Alte Menschen
Hallo,
Ich finde, wir sollten mehr Achtung und Respekt vor älteren Menschen entwickeln. Nicht nur in der U-Bahn, wenn man den Sitzplatz für einen älteren Menschen freimacht, auch im Umgang mit den Alten.
Wenn eine alte Frau sich vordrängt und dir mit ihrem Stock auf den Fuss steigt, weil sie das Dosenfutter für ihr Hundekind noch rechtzeitig bezahlen will und du laut sagst: "Warum haben sie es so eilig? Auf sie wartet doch nur noch der Tod". Dann ist das garnicht gut und wir sollten darüber nachdenken.
Wenn man im vollbesetzten Bus von einem alten Mann mit weißen Haaren, Mundgeruch und krummem Rücken gefragt wird, ob man nicht "mal aufstehen kann" und man das tatsächlich tut, dann ist das gut.
Wenn man anschliessend zu ihm sagt: "Wenn sie jetzt einen Herzinfarkt bekommen, dann werde ich alle Aufmerksamkeit auf mich lenken" und ihn dabei anstiert, als ob man der Teufel persönlich wäre, dann ist das auf keinen Fall gut.
Es ist aber auch keine Frage der Ordnung oder eines seltsamen, gesellschaftlichen Zwangs, es ist doch vielmehr eine Verbeugung vor der Lebenserfahrung dieser Menschen.
Ich natte neulich die reallife-Erfahrung zu einer alten Frau. Die war so anfang achtzig und natürlich nicht mehr ganz frisch im Kopf. Also dachte ich, ich rede mal mit ihr wie mit einem Kind. Wie man das halt so macht, mit diesen nicht mehr ganz vollwertigen Menschen.
Wir sassen übrigens in einem Bus. Zuerst glotzte sie mich an und kramte daraufhin in ihrer Handtasche herum. Dann lief ihr ein Spucketropfen über ihr faltiges Kinn und ich wollte mich schon angewidert zur Seite wenden, als der alte, ehrwürdige Läuseparkplatz plötzlich zu quäken anfing. Sie erzählte mir was von ihrer Enkelin und wie ähnlich ich ihr wäre. Dass ich zur der Zeit ungewaschen war und einen Dreitagebart trug hatte sie wohl erfolgreich ausgeblendet.
Dann aber wendete sich das Blatt und die alte Funzel erstrahlte in neuem Licht.
Jemand öffnete vor uns ein Fenster um etwas frische Luft reinzulassen und da sagte die alte Vettel doch tatsächlich beinahe wortgetreu: "Wenn sie pfurzen, dann öffnen sie doch besser vorher das Fenster und nicht hinterher". Der Mann gluckste wie ein Id iot und brachte irgendwie nichts heraus ausser zu erröten.
In dem Moment wusste ich, dass alte Menschen keineswegs nur die Supermärkte verstopfen, Parkbänke besetzen, in der Öffentlichkeit urinieren und kaputtes Zeug plappern.
Das machen nur die anderen vier Fünftel, der Rest ist ziemlich cool drauf.
spectral
Antwort schreiben
Antwort 1 von son_quatsch vom 11.07.2020, 08:48 Options
Hervorragende Erkenntnis - und das schon um 06:20 Uhr. Dass alte Leute "natürlich nicht mehr ganz frisch im Kopf" sind ist mir bisher noch nicht so sehr aufgefallen. Vielmehr hab ich schon alle Altersgruppen mit diesem Merkmal angetroffen. Und zwar sowohl real als auch internetional.
Antwort 2 von Vogelfreund vom 11.07.2020, 10:57 Options
@son_quatsch: sehr richtig, schließe mich dir an.