Benzin und Geld sparen
Viele reden davon, einige haben es immer noch nicht kapiert oder noch nicht mitbekommen. Gestern auch wieder im Stadtverkehr: 100 Meter vor der roten Ampel nehme ich den Gang raus und lasse ausrollen. Neben mir gibt ein Typ noch mal richtig Gas um dann 5 Meter vor der Ampel voll in die Eisen zu steigen. Als die Ampel umspringt, kommt mein Wagen angerollt, ich schalte vom Leerlauf in den 3.Gang und fahre ganz entspannt weiter. Hinter mir schaltet der Typ in den 1.Gang und beschleunigt mit Vollgas. Dann überholt er mich, um 100 Meter weiter vor der nächsten roten Ampel wieder voll in die Bremsen zu gehen, während ich gemütlich ausrollen lasse. Das Spielchen wiederholt sich dann noch zweimal. Das man mit einer vernünftigen Fahrweise ein paar Hundert Euro Benzinkosten im Jahr sparen kann, haben viele Zeitgenossen anscheinend immer noch nicht mitbekommen.
*xxxxxxxxx*
*Threadedit* 08:52:21, 11.07.2008
Admininfo: Bitte achte auf das geltende Urheberrecht, welches nach §63 UrHG Quellangaben für kopierte Texte und Textpassagen vorschreibt. Siehe FAQ 5, #4
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 11.07.2020, 08:59 Options
Naja... halt eine Aussage..die man so nicht stehen lassen kann.
Du solltes uns schon sagen, was für ein Auto hast Du und was der Nebenmann für einer ?
Es kann sein, das Dein Nebenmann weniger Sprit verbraucht , als Du..
Antwort 2 von der-bettler vom 11.07.2020, 09:11 Options
erklär mir doch noch mal was dein konkretes computer problem ist ...
Antwort 3 von Lutz1965 vom 11.07.2020, 09:16 Options
@der-bettler
Ist doch hier die Plauderecke.
Das Thema von Benny ist besser, als die ewige Frage nach...wie geht ein Zungenkuss oder wer kennt diese Handy-Nr.
Gruss
Lutz
Antwort 4 von der-bettler vom 11.07.2020, 09:20 Options
Zitat:
Ist doch hier die Plauderecke.
achso ;-)
die neuen einstellungen machen mich noch kirre
unabhängig davon, das die plauderecke überhaupt in der haupt forenansicht auftaucht, sieht man nicht mehr wo man sich befindet, wenn man ersteinmal im thread ist
arg
mfg der-bettler
Antwort 5 von Lutz1965 vom 11.07.2020, 09:25 Options
@der-bettler
lese mal bitte
h i e rda bekommst Du Infos und Antworten zu "Neue Supportnetstruktur"
Antwort 6 von Jaja vom 11.07.2020, 10:40 Options
Zitat:
100 Meter vor der roten Ampel nehme ich den Gang raus und lasse ausrollen.
und so hast du deinen benzinverbrauch maximiert. ;)
entweder du schaltest dann auch gleich den motor aus (achtung! bremskraftverstärker setzt verzögert aus!) oder
du lässt einen gang eingekuppelt und nutzt damit die "motorbremse" zum gemütlichen anhalten -> immer einen gang weiter runterschalten bis zum 2., dann anhalten mit bremse..und mototr im stand aus.
1. verschleißt du dann auch deine bremsen nicht so stark -> spart scho mehr als sprit ;)
2. im leerlauf - so wie du das gemacht hast braucht auch ein sparsames auto mehr sprit als du denkst.. mächtig gewaltig, egon!
3. hast du so gleich einen (immer passenden) gang drin (und eingekuppelt) wenns grün wird..nur gas geben und schnell hochschalten (in den 5. bzw. 6.), wenn die zielgeschwindigkeit (also 50km/h) erreicht ist. quasi schon so schnell wie möglich beschleunigen.
Antwort 7 von Cottet vom 11.07.2020, 10:51 Options
Du hast was vergessen:
4. Kiste einfach mal stehenlassen :)
Antwort 8 von nighty vom 11.07.2020, 11:01 Options
hi all
genau solche leute provozieren einen unfall ,da jeder sieht wie weit man fahren koente und sich darauf einstellt eine bestimmte strecke bis zur ampel noch zu fahren,so entsteht ein auffahrunfall
ich rate mal an zur nachschulung zu gehen
solchen autofahrer sind eine zumutung und gefahr fuer die allgemeinheit
gruss nighty
Antwort 9 von pepe768 vom 11.07.2020, 11:13 Options
AAAhhhh,
eine Flame....
@nighty
du kannst nicht weiter fahren, als das Auto vor dir..! Wer's versucht, macht'nen Auffahrunfall! ' ist physikalisch bedingt, von wegen, wo ein Koerper ist,... Ergo musst du dich auf die Strecke zwischen dir und dem direkt vor dir Fahrenden konzentrieren.
'musst halt vorbeifahren, wenn dir der Fahrstil des vor dir Fahrenden nicht gefaellt!
Antwort 10 von Arno_Nym vom 11.07.2020, 16:48 Options
@Jaja
Vielleicht hat seine alte Gehhilfe ja keine Schubabschaltung ;o)
Arno
Antwort 11 von Benny_Aua vom 15.07.2020, 13:52 Options
Da einige es immer noch nicht gecheckt haben, hier der korrekte Link:
http://www.kfz.de/tipps/benzin-sparenmit dem Zitat:
"Rechtzeitig ausrollen statt Vollgas und Vollbremsung vor der roten Ampel. Sprit-Ersparnis laut ADAC: 220 EUR/Jahr."
so schwer isses doch nicht ...
Antwort 12 von Jaja vom 15.07.2020, 13:57 Options
ja - is ja rchtig, doch eben nicht im leerlauf ausrollen lassen sondern - wie arno_nym so schön das fachwort gebraucht: die schubabschaltung nutzen... dann is der verbrauch genau 0.
Antwort 13 von Icer1981 vom 15.07.2020, 14:00 Options
ausrollen = Gang drin lassen und mit der Schubabschaltung fahren...
hab nen Bordcomputer und der sagt dann 0,00 l/100km
wenn ich den gang rausnehme wird ordentlich eingespritzt.....
Antwort 14 von Flupo vom 15.07.2020, 14:56 Options
Mich nerven an Ampeln vor allem solche Autofahrer/-innen, die bei rot mit jeder Menge Platz zum Vordermann/-frau anhalten und während der Warterei Stück für Stück nach vorn tuckeln.
Gruß Flupo
Antwort 15 von Marie vom 17.07.2020, 00:59 Options
Schubabschaltung, was issen das???
Antwort 16 von Maffay vom 17.07.2020, 01:02 Options
kauf dir n Fahrrad Benny_Aua
Antwort 17 von sutadur vom 17.07.2020, 06:45 Options
Was in Verbindung mit "Benzin und Geld sparen" wenigstens noch halbwegs funktioniert, ist die Umrüstung auf Gas. Da macht Gas geben wieder etwas mehr Spaß ... ;o)
Antwort 18 von tuning-gti vom 17.07.2020, 11:30 Options
hey maffay, drivst du auch gti? auch in schwarz?
kennste schon die website: http://www.golf5gti.com/
echt krass, alter!
das spritsparen-thema hier im thread ist doch totaler schwachsinn.
bei mir zahlt sowieso mein alter herr die kfz-kosten und der hat genug kohle.
also stoff geben, jungs. rote ampeln sind dafür da ignorirt zu werden !!
Antwort 19 von Maffay vom 17.07.2020, 13:41 Options
nö tuning, ich hab nen Colt der aber bei diesen Spritpreisen fast nicht genutzt wird. In der Stadt geht es eh mit dem Rad schneller voran!
Antwort 20 von Benny_Aua vom 18.07.2020, 11:12 Options
Also Jungs, so schwer ist das doch nicht: wenn ich 100 Meter vor der Ampel den Gang rausnehme und den Wagen nur noch im Leerlauf rollen lasse, verbrauche ich weniger Benzin als wenn ich bis 5 Meter vor der Ampel im 3.Gang fahre und dann voll in die Eisen gehe.
Merke: jeder Tritt aufs Gaspedal verbraucht Benzin!
Gas geben kostet mehr Benzin als Leerlauf und Leerlauf kostet etwas mehr als Motor aus. Trotzdem würde ich nicht den Motor während des Rollens ausschalten wegen der verminderter Bremswirkung.
Also noch mal: wenn eine rote Ampel in Sicht ist, Gang raus und rollen lassen! Der Idealfall ist natürlich der, dass während des Rollens die Ampel auf Grün umspringt und ich wieder vom Leerlauf in den 2. oder sogar 3.Gang umschalten kann. Am meisten Benzin kostet nämlich das Anfahren im 1.Gang!
Nach einem ADAC-Benzinspartraining vor ein paar Jahren habe ich inzwischen soviel Routine, daß ich mit meinem Golf weniger als 6 Liter auf 100km im Stadtverkehr verbrauche!Und wenn es auf Landstrassen oder Autobahnen mal 1-2km abwärts, nehme ich auch den Gang raus und lasse den Wagen im Leerlauf rollen. Im Stadtverkehr fahre ich inzwischen auf manchen Strecken sogar mehr im Leerlauf als mit Gang. Physikalisch betrachtet bedeutet dies, die
kinetische Energie (Bewegungsenergie) maximal zu nutzen und damit Kraftstoff zu sparen.
Wer es immer noch nicht glaubt, frage nach beim ADAC oder schaue sich in diversen anderen Boards um wo das Thema auch schon diskuttiert wurde, z.b. hier:
http://www.tripple.net/contator/aufzack/frage.asp?fraid=4522Das war meine gute Tat für den heutigen Tag...