W98 startet nicht mehr nach fixmbr und fixboot von WIN2000 (DualBoot)
Hallo!
In meinem Dualboot WIN98SE + WIN2000 musste ich mit der Startdiskette Fdisk /mbr und sys C: kopieren, um (mein wichtigeres) W98 überhaupt wieder booten zu können, da der Bootmanager von W2k nicht mehr funktionierte. Mit dieser Aktion startete der BM nicht mehr und der PC bootete wie gewünscht mit W98.
Im Rootverzeichnis von C: befinden sich weiterhin die Dateien Boot.ini, Bootsect.dos, Msdos.sys, Ntdetect.com und Ntldr.
Um den BM wieder zu aktivieren, habe ich von der W2k-ROM über "R" nacheinander die Befehle fixmbr und fixboot eingegeben, um die MBR und die Bootsektoren für W2k neu zu schreiben (Meldung: "...wurden einwandfrei geschrieben...")
Booote ich nun den PC, erscheint wieder der BM und ich komme über die Auswahl einwandfrei in's W2k-System, wähle ich aber "Microsoft Windows" (für W98), kommt eine Fehlermeldung beim Booten und W98 startet nicht!
Was habe ich da falsch gemacht?
Müsste noch einmal der MBR für W98 repariert werden? Aber ohne den MBR für W2k (erneut) unbrauchbar zu machen?
Grüße
Antwort schreiben
Antwort 1 von Klausi82 vom 12.07.2020, 23:17 Options
Antwort 2 von Mille vom 13.07.2020, 00:25 Options
Spitzentipp!
Der Befehl bootcfg ist auf der XP vorhanden und ich habe keine XP-ROM sondern 'nur' eine Win2000-CDROM!
Ich bitte um weitere Tipps, am liebsten wären mir welche, die funktionieren. :-)
Antwort 3 von Massaraksch vom 13.07.2020, 13:28 Options
Wie ist es überhaupt dazu gekommen? Vorgeschichte?
Wie sieht deine Boot.ini aus?
Zitat:
wähle ich aber "Microsoft Windows" (für W98), kommt eine Fehlermeldung beim Booten
Welche?
Zitat:
Müsste noch einmal der MBR für W98 repariert werden? Aber ohne den MBR für W2k (erneut) unbrauchbar zu machen?
Der MBR ist für Win98 und Win2000 im Prinzip gleich. Daran sollte es also nicht liegen. Der Unterschied liegt im PBR (Partition Boot Record).
Massaraksch
Antwort 4 von fussel1 vom 13.07.2020, 14:01 Options
hi Mille,
was für ein Dualbootsystem betreibst du?
Win98 auf C:\ und Win 2000 auf D:\?
Oder beide auf C:\?
mfg fussel
Antwort 5 von Klausi82 vom 13.07.2020, 15:26 Options
Hallo Mille
Danke für den Sarkasmus.
So ein findiger User wie Du wird doch einen Ausweg finden. `-)
Wenn Du keine XP-CD zur Hand hast, kannst Du die XP-Wiederherstellungskonsole mit den "Windows XP-Setup-Startdisketten" starten (wenn FDD vorhanden).
So erhalten Sie die Windows XP-Setup-Startdisketten
Antwort 6 von Mille vom 13.07.2020, 17:06 Options
Hallo zusammen!
Schön, dass Ihr mir helfen wollt - also,
Vorgeschichte: falsches Backup überspielt, dann das richtige (aktuelle C: Partition (mit den Root-Dateien aus der W2k-Inst)
Dualbootsystem: Win98 auf C:\ und Win 2000 auf F:\
Boot.ini:
[boot loader]
timeout=10
default=C:\
[operating systems]
C:\ = "Windows 98 Second Edition"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows 2000 Professional" /fastdetect
Mille
Antwort 7 von Massaraksch vom 13.07.2020, 17:53 Options
Seltsame Sache, was du da schreibst...
Zitat:
wähle ich aber "Microsoft Windows" (für W98), kommt eine Fehlermeldung beim Booten und W98 startet nicht!
Nach deiner Boot.ini zu urteilen, dürfte diese Auswahl nicht erscheinen, sondern müßte "Windows 98 Second Edition" heißen.
Weiterhin sollte eigentlich in der Boot.ini das Win2000 über
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(
4)\WINNT
gestartet werden, da F: normalerweise die
vierte Part. sein müßte, falls alles auf der ersten HD liegt.
(zufällig habe ich die gleiche Aufteilung, nur WinXP statt W2K).
Deine LW-Zuordnung scheint mir seltsam.
Und nochmal: Welche Fehlermeldung erscheint eigentlich?
Massaraksch
Antwort 8 von fussel1 vom 13.07.2020, 17:58 Options
hi Mille,
checke einmal die Daten der Boot.ini:
speziell -
C:\ = "Windows 98 Second Edition"und entferne das Leerzeichen zwischen =und "Windows 98...."
Weiterhin würde ich diesen Tipp:
Windows 2000 Bootmanager wiederherstellenund diesen Link versuchen umzusetzen:
Der Bootloader von Windows 2000Eigentlich sollten bei deiner Dualbootkonfiguration keine Probleme entstehen. Ich hätte bei Nichterfolg Folgendes probiert:
1. win98 drüberinstallieren und anschließend
2. den win 2000 Bootmanager aktivieren und beide BS integrieren.
Zumindest funktioniert es somit einem externen BM wie PM.
Leider habe ich kein win2000, fahre aber selbst 2 Dualbootsysteme (2BS auf jeweils C:\) und weiß daher, wie knifflig Reparaturen werden können. Viel Erfolg!
mfg fussel
Antwort 9 von Mille vom 13.07.2020, 19:39 Options
Zitat:
Zitat:
wähle ich aber "Microsoft Windows" (für W98), kommt eine Fehlermeldung beim Booten und W98 startet nicht!
Nach deiner Boot.ini zu urteilen, dürfte diese Auswahl nicht erscheinen, sondern müßte "Windows 98 Second Edition" heißen.
...
Und nochmal: Welche Fehlermeldung erscheint eigentlich?
Ja, sorry - da erscheint natürlich "Windows 98 Second Edition" im BM.
Wie gesagt: Der Bootmanager funktioniert einwandfrei - bei der Auswahl von "Windows 2000 Professional" startet W2k problemlos, bei der Auswahl "Windows 98 Second Edition" erscheint kurz danach die Fehlermeldung "Invalid system disk".
Da "Invalid system disk" für mich ein alter Vertrauter ist, starte ich probeweise den PC mit der Startdiskette und gebe "sys C:" ein, wonach nach dem reboot promt W98 startet (W98 scheint also seine Bootdateien zu vermissen...), aber eben ohne den Bootmanager.
Der ist dann einfach weg. Bei sonst unveränderten Rootdateien.
Um's nochmal zu wiederholen: Boote ich anschließend mit der W2k-ROM und gebe an der Konsole "fixboot" ein, so ist der BM wieder vorhanden, aber W98 zeigt wieder die Fehlermeldung "Invalid system disk", wenn ich es per BM auswähle usw.
Mille
Antwort 10 von Mille vom 13.07.2020, 22:49 Options
Keine Tipps mehr?
Na gut, selbst ist der Mann. ;-)
Der Boot.ini-Verdacht war übrigens Quatsch - so wie ich sie oben angegeben hatte, war die in Ordnung, schließlich stammte sie von einer Sicherungsdiskette, die nach der Installation angelegt wurde.
Das Problem besteht in einer fehlerhaften "Bootsect.dos", die per DOS neu erstellt werden muss. Dieser wichtige Hinweis habe ich von dem Privatmann aus obigem Link/AW8, obwohl dessen Beschreibung an einigen Stellen nicht ganz richtig ist - bei solchen Aktionen muss man eben selbst ein wenig gewappnet sein.^^
Falls es interessiert ... ich beschreibe das zum Ziel führende Prozedere mal kurz folgendermaßen:
1. Wiederherstellen der Systemdateien von W98 mittels W98-Startdiskette, dazu Eingabe von sys c: am DOS-Prompt
2. Reboot --> W98 startet wie gewohnt (ohne dass der BM von W2k erscheint)
3. Sichern von ntldr und ntdetect.com, entweder per NT-Diskette = format a: /s oder von C:\ aus der W2k-Installation, wo beide sich ja nach wie vor im C:\ Rootverzeichnis befinden und Sichern von boot.ini, ebenfalls aus der W2k-Installation, oder in einem Editor eine neue erzeugen - bei mir für W98 auf C:\ und W2k auf der Primärpartition E:\ (Hinweis: D:\ ist eine erweiterte, logische Datenpartition) mit folgendem Inhalt:
[boot loader]
timeout=10
default=C:\
[operating systems]
C:\ = "Windows 98 Second Edition"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows 2000 Professional" /fastdetect
--> W98 startet damit im BM als erstes System
4. Löschen sämtlicher Rootdateien auf C:\, die von der W2k-Installation stammen
5. In einen Editor folgenden Text schreiben:
L 100 2 0 1
N C:\BOOTSECT.DOS
R BX
0
R CX
200
W
Q
... und als read.scr in C:\ abspeichern.
6. Reboot im DOS-Modus --> Eingabe am DOS-Prompt: debug <c:\read.scr <Enter> --> nach der Auflistung (L 100 2 0 1 ... Q) blinkt hinter -Q der Kursor --> Beenden/Reboot mit Strg+Alt+Enf
7. Nachdem W98 gebootet hat, in C:\ die Dateien ntldr und ntdetect.com kopieren plus boot.ini (die man vorher gesichert oder erzeugt hat, siehe Punkt 3)
8. Reboot von der W2k-CD-ROM --> über R, K, 1, Admin <Enter> an der Konsole fixboot, j und exit eingeben --> Der PC rebootet...
... und alles ist wieder in Butter.
Grüße
Antwort 11 von Massaraksch.o.C vom 14.07.2020, 09:41 Options
Das hättest du mit
"Bootpart" einfacher haben können. Damit kann man u.a. eine neue Bootsektor-Datei (Bootsect.dos) erstellen. Geht leicht und ohne die Debug-Verrenkungen :o)
Wärst du gleich mit der Fehlermeldung rausgerückt ("Invalid system disk" -> damit ist die Bootsect.dos gemeint, da diese den gesicherten PBR von Win98 enthält), hättest du den entsprechenden Tipp auch eher bekommen.
Massaraksch.ohne.Cookie