Erklärungen zu NAS gesucht...
Hallo zusammen,
ich möchte zuhause im privaten Netzwerk eine NAS-Platte installieren. Anforderungen sind, dass es einen Bereich mit gemeinsamem Vollzugriff gibt, evtl. auch private Bereiche.
Habe ein wenig gegoogelt und dabei gefunden, dass es z.B. Platten gibt mit einer Oberfläche, die max. 4 Benutzern eigene Bereiche zuordnen kann. Muss man sich dann als Benutzer anmelden oder bedeutet das eigentlich: 4 PC's? Hintergrund, wir sind zwar nur 4 Benutzer, haben aber incl. Laptops 5-6 PC's.
Gibt es irgendwelche Restriktionen bzgl. unterschiedlicher Betriebssysteme (vorhanden: 2x Vista Home, 1x XP Home, 1x XP Prof., 1xW2K).
Ich habe auch den Begriff 'Printserver' gefunden. Bedeutet dies, dass ich an das NAS-Gehäuse meinen Drucker anstöpseln kann und er ist dann ein Netzwerkdrucker, d.h. mein Rechner muss nicht mehr eingeschaltet werden?
Letzte Frage: Wer kennt empfehlenswerte, preisgünstige Systeme (Freecom o.ä.) bzw. wer rät wovon ab??
1000 Dank im Voraus
Bernd
Antwort schreiben
Antwort 1 von Locke vom 27.12.2019, 12:18 Options
Hallo,
ich habe in meiner Firma
eine NAS-Platte von Plextor im Einsatz.
Das Teil ist super. Achte darauf das die Platte über eine eigene IP-Adresse erreichbar ist und nicht über spezielle Treiber die das Netzwerk unnötig belasten.
Diese Platte kann verschiedene Benutzer verwalten, egal von wo aus man drauf zu greift.
Der Clou: Man kann 2 exteren USB-Platten dran anschließen und automatische Backups machen lassen oder der Speicherplatz damit erweitern.
Du kannst mit jedem Betriebssystem drauf zu greifen, da gibt es keine Einschränkung.
Hat die Platte noch einen eigenen Printserver ist es so wie Du beschreibst. Der Drucker wird von der NAS-Platte verwaltet und ist als Netzwerkdrucker jederzeit erreichbar.
Gruß
Locke