Win 2000 Bootmanager, fdisk /mbr, fixmbr und fixboot ...
Hallo Leute!
Mit xfdisk habe ich mir eine primäre Partition FAT32 (aktiv) und eine primäre Partition NTFS (versteckt) partitioniert. Auf die FAT32 P. habe ich nun Win98 2. Ausgabe installiert, auf die NTFS P. soll Win 2000.
Soviel ich weiß, installiert Win 2000 einen Bootmanager, da es das andere BS erkennt.
Da ich einige Probleme hierzu aufgelesen habe, Frage: Falls ich aus irgendwelchen Gründen mit der Win98 Startdiskette fdisk /mbr durchführen muss, was passiert dann mit dem Bootmanager - der wird wohl funktionsunfähig?
Es gibt da diese beiden Befehle fixmbr und fixboot per CD-ROM/Reparaturkonsole, aber ob die beide oder nur ein Befehl oder noch irgendwelche Schalter ("/") dazugehören, weiß ich nicht, darüber sind die Auskünfte im Web auch höchst unterschiedlich und daher für mich ein Grund nachzufragen, was denn da genau gemacht werden müsste, damit man mit dem Bootmanager wieder normal beide BS starten kann. Wenn das nämlich alles zu kompliziert und womöglich zum Verlust eines BS führt, überlege ich mir, ob ich Win 2000 überhaupt installieren soll.
Grüße
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 14.06.2020, 22:55 Options
Hi,
wenn du die Partitionen mit XFdisk erstellt hast und beides Primäre sind sollte eigentlich automatisch die Option "gegenseitiges Verstecken" aktiv sein. Das bedeutet dass der Bootmanager von W2k eben nicht installiert wird. Besser wäre es übrigens gewesen W2k zuerst zu installieren um der BM Problematik zu entgehen. Vorgehensweise normal:
Erstellen zweier primärer Partitionen mit XFdisk
Installieren von W2k auf die Erste
Aktivieren der Zweiten durch XFdisk
Installieren von Win98 auf der Zweiten
Installieren des BM von XFdisk auf der Ersten
Sichern des MBR durch XFdisk
Selbst wenn nun Fdisk /mbr oder auch fixmbr (auf der Konsole von W2k) eingegeben wird kann der MBR incl. Bootmanager von XFdisk jederzeit wiederhergestellt werden.
Du hast nun 2 Möglichkeiten, entweder der BM von W2k wird installiert, dann kannst du den BM wiederherstellen indem du mit XFdisk die zweite Partition aktivierst, danach W2k auf der Konsole startest (Eingabeaufforderung) und dort den Befehl
fixboot
ausführst.
Wird der BM von W2k nicht installiert kannst du wie oben beschrieben den von XFdisk benutzen.
Die erste primäre Partition mittels Cursor anfahren, ENTER, Bootmager installieren, ENTER, Booteintrag erstellen......danach auch für die Zweite einen Booteintrag erstellen >> fertig.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von BabyBoots vom 14.06.2020, 23:40 Options
Hallo,
vielen dank für die Antwort.
War mir ja klar, dass es natürlich die falsche Reihenfolge ist (obwohl 1.=W98, 2.=W2000 oft "empfohlen" wird) und dass es kompliziert wird... :o(
Zitat:
wenn du die Partitionen mit XFdisk erstellt hast und beides Primäre sind sollte eigentlich automatisch die Option "gegenseitiges Verstecken" aktiv sein.
Das weiß ich nicht (mehr), zur Kontrolle nutze ich aus Win98 heraus PMagic Demo, und das zeigt an:
1. Primärpartition FAT32 aktiv: ja, versteckt: nein
2. Primärpartition NTFS aktiv: nein, versteckt ja
Zitat:
Installieren des BM von XFdisk auf der Ersten
Sichern des MBR durch XFdisk
Ich wollte eigentlich den BM von Win 2000 verwenden...
Was bedeutet "Sichern des MBR durch XFdisk", wenn ich dessen BM verwenden würde?
Zitat:
Selbst wenn nun Fdisk /mbr oder auch fixmbr (auf der Konsole von W2k) eingegeben wird kann der MBR incl. Bootmanager von XFdisk jederzeit wiederhergestellt werden.
Wozu müsste denn Fdisk /mbr oder auch fixmbr überhaupt noch durchgeführt werden, wenn der MBR durch XFdisk gesichert wurde?
Zitat:
Du hast nun 2 Möglichkeiten, entweder der BM von W2k wird installiert, dann kannst du den BM wiederherstellen indem du mit XFdisk die zweite Partition aktivierst, danach W2k auf der Konsole startest (Eingabeaufforderung) und dort den Befehl
fixboot
ausführst.
Gilt das für das Wiederherstellen des Win 2000-BM ganz allgemein?
Die zweite Methode mit dem Xfdisk BM ist mir wegen der Bedienung sehr unsicher, ich komme darauf zurück, wenn ich obiges klar verstanden habe.
Grüße
Antwort 3 von Gonozal8 vom 15.06.2020, 00:14 Options
Hi,
die Wiederherstellung des BM von W2k geht allgemein so.
XFdisk bietet die Möglichkeit den MBR mitsamt BM zu sichern, habs jetzt nimmer genau im Kopf aber ich meine erste Part. anwählen >> ENTER >> MBR sicher/wiederherstellen
Der BM von XFdisk ist narrensicher, ist er installiert und die Partitionen haben Bezeichnungen (Win98 und W2k z.B.) erscheint beim Start ein blauer Bildschirm mit der entsprechenden Auswahl die man mit den Cursortasten auswählen kann und mit ENTER bestätigen. Funktioniert also wie der BM von W2k (kann aber wesentlich mehr).
Den BM von W2k kannst du übrigens nur verwenden wenn die Partition mit Win98 nicht versteckt ist da dort die Bootdateien hinkopiert werden (unter Anderem der NTLDR und die Boot.Ini).
Ich persönlich bin eher für eine strikte Trennung der Systeme durch XFdisk da hier z.B. ein Wiederherstellen mit TrueImage oder Norton Ghost leichter ist und zudem die Updates unter W2k nicht das 98er zerschießen. Es gibt aber durchaus gegenteilige Meinungen dazu.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von Gonozal8 vom 15.06.2020, 00:17 Options
Nachtrag,
wegen deiner Unsicherheit. Der Letzte dem ich den Umgang mit XFdisk beigebracht habe geht deutlich auf 60 Lenze zu. Und ein Kollege hier ausm Forum hat's gar mit 64 Lenzen nur per Mailverkehr gelernt sich ein Multibootsystem so einzurichten.
Gruß Gonozal
Antwort 5 von BabyBoots vom 15.06.2020, 15:57 Options
Hallo,
wenn der Xfdisk BM so narrensicher ist, dann ist er ja genau das richtige für mich... ;-)
Aber jetzt erstmal wieder zum derzeitigen Zustand meiner HD - ich habe also
1. Primärpartition FAT32 aktiv: ja, versteckt: nein,
Win98SE ist installiert und bootet normal
2. Primärpartition NTFS aktiv: nein, versteckt: ja
Was mache ich also als nächstes...
--> Win 2000 von der CD-Rom starten und installieren.
Vermutlich wird die nicht aktive, versteckte 2. Primärpartition angezeigt und per Auswahl ermöglicht, Win 2000 "dahinein" zu installieren (es kann natürlich sein, dass Win 2000 die Partition moniert, so dass ich sie erst einmal löschen darf, um sie neu zu partitionieren/formatieren, das hatte ich früher schon mal bei einer Win 2000-Single-Installation...)
Soweit alles richtig vermutet?
Und am Ende der Installation, nach einem erneuten Booten (diesmal ohne CD-ROM im Laufwerk) bekomme ich - vermutlich - den Win 2000 BM präsentiert, schließlich hat Win 2000 seinen BS-Kollegen Win98 erkannt und unterschlägt ihn auch nicht - so dass ich nun wählen darf, welche Partition der Win 2000 BM für mich aktiviert...
Sollte das immer noch so wie geschildert ablaufen, wäre von dem, was ich anderswo gelesen habe, zu nahezu 100% zutreffend, so MS will...(?!)
Güße
Antwort 6 von Gonozal8 vom 15.06.2020, 17:29 Options
Nein,
du musst zuerst XFdisk starten (von Disk oder CD booten) und per Cursor die zweite Partition auswählen >> ENTER >> Partition aktivieren
Danach kannst W2k installieren (eine andere Partition als die nun sichtbare wird dir gar nicht angeboten).
Läuft auch W2k startest du wieder mit der XFdisk Disk (CD), aktivierst die erste Partition wieder, installierst dort den BM und vergibst Einträge.
Danach kannst du das Ergebnis selbst begutachten.
Gruß Gonozal
Antwort 7 von BabyBoot vom 15.06.2020, 19:53 Options
Zitat:
du musst zuerst XFdisk starten ... und per Cursor die zweite Partition auswählen >> ENTER >> Partition aktivieren
Hier möchte ich zwei "Kapiske"-Fragen stellen:
1. Wenn ich mit Xfdisk die zweite P. aktiviere, was macht dann Fdisk mit der ersten P.? Verstecken, deaktivieren oder beides?
2. Was ist
in Bezug auf die beiden Primärpartitionen der Unterschied zwischen aktivieren und sichtbar machen bzw. deaktivieren und verstecken?
Zitat:
Danach kannst W2k installieren (eine andere Partition als die nun sichtbare wird dir gar nicht angeboten).
Angenommen, ich hätte sie nicht sichtbar gemacht...
Hier ist genau wieder das Unsicherheitsproblem für mich:
Oben schreibst Du nämlich "Partition
aktivieren" und nicht sichtbar machen - sorry, was nun tatsächlich?
Angenommen, ich hätte sie nicht sichtbar gemacht (oder aktiviert, wie auch immer?!?), hätte Win 2000 die NTFS-P. tatsächlich nicht so oder so "logisch gefunden und angeboten"?
Entschuldige, wenn ich mich an dieses Neuland so haarklein rantaste... ;-)
Grüße
Antwort 8 von BabyBoot vom 15.06.2020, 19:54 Options
Zitat:
du musst zuerst XFdisk starten ... und per Cursor die zweite Partition auswählen >> ENTER >> Partition aktivieren
Hier möchte ich zwei "Kapiske"-Fragen stellen:
1. Wenn ich mit Xfdisk die zweite P. aktiviere, was macht dann Fdisk mit der ersten P.? Verstecken, deaktivieren oder beides?
2. Was ist
in Bezug auf die beiden Primärpartitionen der Unterschied zwischen aktivieren und sichtbar machen bzw. deaktivieren und verstecken?
Zitat:
Angenommen, ich hätte sie nicht sichtbar gemacht...
Hier ist genau wieder das Unsicherheitsproblem für mich:
Oben schreibst Du nämlich "Partition
aktivieren" und nicht sichtbar machen - sorry, was nun tatsächlich?
Angenommen, ich hätte sie nicht sichtbar gemacht (oder aktiviert, wie auch immer?!?), hätte Win 2000 die NTFS-P. tatsächlich nicht so oder so "logisch gefunden und angeboten"?
Entschuldige, wenn ich mich an dieses Neuland so haarklein rantaste... ;-)
Grüße
Antwort 9 von BabyBoot vom 15.06.2020, 20:09 Options
Falls ein Admin hier zufällig hereinschaut:
meine Inetverbindung "hing", deshalb ist AW8 ist doppelt, bitte löschen.
Antwort 10 von Gonozal8 vom 15.06.2020, 22:41 Options
Hi nochmal,
wenn man mit XFdisk eine Partition sichtbar macht (oder aktiviert) wird die andere automatisch versteckt und auf inaktiv gesetzt.
Das wird gemacht um zu verhindern dass das eine System auf das andere zugreifen kann.
Ist später der BM installiert macht er nichts anderes als die "Flags" der Partitonen zu tauschen, also die welche gebootet werden soll wird auf sichbar/aktiv gestellt und die jeweils andere auf versteckt.
W2k hätte die unsichtbare Partition vermutlich zwar "gesehen" aber nicht nutzen können. Eventuell wäre/ist eine Installation unter diesen Umständen gar nicht möglich. Deswegen installiere ich W2k/XP immer zuerst.
Sollte das auch bei dir so sein schreibe mit Acronis TrueImage ein Image der Win98 Partition, installiere danach W2k in die erste Partition, aktiviere anschließend die zweite Partition und schreibe das Image zurück.
Gruß Gonozal
Antwort 11 von Ralfman vom 15.06.2020, 23:12 Options
Ihr habt aber schon daran gedacht das ein Booten eines Betriebssystems an einer 8GB Grenze scheitert oder?
Darauf bin ich auch schon reingefallen, daher lege ich als erste Primäre Partition den Teil für das "kleinere" Betriebssystem fest. In Eurem Fall Win 98.
Vorgehensweise wie Gomozal8 im groben schon beschrieb:
Pirimäre Partitionen anlegen, eine Sichtbar eine Versteckt.
Die Sichtbare Installieren.
Danach die sichtbare Verstecken und die Unsichtbare sichtbar machen und aktivieren. Dann wieder Installieren.
Danach wieder xfdisk Starten, die Bootmenüeinträge vornehmen und den Bootmanager schreiben.
Die Logischen Laufwerke sollten unbedingt mit FAT32 Formatiert werden.
h2format erledigt dieses in Sekunden.
Ralf
Antwort 12 von Gonozal8 vom 15.06.2020, 23:23 Options
Hi Ralfman,
Zitat:
Ihr habt aber schon daran gedacht das ein Booten eines Betriebssystems an einer 8GB Grenze scheitert oder?
Das galt bis ungefähr 1899 oder halt XFdisk, ich habe damit schon viele Multibootsysteme aufgesetzt und noch jedes Win98 hat problemlos auch jenseits der 8GB Grenze gebootet (in der Regel habe ich z.B. eine 60er Platte in 30GB für XP, 20GB für Win98 und 10GB für Daten eingerichtet).
XFdisk erstellt andere Partitionen als das gemeine Fdisk und zudem kann der BM auch damit umgehen.
Gruß Gonozal
Antwort 13 von Ralfman vom 16.06.2020, 00:05 Options
Ich kenne xfdisk sehr gut (gehört einfach auf jede gut sortierte Selbstbootende Administations CD). Ich will ja auch nicht sagen das es immer Probleme gibt. Aber verlass dich darauf das ich da schon mal darauf rein gefallen binn. Fairnishalber möchte ich nur darauf hinweisen, falls BabyBoots diesbezüglich mal vor einem Problem stehen sollte.
An Deiner Stelle würde ich mir das auch im Kleinhirn Abspeichern um im Problemfall gleich 'nen ansatzpunkt zu haben. Ansonsten sind Deine Erklärungen zum Problem sehr gut. Wenn Du dummes Zeug erzählt hättest, hätte ich sofort dazwischen gehauen. War aber sehr gut und Vorbildlich. Also kein bedarf zur Richtigstellung. Mach weiter so, das Supportnet brauch Helfer wie Dich (Meld Dich an, hat nur Vorteile).
Ralf
Antwort 14 von Gonozal8 vom 16.06.2020, 00:33 Options
Ich bin ja bleibender "stiller Teilhaber" :-))
Wenn man die Partitionen mit XFdisk erstellt sollte es eigentlich nie Probleme geben da XFdisk mit dem erweiterten INT 13h arbeitet welcher theoretisch bis 8TB adressieren kann und der BM durch das 64bit LBA auch auf jede Stelle innerhalb dieser 8TB zeigen kann. Genutzt wird in den meisten BMs (BootUs und vermutlich auch XFdisk) aber nur 32Bit so dass sich der tatsächliche Zugriff auf 2TB beschränkt.
Einzige Beschränkung die ich bisher zu spüren bekam:
Partitionen die mit Fdisk erstellt wurden (außer der ersten)
Partitionen die mit PM erstellt wurden
Gruß Gonozal
Antwort 15 von BabyBoots vom 16.06.2020, 13:39 Options
Hallo,
freut mich sehr, dass ich hier offenbar an zwei erfahrene Leute "geraten" bin, die sich weitgehend einig sind!
Bis zB auf diesen Punkt, der mich jedoch zuversichtlich stimmt, bis jetzt alles richtig eingerichtet zu haben:
Zitat:
Darauf bin ich auch schon reingefallen, daher lege ich als erste Primäre Partition den Teil für das "kleinere" Betriebssystem fest. In Eurem Fall Win 98.
Erwähnung nicht wegen den Grenzen, sondern weil das de fakto Stand meiner Dinge ist, s.o.
Wegen (un)sichtbar und (in)aktiv: ich hoffe, das nun zur Hälfte richtig verstanden zu haben. Meine Interpretation:
Um ein Betriebssystem zu auf einer primären Partition zu booten, muss diese sichtbar + aktiv sein, was ein BM automatisch "erledigt", wenn man ihn anweist, dieses BS zu booten - richtig?
Aber: Wenn zB Win 2000 per BM gestartet wird, so scheint Win98 "lediglich" inaktiv, aber nicht unsichtbar gesetzt zu werden, schliesslich "sieht" Win 2000 die Partition von Win 98 bzw. hat darauf vollen Zugriff!! Wie ist das wieder zu erklären??
Ich nehme an, dass durch manuelles unsichtbarmachen der Win98 Partition dann auch der Zugriff auf diese wegfällt und Win 2000 als C: Laufwerk erkannt wird bzw. nicht irgendein anderer Buchstabe zugeteilt bekommt... (Bitte bestätigen oder berichtigen!)
---
Ich habe also
1. Primärpartition FAT32 aktiv: ja, versteckt: nein,
Win98SE ist installiert und bootet normal
2. Primärpartition NTFS aktiv: nein, versteckt: ja
Was mache ich also praktisch als nächstes...
Zitat:
...die sichtbare [Partition] Verstecken und die Unsichtbare sichtbar machen und aktivieren. Dann wieder Installieren.
Soweit ich das aus obigen Aussagen zu rekonstruieren vermag, brauche ich mit Xfdisk die unsichtbare NTFS Primärpartition nicht sichtbar zu machen bzw. zu aktivieren, da Xfdisk das automatsch macht, wenn ich die zum jetzigen Zeitpunkt noch sichtbare und aktive FAT32 Primärpartition (mit Win98) unsichtbar - und wiederum automatisch inaktiv??? - mache (Bitte direkt bestätigen oder berichtigen!)
(im Grunde werde es ja selbst sehen, was Xfdisk "macht", und falls die NTFS Partition nicht automatisch aktiv + sichtbar gesetzt wird, dann helfe ich halt nach.... ;-))
"Konkret" - nächstes Schrittchen:
1. Ich boote mit Xfdisk und verstecke mit dem Tool meine FAT32 Primärpartition (mit Win98), die damit automatisch inaktiv wird - ist das richtig?
Nebenbei: Ist das überhaupt von Relevanz, ob diese Partition inaktiv oder aktiv gesetzt wird oder inaktiv oder aktiv gesetzt werden kann? Einzig wichtig ist doch nur, dass sie für die Installation von Win 2000 versteckt wird, oder? (Bitte wieder direkt beantworten!)
Grüße
Antwort 16 von Ralfman vom 16.06.2020, 13:49 Options
Installieren kannst Du nur auf eine Aktive Sichtbare Partition.
Also pass auf das Du die zu Installierende Partition nicht nur siichtbar machst, sondern aich Aktivierst.
Der Bootmanager kommt nachdem Du beide Partitionen Installiert hast drauf.
Beim Installieren kann es nämlich Passieren das der Bootmanager Beschädigt wird und nicht mehr Funktioniert. Wird dann aber Automatisch Repariert wenn Du xfdisk Startest.
Beim Bootmanager kannst Du das Verhalten der Boot Partitionen Beeinflussen - unter anderem auch das gegenseitige Verstecken.
Und wenn Du fertig bist, und alles Eingerichtet (incl. Treiber - Logisch) ist ein Image für die Zukunft unglaublich Zeitsparend.
Beim Starten des Betriebssystems geht das Aktibieren und Sichtbar machen Automatisch. Das hast Du richtig erkannt.
Ich hoffe Deine Fragen zufriedenstellend Beantwortet zu haben, wenn nicht, schimpf mich ruhig aus :-)
Ralf
Antwort 17 von Arno_Nym vom 16.06.2020, 15:47 Options
Warum eigentlich das ganze "Versteckspiel"?
Warum nicht (so wie von MS empfohlen) einfach Win98 auf die erste Part. und danach Win2000 auf die zweite (oder, wenn gewünscht, auf die dritte, vierte ... Partition) installieren und den automatisch eingerichteten Bootmanager von Win2000 benutzen.
Win2000 kann doch ruhig die Win98-Part. "sehen". Was ist daran schlimm? Und ob Win2000 nun auf C: oder D: oder E: oder ... installiert wird ist doch Bockwurst. Das funktioniert ohne Probleme.
PS: Eine Part. vor Win2000/XP zu "verstecken" ist nicht ganz einfach.
Arno
Antwort 18 von Arno_Nym vom 16.06.2020, 16:00 Options
Zitat:
Ich persönlich bin eher für eine strikte Trennung der Systeme durch XFdisk da hier z.B. ein Wiederherstellen mit TrueImage oder Norton Ghost leichter ist und zudem die Updates unter W2k nicht das 98er zerschießen.
Inwiefern sollte die Wiederherstellung leichter sein?
Ist Win98 auf Part. 1 kaputt, dann ich das entsprechende Image auf Part. 1 zurückspielen.
Ist Win2000 auf Partition X kaputt, dann halt diese wiederherstellen.
Und daß Win2000-Updates ein auf C: installiertes Win98 "zerschießen" habe ich noch nie erlebt. Ist auch Quatsch.
Ich nutze seit Ewigkeiten eine Konstellation Win98 auf Part. 1, dann zwei Datenpart. D:/E: mit Fat32, dann WinXP (vorher wars W2K) auf Part. 4, also F:
Obwohl... nutzen tue ich das altertümliche Win98 eigentlich nicht mehr.
Arno
Antwort 19 von Ralfman vom 16.06.2020, 17:01 Options
@Arno_Nym,
ich möchte Deine Vorgehensweise keinesfalls anzweifeln, aber bitte versuche nicht uns zu überzeugen das es Quatsch ist was wir machen.
Wenn ich das so machen würde wie Du es machst, und ich zerstöre durch irgendwelche Unstände die Win 98 Partition (bei Dir C:) kann ich auch Win XP nicht mehr starten und muß erst mal ein Image zurückspielen.
Das nächste was mir die Nackenhaare sträubt ist ein Betriebssystem nicht auf C: zu installieren.
Ich betreibe hier mehrere Rechner auf denen ich die Betriebssysteme Konsequent Trenne, und habe keinerlei Einschränkungen oder einbußen. Auf dem Werkstattrechner laufen 4 Betriebssysteme getrennt voneinander.
Auch würde ich Deine Vorgehensweise niemanden Empfehlen. Was habe ich auf der Win 98 Partition zu fummeln wenn ich Win 2000 gestartet habe? Das ist erst gar nicht da.
Selbstverständlich ist Dein Weg möglich, aber Elegant ist anders. Oder bist Du von allem was Microsoft Dir an Systemtools anbietet überzeugt? Die in Win XP als unbrauchbar zu Bezeichnende Suche? Die halbherzige defragmentierung? Die nur Bedingt nützliche Systemwiederherstellung? Bestimmt kennst Du da im Freewarebereich bessere Produkte und sagst auch nein Danke Microsoft. Da gibt es sachen die Tauglicher sind. Und der Bootmanager von MS ist auch nicht gerade Prall. xfdisk solltest Du Dir mal anschauen. Dann weist Du was Ordentlich ist.
Ralf
Antwort 20 von BabyBoots vom 16.06.2020, 17:11 Options
So, mit Xfdisk bin ich "fertig" - im sehr positiven Sinn!
Ich habe mich einfach einmal durchgerungen und das ca. halbe Dutzend Möglichkeiten durchgespielt, die alle zum erwünschten Ergebnis führen (bei F3/Beenden lässt sich ja jedesmal NEIN auswählen, so dass die HD nicht beschrieben wird).
Im Grunde gibt es aber nur ein Weg, der am schnellsten zum Ziel führt:
Ich wähle die versteckte NTFS Partition
<Enter>/Sichtbarmachen/<Enter>
Ergebnis/Fazit:
Die versteckte primäre NTFS Partition wird zum einen durch das Sichtbarmachen aktiv gesetzt und zum anderen wird die primäre FAT32 Partition versteckt (deren Status = inaktiv wird nicht gemeldet, ein herangezogenes PMagic Demo zeigt alles --> versteckt: ja, aktiv: nein)
So, nun kann ich morgen oder übermorgen Win 2000 installieren, bevor es mit dem Xfdisk BM weitergeht ;-)
Grüße