online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon kea5 vom 22.04.2019, 03:04 Options

Inmstallationsproblem, Noteboot bootet nicht,

Erstmal einen schönen Gruß an alle Linux-Fans. Ich bins auch geworden. Da Linux älteren Laptops angeblich Flügel verleiht, möchte ich meinem NotebookOpa welche verpassen. Gegeben sind:

1)Laptop Lebook highscreen P100/32MB/820MB-HD, boot A oder C, CD bootet nicht, kann nicht im laufenden Betrieb mit A getauscht werden. HD ist partitioniert/formatiert mit fdisk PRIDOS FAT(1/3) und mit gparted linux ext3 und swp. Möchte mit grub booten auf ext3, FAT soll zum Datenaustausch dienen, dann könnte w95micro mitlaufen.

2)PC mit XP/KANOTIX mit Internet, Zugriff auf Distros für Isoimages, Brenner, einige bootfähige CD's (KANOTIX, KNOPPIX, damnsmall, puppy)

3)USB-Adapter für die Notebook-HDD. Die Platte wird unter XP und Linux als Stick erkannt. PC bootet nicht von Stick. Der Versuch, unter Puppy auf Stick zu installieren mislang, nach dem Einbau ging nichts. Kann NotebookHDD nicht direkt in den PC einbauen, anderer Anschluß.

Frage1:
Welches Minilinux ist geeignet? (DSL und puppy haben 50-60MB, laufen angeblich vom Stick, ( im Ram ?)f. puppy gibts eine dos-bootdisk, die in ein FAT installiert, hat aber nicht geklappt. ein 1-Disketten Linux blieb im booten stecken. Exotische Hardware? Angeblich lief Linux auf einem VOBIS HIGHSCREEN, die Links zu den Dokus im WWW sind verwaist. Das Bios gibt die Meldung: NOTEBios Partition does not exist.
Frage 1a: Hat jemand die Utilities/ Disketten, die's dazu gab?

Frage2:
Kann ich von einer Isoimage booten, die ich auf die hdd kopiere? Angeblich geht das bei manchen Distros.

Frage3:
Gibt es analog DOS die Möglichkeit, ein Microlinux mit CD-Treiber anzulegen und dann von CD zu installieren?

Hat jemand eine idee? Sollte doch möglich sein, dem Teil Linux beizubringen!


Antwort schreiben

Antwort 1 von kea5 vom 22.04.2019, 03:32 Options

Ach ja, im Bios sind die Einstellungen laut Anleitung aus I-Net so:

Large Disk Access Mode Other (Non-DOS)
Power Savings Off
Das alte BIOS kennt kein PnP

Das Laptop bootet DOS von Diskette einwandfrei, Menuet (1-Disk-OS) bootet vollständig und läuft im RAM einwandfrei, nur QNX (Unix-Derivat) bleibt mit Error stecken. Entweder hab ich Fehler auf meinen Linux-Disketten oder der Teufel steckt im Detail. Werde erstmal Disketten neu erstellen und Floppy austauschen, dann melde ich mich wieder.

Antwort 2 von Ubuntuman vom 22.04.2019, 13:24 Options

Offen gesagt:
Solange ein Computer, welcher Art auch immer, nicht von CD booten kann, repariere es oder verschrotte das Teil. Die Mühe lohnt sich wirklich nicht, zu versuchen, irgendein OS darauf zu installieren.

Installiere DOS über eine DOS-Bootdiskette oder installiere ein 10 Jahre altes Linux und gut ist.

Antwort 3 von kea5 vom 24.04.2019, 19:23 Options

1. Zum Ubuntu! Ich hatte Fragen gestellt und leider nur dummes Zeug geerntet. Schade. Die Kiste ist nicht kaputt und ich fand bereits zwei PASSENDE (warum denn nicht neue?) Distributionen, die GENAU dafür erstellt wurden (stell Dir das vor), um alte Rechner mit wenig RAM zu betreiben! Es gibt den Reiz, bis zum Abenteuer gesteigert, eine schwierige Aufgabe zu meistern. Die Lösung hat wahren Wert und es zählt für mich der letztendliche Erfolg und wenn der Weg dazu problemreich ist, macht es mir dennoch Spaß, diese Hürden zu nehmen.

2. Ich bin wohl im Kinderforum gelandet. Hier gibt es wohl nur Mainstream- easygoing Zeug. Nun gut, keiner kennt hier aktuelle Minidistros.War dennoch einen Versuch Wert.

Antwort 4 von Ubuntuman vom 25.04.2019, 00:28 Options

Beruhige Dich, denn es ging nicht darum, ob es eine Distribution gibt für ältere Rechner. Die gibt es zuhauf.
Es geht darum, dass Dir ein erfahrener Linuxer und Fachmann sagt, dass es keinen Sinn macht und Du unnötig Zeit verschwendest. Es gibt keinen Grund, Erfahrunswerte als dummes Geschwätz abzutun, denn letztendlich möchte ich Dir daduch nur helfen. Und jede Hilfe ist absolut freiwillig, vergiss das nicht.

Antwort 5 von chemuser777 vom 05.05.2019, 23:16 Options

Also bei SUSE Linux gab es in sehr frühen Versionen (6.1, 6.3 etc.) noch die Möglichkeit eine Bootdiskette und/oder Moduldiskette erstellen zu lassen. Wenn diese Bootdisk dann verwendet wird, startet sich so was ähnliches wie die YAST-Oberfläche (Textversion - nicht YAST2). Von der aus konnte man auch CD-Treiber oder so nachladen und ich glaube auch von CD installieren ... lang, lang ist das her :-)))


*** verstehe aber deinen Enthusiasmus - der packt mich auch manchmal. Einfach ein schwieriges Problem lösen und nicht gleich kneifen. Alles ist möglich !!! :-))) ***

Ähnliche Themen

XP bootet allein
duxas7  10.01.2009 - 222 Hits - 1 Antwort

XP bootet allein
duxas7  26.01.2007 - 154 Hits - 1 Antwort

windows bootet nur von der cd
abei  07.06.2007 - 131 Hits - 1 Antwort

XP CD bootet nicht?
Core2_aero  09.06.2007 - 327 Hits - 10 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026