online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon GWD vom 21.06.2020, 07:31 Options

Neues XP auf Neuer FP startet nur wenn alte FP mitläuft

Hallo zusammen, habe keinen Thread gefunden, der mein Problem löst, deshalb hier ein neuer. Mein Problem ist, dass meine alte Seagate FP den Geist aufgab wegen defekter Sektoren. XP startete nicht mehr, an die Dateien kommt man aber noch heran. Also habe ich eine neue WD FP gekauft, als Master gejumpert, XP neu installiert, alles schön. Die alte FP war während der Neuinstallation als Slave umgejumpert und angeklemmt, da ich die Daten von dort retten wollte.
Nachdem dies erledigt war, habe ich die alte FP abgeklemmt und nun startet XP nicht mehr. Das Bios sucht beim Start sehr lange nach IDE Geräten, findet auch die neue Festplatte, aber wenns zum booten kommt, meldet es "no system Disk". Wenn ich die alte Festplatte wieder anklemme, startet XP von der neuen FP normal und schnell. Inzwischen habe ich die alte FP formatiert, eigentlich keine Daten mehr drauf, trotzdem geht ohne sie nichts. Wer weiss Rat? Besten Dank schon mal.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Joker2008 vom 21.06.2020, 07:48 Options

Hi, probiere erstmal ohne Jumper (bei neueren PC's endscheidet das Kabel) oder mit einem anderen 80-poligen IDE-Kabel (Kabelbruch, Pins an der HD verbogen), sonst hilft noch die Wiederherstellungskonsole bzw. die Reparaturinstallation, ggf. Biosreset durchführen. Joker

Antwort 2 von Andreas1956 vom 21.06.2020, 07:58 Options

Hallo!
Die alte Festplatte abklemmen und Windows XP noch einmal neu installieren. Da vorher die alte mit dran war, ist sie , auch wenn nur als SLAVE gejumpert, immer noch die Systempartition und bei der Installation wurden alles Systeminformationen auf die alte FP geschrieben.

Antwort 3 von uwei vom 21.06.2020, 08:08 Options

Ich nehme einfach an, dass deine alte Platte in der Bootsequenz stand, als du installiert hast.
Warum du jedoch die leere Platte brauchst, um von der anderen zu starten, ist mir allerdings ein Rätsel.
Installier einfach nochmal(ohne die alte Platte anzuklemmen).
Bzw verwende die Wiederherstellungskonsole(fixmbr, bootcfg) Dann sollte es ja auf jeden Fall gehen.

Antwort 4 von GWD vom 21.06.2020, 08:25 Options

Danke schon mal für die Tips.

@ Andreas1956: Irgendwie unlogisch aber möglich, was könnten das für Informationen sein? Ich habe XP bei der Neuinstallation doch vorgegeben, wohin es soll.

@ uwei: was meinst Du mit "bootsequenz"? Die C Partition der alten FP war tatsächlich auf aktiv, hätte nicht gedacht, das dass Probleme macht.

@ joker: Ich habe an der neuen FP einen pin "Cableselect", wäre das evtl. sinnvoller als ganz ohne jumper?

Antwort 5 von Joker2008 vom 21.06.2020, 08:37 Options

zu @ joker, eher ja als nein, andere Möglichkeit als Reserve in Betracht ziehen. Funktioniert es jetzt ? Joker

Antwort 6 von KJG17 vom 21.06.2020, 08:50 Options

Moin,

was Andreas gesagt hat ist nicht unlogisch sondern Tatsache. Die Bootinformationen werden grundsätzlich in die von Uwei angesprochen aktive primäre Partition geschrieben, egal wohin das System selbst installiert wird. Bei der Installtion des zweiten XP wurde festgestellt, dass es eine solche Bootpartition bereits gibt, nämlich auf der zwar als Slave gejumperten, aber angeschlossenen alten Platte. Und dort wurden die Bootinformationen für dein zweites XP hingeschrieben.

Es könnte eine Möglichkeit geben das Problem ohne Neuinstalltion zu beheben, aber dazu sollte bereits jetzt die Partition deines neuen XP als C: angezeigt werden, weil sonst hinterher die Laufwerksbezeichnung der Systempartition in der Registry nicht mehr stimmen würde.

Klemme die alte Platte ab, starte den Rechner mit der XP-CD und führe in der (Klick-->)
XP-Wiederherstellungskonsole fixboot, fixmbr und bootcfg aus. Dann sollte eigentlich dein neues XP ohne die zweite Platte gestartet werden können.

CableSelect jumpert man nur, wenn man auch das dafür notwendige IDE-Kabel verwendet und auch die anderen Laufwerke so gejumpert werden können.

Gruß
Kalle

Antwort 7 von Joker2008 vom 21.06.2020, 09:03 Options

Hi Kalle, wo steht das ? Anders rum kann ich nur praktisch sagen, das es funktioniert und ist wie Du schon schreibst Harwareabhängig. Joker

Antwort 8 von uwei vom 21.06.2020, 09:06 Options

Der Startsektor wird auf die Platte installiert, die in der Bootsequenz steht. Die findest du im Bios. Da schaut man eigentlich vorher rein, wenn man Platten anschließt und darauf auch noch Windows installieren will.
Windows kannst du trotzdem installieren, wohin du willst. Gestartet wird von dieser Platte.

CS, wie gesagt, jumpert man nur, wenn alle IDE Laufwerke so gejumpert werden können.

Antwort 9 von GWD vom 21.06.2020, 10:01 Options

Gentlemen,

habt Dank für Eure Bemühungen! :o)

Gerade eben wollte ich erst mal per Wiederherstellungskonsole fixmbr usw. machen und kam auf die Idee, nachdem ich die alte FP entfernt hatte, die neue durch entfernen des Jumpers auf "Single / Master" zu setzen. Siehe da, endlich bootet meinneues XP ohne weitere Korrekturmassnahmen mit der gewohnten Geschwindigkeit.

Antwort 10 von KJG17 vom 21.06.2020, 10:18 Options

Na dann ist ja gut, manchmal steckt eben der Teufel im Datail. ;o)

Schönes WE
Kalle

Antwort 11 von uwei vom 21.06.2020, 12:06 Options

Zitat:
Also habe ich eine neue WD FP gekauft, als Master gejumpert,
Master ist Master. Also nur falsch angeschlossen.

Antwort 12 von riese vom 21.06.2020, 12:18 Options

Zitat:
Master ist Master.

irrtum sprach der hahn und stieg von der ente

nicht jede platte ist so

es gibt master mit slave
oder standalone master

adam