PC BOOTET NICHT MEHR
HALLO Ihr da draussen, vielleicht kann mir von Euch jemand helfen ?
Habe ein Riesenproblem !
Hab mir ein neues Laptop MSI VR601 gekauft mit Vista OEM Home Premium drauf.
Habe alles komplett eingerichtet, nebst meiner Daten.
Aus Neugierde (nie wieder) habe ich mir Ubutu 8.04 runtergeladen gebrannt und drauf installiert um es mal zu probieren; Habe dazu 10GB von der Startfestplatte "wegpartitionieren" lassen, und siehe da: es ging alles.
Mich störte aber sehr, dass ich jedesmal wenn ich die 10 Sekunden Startmenüauswahl übersah wieder auf Ubuntu war, statt auf dem Windowssystem.
Ich suchte in Linux vergebens nach einer Umstellungsmöglichkeit für das Grub Startmenü. ich fand in der Suchfunktion lediglich die Angabe über die Konfigurationsdatei in boot/grub/ .
Nun auch die Einträge fand ich, aber als ich die Ubuntu und Windowseinträge (Startzeilen) austauschen wollte,
verweigerte der Texteditor das abspeichern. Letzte Tat: ich startete mit Grub und fand auch die c "Kommandozeilenfunktion" und mit help die Befehle. ich versuchte einige Befehle wie setup oder install aber die meisten wollten noch zusätzliche Kommandos oder wurden aufgrund einer Fehlermeldung nicht ausgeführt. welche scheinbar funktionierten waren hide (hd0,1) und unhide (hd0,1) ;
Desweiteren versuchte ich im Startmenü die beiden Einträge mit dem Befehl e zu editieren, ich konnte zwar die Zeilen umschreiben, jedoch auch hier wurden diese nach Enter nicht gespeichert, man kam nur mit ESC wieder zurück zum Menü und dann waren wieder die originalen Einträge vorhanden. Punktum, ich lies es einfach und wollte wieder mit Win arbeiten. Und dann: ES GING NICHTS MEHR ! Anzeige: Loading Grub... Fehler 17
AUS. Jetzt komme ich in keine der beiden Systeme. Meine Fragen dazu,
Kann ich Grub irgendwie reparieren ?
Wenn nicht , wie bringe ich wenigstens mein Windows wieder zum Laufen ?
Vielen Dank für jede Hilfe !
Antwort schreiben
Antwort 1 von MarisaS vom 19.07.2020, 18:30 Options
Hallo,
Win XP sollte von der Original CD wieder zum laufen zu kriegen sein,
wenn Reparatur nicht funktioniert, dann über Neuinstallation.
(zuerst im Bios die Bootreihenfolge umstellen).
LG
Marisa
Antwort 2 von htt vom 19.07.2020, 18:43 Options
Hallo
kannst du mal mit der ubuntu live CD booten und die Datei:
/root/grub/menu.lst
auslesen und hier veröffentlichen.
Andernfalls kannst du auch einfach noch mal ubuntu installieren und
hoffen das dann alles wieder geht.
Das Umstellen welches Betriebssystem zuerst bootet ist ganz einfach.
Aber erst mal muss dein System wieder booten.
Gruß
Antwort 3 von Ubuntu-User vom 22.07.2020, 15:08 Options
Hallo,
lege die Vista DVD ein, boote davon.
Dann kann man da, wo man auch Installieren kann, unten links auf "Weitere" klicken...
Klicke darauf und dann auf Eingabeaufforderung.
gib dann dort folgendes ein:
fixmbr
Dann neustarten..
Nun sollte Vista booten..
Rechte Maustaste auf "Computer".
Auf verwalten
Die Linuxpartition und die Swap-Partition löschen.
Dann sollte wieder alles funktionieren.
Gruss,
Ubuntu-User