externe USB-Speicher werden nicht mehr als Laufwerk angezeigt
Hallo allerseits,
ich muss Euch mal wieder etwas fragen:
An meinem Rechner werden seit kurzem externe USB-Speichergeräte (USB-Stick, Digitalkamera) nicht mehr als Laufwerk angezeigt.
Über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung sind sie sichtbar und lassen sich dort auch öffnen. Aber im Arbeitsplatz, Explorer oder FreeCommander sind sie nicht als Laufwerk zu sehen, dass man mit den Dateien darauf etwas anfangen könnte.
Wie kann man das wieder hinbekommen?
Ich habe Windows XP, seit gestern mit ServicePack 3. Das Problem bestand jedoch schon vorher und hat sich mit dem SP3 auch nicht gegeben.
Ansonsten bin ich übrigens nach meinen negativen Erfahrungen mit dem SP2 etwas erstaunt, wie gut der Rechner mit dem SP3 läuft.
Gruß, HaGe
Antwort schreiben
Antwort 1 von HaGe vom 10.07.2020, 11:18 Options
Hallo,
noch eine kurze Ergänzung:
Ich habe auch eine externe Festplatte, die über USB angeschlossen ist. Mit der gibt es keine Probleme.
Gruß, HaGe
Antwort 2 von Jaja vom 10.07.2020, 11:19 Options
Zitat:
Über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung sind sie sichtbar
veruche dort durch rechtsklick auf die gefrage partition einen laufwerksbuchstaben manuell zuzuweisen.
gibt es dort schon zuweisungen durch pfade so entferne diese vorher..
Antwort 3 von son_quatsch vom 10.07.2020, 11:19 Options
Na dann ordne denen doch einen Laufwerksbuchstaben zu (Rechtsklick auf die Datenträger in der -Verwaltung)
Antwort 4 von znayta vom 10.07.2020, 11:24 Options
Hallo HaGe
Du kannst folgendes mal versuchen:
Gib mal unter: Start - Ausführen den Befehl: "regedit.exe" ein.
Im Registrierungs-Editor unter "Hkey_Current_User\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer" gibt es zwei Einträge: Mit "NoDriveAutoRun" lässt sich Autorun für bestimmte Laufwerksbuchstaben verbieten (selten aktiviert), mit "NoDriveTypeAutoRun" für bestimmte Laufwerkstypen. Für den Dword-Eintrag "NoDriveTypeAutoRun" gibt es den Standard-Wert 95, der Autorun auf Wechselmedien deaktiviert (siehe Tabelle, "Removable"). Diesen müssen Sie auf 91 (Standardeinstellung plus USB-Autorun) oder auch FB (nur USB-Autorun) ändern.
Sofern der Eintrag "NoDriveTypeAutoRun" nicht vorhanden ist, gilt der Standard. Sie müssen den Dword-Eintrag dann neu erstellen und einen der vorgeschlagenen Hex-Werte vergeben.
Eventuell existiert ein gleichlautender Schlüssel unter "Hkey_Local_Machine", der über den User-Eintrag dominiert und ebenfalls angepasst werden muss.
Antwort 5 von HaGe vom 10.07.2020, 11:59 Options
Hallo,
Dank für Eure Tipps.
Einen Laufwerksbuchstaben (M) hatte das betreffende Laufwerk schon. Den habe ich jetzt noch einmal entfernt und wieder neu zugeordnet.
Die genannten Änderungen in der Registry habe ich auch vorgenommen und auch den Rechner neu gestartet, damit er das alles auch erkennt.
Der Effekt ist nun: Wenn ich den USB-Stick einstecke, erscheint er für kurz für ca. 3s im Arbeitsplatz und verschwindet dann wieder.
---> ???
Gruß, HaGe