Volume verkleinern
Hallo zusammen,
ich habe mein System komplett neu aufgesetzt, d.h. ich habe auch alle Partitionen gelöscht. Nun habe ich lediglich eine große mit Vista.
Beim letzten mal, das weiß ich noch, konnte ich problemlos das Volume verkleinern, doch nun werden mir dafür lediglich knapp 11GB bereitgestellt, obwohl noch mehr als 150 frei sind.
Wie kann ich das korrigieren?
Freundliche Grüße
Micha
Antwort schreiben
Antwort 1 von micha182 vom 18.07.2020, 12:31 Options
Keiner eine Idee? :-)
Antwort 2 von tomsan vom 18.07.2020, 12:34 Options
Eher Verständnisproblem ;)
Du hast die Kiste geplättet, alle Partitionen zu einer grossen zusammengeführt, dann Vista installiert.
Von Haus aus kannst Du nun aber keine neue Partition abzwacken.
Oder habe ich da irgendwas missverstanden?
Antwort 3 von micha182 vom 18.07.2020, 12:44 Options
nö, ist eigentlich genau so wie du schreibst :)
im zweifelsfall einfach die vorgeschichte vergessen: ich möchte einfach meine partition verkleinern.
gruß
micha
Antwort 4 von tomsan vom 18.07.2020, 12:51 Options
Na. Dann wurde die Frage ja beantwortet ;-)
entweder Tool kaufen (wie Partition Magic) oder Kiste noch mal Plätten und dann richtig partitionieren. So kannst Du an C nix mehr machen ohne Datenverlust
Antwort 5 von tomsan vom 18.07.2020, 12:53 Options
BLÖDSINN!
Bitte meine obige Antwort ignorieren.... Gerade gelesen das Windows endlich ein vernünftiges Partitionierungs-Tool an Bord hat!
Kann leider unter Vista nix konkretes empfehlen... bin noch zufrieden mit XP ;-)
Antwort 7 von micha182 vom 18.07.2020, 12:56 Options
cool, danke für die antwort, aber das ist totaler blödsinn ;)
vista liefert das tool gleich mit: verwaltung -> computerverwaltung -> datenträger -> rechtsklick -> volume verkleinern.
absolut kein datenverlust. das problem ist, dass hier leider nur 11GB von etwa 150 freien zur Verfügung stehen udn beim letzten mal war das eben nicht so.
Komplett neu ist natürlich eine Alternative, aber keine Gute.
Antwort 8 von micha182 vom 18.07.2020, 15:10 Options
oh, bei mir wurden gar nicht alle nachrichten angezeigt. sorry :-)
ich versuch da mal durchzublicken ;)
Antwort 9 von micha182 vom 18.07.2020, 15:12 Options
oh okay, also. vielen dank soweit. daten sichern und sowas ist klar - logisch ;)
problem ist ja auch nicht das partitionieren an sich, sondern die tatsache, dass hierfür zuwenig platz freigegeben wird ...
Antwort 10 von Jaja vom 18.07.2020, 15:16 Options
Zitat:
absolut kein datenverlust.
auch beim win- eigenen tool eher glück als gewissheit. mach lieber ein backup.
Zitat:
das problem ist, dass hier leider nur 11GB von etwa 150 freien zur Verfügung stehen udn beim letzten mal war das eben nicht so.
führe zunächst mal eine defragmentierung durch und probiere es dann erneut.
bringt das nix können in der tat andere tool wie partition magic oder der kostenlose open source clon gparted die sache sicher regeln.. im falle von gparted gibts eine live cd zum download, von der aus du die änderung vornimmst - nicht von windows aus..
nochmal: ein backup der wichtigen dateien (oder ganzes system) ist pflicht!
Antwort 11 von Jaja vom 18.07.2020, 15:18 Options
Zitat:
daten sichern und sowas ist klar - logisch ;)
sorry - hatte ich noch nicht gelesen - nicht das du denkst wir/ich schreiben das in jeder antwort ) wobei bei manchen muss man es so machen, damit sie es beherzigen ;)