online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Bimbambem vom 25.05.2019, 16:49 Options

xp Bootmanager Chaos

Hallo

Ich hatte eine neue Festplatte bekommen und dort ein zweites xp installiert. Mit dem xp Bootmanager konnte ich immer auswählen welches gestartet werden soll. Jetzt habe ich noch eine neue Olatte und somit soll die ganz alte weg. Das xp auf der ganz alten ist unter C:, auf der zweiten Platte ist es unter D: .

Wenn ich jetzt nur die zweite Platte dranhabe und die alte abknipse, startet xp nicht von D: . Ich will aber endlich die alte Platte raushaben um Platz für die dritte zu haben. Den Bootmanager kriege ich nur, wenn die alte Platte dranhängt.

Jetzt wollte ich D: in C: umbenennen, weil ich vermute dass xp nur von c: startet und nicht von D: . Geht aber nicht.

Muss ich jetzt neu installieren?

Grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von Y2Killer vom 25.05.2019, 16:55 Options

Hallo,

nein so einfach ist das nicht deine komplette boot daten liegen auf der HDD die du ausgebaut hast das heisst es liegt nur ads "reine" Betriebssystem auf der 2en HDD...
Bootinfos wie Einsprungpunkte etc. liegen auf der HDD die du ausbauen wilsst...das geht so nicht...
Also da wirst du die HDD komplett löschen und windows neuinst. müssen, damit das geht.
Es mag sein das man die kompletten bootdateien auch neu schreiben kann aber da wüsste ich jetzt nicht wie das geht...
Ggf. mit Befehlen wie bootcfg /rebuild oder fixboot, fixmbr, damit kann man reparieren aber ich weiss nicht ob auch komplett neuerstellen möglich ist...

mfg
Y2K

Antwort 2 von Bimbambem vom 25.05.2019, 17:16 Options

Ok, danke. Ich werd vielleicht noch einen Bootmanager ausprobieren. Eigentlich wärs ja toll einfach das Sys als Image zu backuppen und dann auf c: zu spielen. Allerdings gehen dann die meisten Programme nicht mehr weil die unter D: installiert wurden, richtig?

Antwort 3 von Y2Killer vom 25.05.2019, 17:26 Options

Laienhaft ausgedrückt ist das richtig die installationsdaten der Programme in der Regestry beinhalten falsche pfadangaben das ist auch ein punkt der beachtet werden müsste...
Also mein tipp echt neuinst....

mfg
Y2K