb fällt nicht auf, dass die Daten nicht lokal gespeichert sind, außer vielleicht, dass der zugreifende Rechner manchmal eine Gedenksekunde beim Öffnen eines Verzeichnisses braucht.
Auffällig wird es dann, wenn große Datenmengen auf einmal kopiert werden sollen, z.B. ein DVD-Image mit 3,5GB. Das kann dann schon mal etwas dauern.
Finde ich aber nicht weiter störend.

Hier im Betrieb haben wir auch nur ein 100MBit-Netzwerk und alle öffentlich zugänglichen Daten liegen auf einem Server.
Klappt ganz hervorragend, und das bei über 60 Clients.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von IchWEISSwas vom 09.01.2020, 08:44 Options

Moin..
Vielleicht solltest du dir mal das NSLU2 von LINKSYS ansehen...
...ist sehr flexibel und läuft bei mir schon seit ein paar Jahren anstandslos und zufrieden stellend...!
NSLU2

Antwort 4 von Teerbaby vom 09.01.2020, 11:01 Options

Kann da nur zustimmen. Bei größeren Datenmengen, dauerts natrülich und wenn du durch die MP3 zappst, habe ich ca. 1 Sek. Reaktionszeit bis zum nächsten Titel, aber ansonsten keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Antwort 5 von Flupo vom 09.01.2020, 11:50 Options

Ich danke Euch für die Infos, frage aber nochmal gezielter nach:
- Kann man z.B. Musik (von der externen Platte) hören und lesend/schreibend auf die Platte zugreifen, ohne dass die Musik ins Stocken kommt?

- Welche Geräte könnt ihr empfehlen?
Der Tipp aus Antwort 3 ist interessant weil ich noch eine externe USB-Platte rumliegen habe. Ich nutze sie nur nicht so gerne weil die Zuverlässigkeit nicht so dolle war (Platten haben sich regelmäßig verabschiedet und konnten nur im Desktop-Rechner wiederbelebt werden).
Ich würde aber eher was mit eingebauter Platte bevorzugen.

- Kann man das Dateisystem auf der NAS-Platte selbst bestimmen?
Bei meinen Recherchen habe ich zum Teil gelesen, dass FAT32 zum Einsatz kommt. Meist fehlen solche Angaben jedoch. FAT32 würde mir aber wegen der Größenbeschränkung für Dateien nicht so zusagen.

- Wo liegen die Probleme wenn's mal hakt?

Gruß Flupo

Antwort 6 von Teerbaby vom 09.01.2020, 12:12 Options

Ich hab das D-Link DNS-323 mit 2 x 500GB (Raid 1). Nutze es hauptsächlich als Backup/Fileserver. Weiss nicht, ob ich schon mal gleichzeitig Musik gehört und daraufrumgeorgelt hab, aber sollte gehen.

Dateisystem kann man bestimmen - bin mir aber nicht ganz sicher, welche das waren (Ext 1, Ext 2)

Antwort 7 von Flupo vom 12.01.2020, 13:49 Options

Nur so wenige Leute hier, die sowas einsetzen?

Gruß Flupo

Antwort 8 von Supermax vom 12.01.2020, 13:52 Options

Das Dateisystem auf dem NAS ist für den Betrieb mehr oder weniger egal, da der Zugriff ohnehin nur über die entsprechenden Protokolle (in der Regel SMB/CIFS oder NFS) erfolgt. Da die meisten NAS auf einer angepassten Version von Linux oder einer BSD-Variante basieren, kommt intern meistens eines der nativen Dateisysteme dieser Betriebssysteme zum Einsatz (ext2, ext3, XFS etc.).

Antwort 9 von Flupo vom 19.09.2020, 13:06 Options

Nur mal als Rückmeldung:
Ich hab mir inzwischen die relativ neue Linkstation mini von Buffalo zugelegt und bin sehr zufrieden.
Die Performance des Netzes reicht für meine Ansprüche völlig aus.
Das Gerät ist leise, einfach zu bedienen und stromsparend.
Es stört mich nur ein wenig, dass es auch im ausgeschalteten Zustand noch Strom verbraucht (rund 7W genausoviel, wie im Standby-Modus). Ich trenne es deshalb vom Netz, wenn ich es länger nicht brauche.

Gruß Flupo