online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon BigFreeze vom 03.04.2019, 20:47 Options

Verknüpfung einer Auswahl aus DropDown Menü

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle für die Abteilung Verkauf zu erstellen.
Hier soll es zwei Tabellenblätter geben, dass eine soll zur Eingabe, während des Gesprächs mit dem Kunden, dienen. Da es jedes Produkt in vielen verschiedenen Varianten zu kaufen gibt, habe ich auf diesem Tabellenblatt einige Drop Down Menüs eingebaut um Daten, wie z.B. Modell, Messbereich, Anschluss, usw.. auswählen zu können.

Jetzt möchte ich das zweite Tabellenblatt erstellen, in der ein Übersichtblatt aus den vorher eingegeben Daten generiert wird. D.h. bei der Auswahl z.B. aus dem Drop Down Menü "Modell" soll ein vordefinierter Text auf dem Übersichtsblatt erscheinen. Wie kann ich einen solchen Text an eine Auswahl (aus dem Drop Down) anknüpfen bzw. auf eine bestimmte Zelle auf dem Übersichtsblatt verknüpfen?
Des weiteren will ich nur eine Auswahl aus dem DropDown Menü in einer Zelle wiedergeben - wie kann ich das machen?

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße BigFreeze

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hajo_Zi vom 03.04.2019, 20:50 Options

Halo Unbekannter,

der erste Punkt geht bestimmt mit Sverweis.

Das zweite ÜProblem sehe ich nicht. Das DropDown-Listenfeld ist bei mir immer in eriner Zelle und die Auswahl wird auch nur in dieser Zelle angezeigt.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Beverly vom 03.04.2019, 20:52 Options

Hi,

versuche es mit SVERWEIS().

Das 2. Problem ist mir nicht klar

Bis später,
Karin

Antwort 3 von BigFreeze vom 04.04.2019, 07:12 Options

Hallo,

wie kann ich den Sverweis hier einsetzen?

Zum zweiten Problem, ich will lediglich die Auswahl aus dem DropDown Menü auf einem anderen Tabellenblatt "wiedergeben". Wie kann man eine Zelle mit einem DropDown Menü verknüpfen?

Grüße

Antwort 4 von Hajo_Zi vom 04.04.2019, 07:34 Options

Hallo Namensloser,

zu 1 schaue mal in die Hilfe
zu 2 =Tabelle1!A1 in der Zielzelle

Gruß Hajo

Antwort 5 von Beverly vom 04.04.2019, 07:37 Options

Hi,

wenn du ein DropDown-Listenfeld hast, hast du sicher irgendwo in der Tabelle bereits eine Liste mit deinen Auswahlbegriffen (Modell, Messbereich usw.). Schreibe in die Spalte rechts daneben den dazu gehörgien Anzeigetext.
Im Übersichtsblatt schreibst du zum Anzeigen der Auswahl des DropDown-Listenfeldes einfach einen Bezug auf die betreffende Zelle (z.B. =Tabelle1!C10). In die Zelle, in der der zugehörige Text angezeigt werden soll, schreibst du die SVERWEIS()-Formel =SVERWEIS(Tabelle1!C10;Tabelle1!A1:B20;2;FALSCH). In Tabelle1!A1:B20 steht die Liste mit Auswahltext/Anzeigetext.

Bis später,
Karin

Antwort 6 von BigFreeze vom 04.04.2019, 11:12 Options

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde es mal nach deiner Erklärung machen. Nur über eines Stolpere ich dabei noch, ich kann den Bezug zu dem DropDown Menü nicht herstellen? Wenn ich das Feld auswähle, in dem das Drop Down Menü liegt, wird nichts angezeigt. Kann man als Bezug anstatt der Zelle, direkt das DropDown Menü auswählen?

Danke

Grüße BigFreeze

Antwort 7 von Beverly vom 04.04.2019, 11:21 Options

Hi,

du verwendest offensichtlich kein DropDown-Listenfeld aus Daten - Gültigkeit?. Ist es ein Kombinationsfeld aus der Formular-Symbolleiste, so hat es die Eigenschaft Zellverknüpfung, wenn es ein Kombinationsfeld aus der Steuerelement-Toolbox ist, dann hat es die Eigenschaft LincedCell. Dort gibst du die Zelladresse an, wo die Anzeige erfolgen soll.

Bis später,
Karin

Antwort 8 von Michael10 vom 04.04.2019, 11:57 Options

Hallo BigFreeze,

Du kannst mit dem DropDown-Listenfeld aus Daten - Gültigkeit auch Daten aus einem anderen Tabellen-Blatt holen in dem du die Daten die holen willst makierst und der Zellauswahl einen Namen vergibst und diesen Namen dann im DropDown-Listenfeld als Ziel angibst wie zb. =liste.

Gruß Michael

Antwort 9 von BigFreeze vom 04.04.2019, 16:19 Options

Hallo,

vielen Dank für die Tipps hat geklappt!!

Noch eine andere Sache.
Es gibt für unsere Produkte drei verschiedene Meßeinheiten mit vielen unterschiedlichen Meßbereichen. Ich habe für jede Meßeinheit ein DropDown Menü erstellt, aus der man den Meßbereich auswählen kann.
Für die Produkte muss jedoch immer nur ein ganz bestimmter Messbereich ausgewählt werden. Dieser sollte auf meiner Übersicht in einer Zelle stehen. Wie kann ich einstellen, dass die eine Auswahl aus einer den drei vorhanden DropDown Menüs in meiner Zelle angegeben wird? Muss ich hier eine Wenn-Funktion einbauen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße BigFreeze

Antwort 10 von Beverly vom 05.04.2019, 07:59 Options

Hi,

schreibe in der Liste deiner Produkte in einer weiteren Spalte rechts daneben den betreffenden Messbereich. Mit einem SVERWEIS() kannst du nun, so wie schon beschrieben, den Messbereich anzeigen lassen.

Bis später,
Karin

Antwort 11 von BigFreeze vom 05.04.2019, 13:06 Options

Hallo,

muss ich hier einen SVERWEIS benützen?
Ich hab drei DropDown Listenmenüs. In allen drei steht am Anfang "bitte Auswählen". Man wählt aber je nach Produkt nur von einem Drop Down Menü einen von 30 Messbereiche aus. Ich will jetzt nur erreichen das in irgendeiner Zelle der ausgewählte Messbereich steht (bsp. -30"Hg to 15).
Wäre über einen Tipp sehr dankbar, denn dann bin ich bald fertig!!

Grüße BigFreeze

Antwort 12 von Beverly vom 05.04.2019, 13:33 Options

Hi,

aus deiner Beschreibung ging das so nicht hervor. Ich verstehe aber trotzdem nicht, weshalb du den gewählten Bereich noch in einer Zelle anzeigen willst, er ist doch schon im Kombinationsfeld zu sehen, nachdem du ihn ausgewählt hast. In einem Beitrag weiter oben hatte ich schon geschreiben, dass ein Kombinationsfeld (nicht DropDown-Listenfeld!) entweder eine LincedCell oder eine Zellverknüpfung als Eigenschaft hat. Dort gibst du die Zelle an, in der der ausgewählte Wert des Kombinationsfeldes angezeigt werden soll.

Bis später,
Karin

Antwort 13 von BigFreeze vom 05.04.2019, 13:41 Options

Hallo,

Ja natürlich das weiß ich ja.
Aber es gibt drei DropDown Felder. Jedoch wird nur aus einem ein Wert ausgewählt. D.h. dieser ausgewählte Wert muss auf meiner Übersichtsseite angezeigt werden. Auf der Übersichtsseite gibt es für den Messbereich eine vorgesehene Zelle. Diese soll die EINE Auswahl aus drei vorhandenen DropDown menüs anzeigen!

Ich hoffe ich konnte es diesmal verständlich erklären!

Danke

Antwort 14 von Beverly vom 05.04.2019, 13:50 Options

Hi,

Zitat:
In einem Beitrag weiter oben hatte ich schon geschreiben, dass ein Kombinationsfeld (nicht DropDown-Listenfeld!) entweder eine LincedCell oder eine Zellverknüpfung als Eigenschaft hat. Dort gibst du die Zelle an, in der der ausgewählte Wert des Kombinationsfeldes angezeigt werden soll.

Bis später,
karin

Antwort 15 von BigFreeze vom 05.04.2019, 13:58 Options

Okay angenommen ich geh nach deiner Methode vor.
Ich gebe dan in meiner Zelle im Übersichtsblatt ein =Eingabe!B3:D3 (den es sind ja drei Drop Down Felder nebeneinander!)
Dann zeigt mir die Zelle immer nur die Auswahl des Feldes C3 an. Angenommen bei diesem Produkt brauch ich aber keinen Messbereich aus C3, sonder aus B3 oder bei manchen Produkten aus D3 dann wird das in dieser Zelle nicht angezeigt!

Danke

Grüße BigFreeze

Antwort 16 von Aliba vom 05.04.2019, 14:26 Options

Hi Big Freeze,

1.) Kannst Du nicht sagen, welche Dropdowns du verwendest: DATEN-Gültigkeit, Liste
Dropdown aus FORMULAR
Dropdown aus Steuerelement-Toolbox

2.) Diese 3 Droppdowns, sind die vom Produkt abhängig, oder kann es Produkte geben , bei denen aus allen dreien ausgewählt werden kann?

CU Aliba

Antwort 17 von BigFreeze vom 05.04.2019, 14:35 Options

Hallo,

also ich benütze Dropdowns über DATEN-Gültigkeit-Liste..
Die DropDowns sind vom Produkt abhängig und es wird immer nur aus EINEM DropDown gewählt, es darf nicht aus mehreren gewählt werden. Denn ein Produkt hat entweder Meßbereich PSI: 0-10, 11-20, usw., kPa: 0-3, 4-7, usw., oder kg/cm²: 0-100,101-200 usw....
Das sind auch meine Drei verschiedenen DropDown Menüs: PSI, kPa, kg/cm²

Vielen Dank für die Geduld

Grüße BigFreeze

Antwort 18 von Aliba vom 05.04.2019, 16:12 Options

Hi BigFreeze,

Hier habe ich einmal eine Beispieldatei erstellt:

http://www.netupload.de/detail.php?img=443a6dfee7c69a9e5eac97ceee8d...

Es gibt ein Dropdownfeld für die Produktauswahl.
Das Dropdownfeld für den Messbereich wir in Abhängigkeit vom gewählten Produkt erstellt.

CU Aliba

Antwort 19 von BigFreeze vom 08.04.2019, 16:05 Options

Hallo Aliba,

vielen Dank für die Mühe, aber so geht das leider nicht. Den Produkt A könnte psi, kpa oder kg/cm² als Messeinheit haben.
Man kann nicht vorher sagen welche Messeinheit und welchen Messbereich ein Produkt hat - Man kann also nicht (so wie du das in deiner Tabelle getan hast), ein Produkt mit einer Messeinheit verknüpfen! Manchmal hat Produkt A die Messeinheit psi, manchmal kpa oder kg/cm², die Messbereiche sind sowieso immer unterschiedlich.
Es Muss also so sein das man aus drei vorhandenen DropDown Menüs eine Auswahl trifft und diese Auswahl in einer andere Zelle wiedergibt.
Ich könnte Dir auch gerne mal mein Entwurf zuschicken, wenn es dann verständlicher wird.
Oder ihr könnt mir die passende Formel nennen, die aus einem bestimmten Zellbereich eine Auswahl wiedergibt

Danke

Antwort 20 von BigFreeze vom 08.04.2019, 18:54 Options

Hallo,

also ich hab die Datei mal hochgeladen.
@ Aliba, ich habe deine Tabelle noch mal angeschaut und mir was überlegt. In meiner Tabelle gibt es eine Auswahl " 4) Meßeinheit" hier wählt man zwischen den fünf Meßeinheiten aus. Durch die Auswahl einer Meßeinheit könnte man (genau wie in deiner Tabelle) den bestimmten Meßbereich, in einem DropDown Menü anzeigen lassen um auswählen zu können.

Also bei der Auswahl der Meßeinheit:
PSI - den Meßbereich "PSI Ranges ( A )"
kPa - den Meßbereich "kPa Ranges ( B )"
kg/cm² - den Meßbereich "kg/cm² Ranges ( C )"

Für die letzten beiden Meßeinheiten zählen die Meßbereiche von A (PSI Ranges)
PSI/kPa - den Meßbereich "PSI Ranges ( A )"
PSI&kg/cm² - den Meßbereich "PSI Ranges ( A )"

hier die Datei:
http://www.netupload.de/detail.php?img=032a5acf052d5579d9ce259667ba8abd.xls

Vielen Dank nochmals!