online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Poly2008 vom 27.06.2020, 15:26 Options

Geisteskranker in der Firma

Hallo!

Vor Kurzem erfuhr ich zufällig dass einer meiner Angestellten eine Therapie macht. Bis jetzt ist er ein guter Mitarbeiter aber mir ist nicht wohl bei dem Gedanken einen Geisteskranken in der Firma zu haben. Er arbeitet erst seit einem halben Jahr bei uns. Also muss er ja schon bei der Einstellung krank gewesen sein und das beim Bewerbungsgespräch und der ärztlichen Untersuchung unterschlagen haben. Damit hat er den Arbeitsplatz doch unlauter gekriegt und ich kann fristlos kündigen. Oder irre ich mich da? Die Frage ist halt kann ich beweisen dass er da schon krank war. Er kann ja sagen da war noch nichts und dann steh ich dumm da. Wir sind ein kleiner Betrieb. Ich kann mir keine grossen Prozesse und Arbeitsausfälle leisten. Deshalb muss ich mich vorher absichern.
Kennt sich da jemand aus?

Danke!
Sascha

Was meint Ihr


Antwort schreiben

Antwort 1 von Geisterfahrer vom 27.06.2020, 15:29 Options

Zitat:
einen Geisteskranken in der Firma zu haben


Vielleicht seit ihr aber auch schon zu zweit...

Antwort 2 von kasipoasi vom 27.06.2020, 15:29 Options

Moin!
Therapie muss ja nicht gleich "Geisteskrank" heißen - warum suchst du nicht ersteinmal das Gespräch mit deinem Angestellten?
kasi

Antwort 3 von Angestellter vom 27.06.2020, 15:42 Options

Hi Sascha,
Ich bin nicht Geisteskrank, mich hat bloss die Freundin von einen auf den anderen Tag verlassen. Sonst kannst du auf gute Arbeit verlassen.

Gruss.

Antwort 4 von Poly2008 vom 27.06.2020, 16:13 Options

@Geisterfahrer
Hä? Wie meinen? Das muss man nicht verstehen oder?

@kasipoasi
Eigentlich hast Du recht. Aber ich bin für sowas nicht ausgebildet. Und wer weiss wie der reagiert? Solchen ist doch alles zuzutrauen. Am Ende kommt der am nächsten Tag mit der Knarre auf Arbeit und macht überall 9mm grosse Löcher.
Aber es muss was passieren. Ich habe schliesslich die Verantwortung. Mir wird ganz schlecht wenn ich dran denke. Unsere Sekretärin bringt manchmal ihre kleine Tochter mit auf Arbeit wenn sie keine Betreuung findet. Die kleine ist total süss und hübsch (kommt ganz nach ihrer Mutter ;)). Ich wage gar nicht mir auszumalen was da schon alles passiert sein kann wenn der mal unbeobachtet mit ihr alleine war!

@Angestellter
Sehr lustig! Aber wegen Liebeskummer kommt man nicht in die Klapse.

Gruss,
Sascha

Antwort 5 von Benny_Aua vom 27.06.2020, 16:19 Options

kaspi hat 100pro Recht: Therapie muss ja nicht "Geisteskrank" bedeuten.
Irgendwie scheinen die Ansichten von Poly in punkto Klapse usw aus den 30er-jahren des vergangenen Jahrhunderts zu stammen.
Bist du zufällig identisch mit dem berüchtigen "Polymod" von wallstreet-online? Falls ja, verstehe ich deine Ansichten. In der rechten Szene denken ja wohl die meisten so...

Antwort 6 von Poly2008 vom 27.06.2020, 16:50 Options

@Benny_Aua
Red kein Shice Mann! Was hat das mit Rechtsradikal zu tun? Solche Leute sind einfach gefährlich. Liest Du keine Zeitung?
Also "rein zufällig" hab ich nix mit diesem Typen zu tun. Frag mich warum der nicht gesperrt wird wenn er schon über Domaingrenzen hinweg als Rechter berüchtigt ist. Wenn du mich fragst gehören die auch alle in die Klapse. Aber das ist jetzt grade nicht mein Problem.

Gruss,
Sascha

Antwort 7 von Nessus vom 27.06.2020, 17:32 Options

Hi,

also wenn jeder der mal in Therapie war gleich Geistesgestört ist, dann hätten wir ein echtes Problem.
Mann kommt u.a. auch in Therapie bei schweren Depressionen und depressive Menschen werden selten gewalttätig und wenn dann gegen sich (Suizid)
Also erst mal abklären, warum und weshalb und dann die Klappe aufmachen.
Ansonsten immer schön ruhig und geschmeidig bleiben.

Nessus

Antwort 8 von Endless_Online vom 27.06.2020, 18:06 Options

Hi !

Zitat:
Die kleine ist total süss und hübsch (kommt ganz nach ihrer Mutter ;))

Diese Aussage macht mir mehr Angst.
Zum rest...no comment. Einfach blödsinn!!

Gruß Esther

Antwort 9 von WorkaholicIT vom 27.06.2020, 18:29 Options

hallo, ich hab auch mal ne therapie gemacht wg burn-out nach zu viel arbeit und stress. geisteskrank - kann sein. aber ich würde den mitarbeiter zumindest mal fragen welche therapie er warum macht. ne fristlose nur auf verdacht - zufällig erfahren - könnte auch gezieltes mobbing sein, und das kann teuer werden.

Antwort 10 von Poly2008 vom 27.06.2020, 18:49 Options

@Endless_Online
Du müsstest die Mami mal sehen, dann würdest du verstehen. Ehrlich gesagt hab ich mir Hoffnungen gemacht als ich sie eingestellt hab. Nicht das sie sonst nicht qualifiziert gewesen wäre. Aber man denkt ja immer: Chef und Sekretärin - da geht was. Naja anscheinend doch nicht immer. :( Ich bin halt auch nicht der aufdringliche Typ. Und von ihrer Seite kam gar nix.

@WorkaholicIT
Du hast Recht. Die Sache ist echt verzwickt.

Zum Allgemeinen Tenor: Liberalität ist eine schöne Sache und steht einem vor allem auch gut. Aber es ist das Privileg derer, die keine Verantwortung tragen und keine Entscheidungen treffen müssen! Denkt mal drüber nach.

Gruss,
Sascha

Antwort 11 von Monica vom 27.06.2020, 19:19 Options

Hi Sascha,

wenn Du anscheinend schon der Chef bist.
Warum setzt Du Dich nicht mit diesem Angestellten zusammen und redest normal und vernünftig mit ihm? Erkundigst Dich völlig offen über den Grund der Therapie? Und wenn es möglich ist, gib ihm eine Chance.
Was meinst Du wieviele Menschen eine Therapie in irgendeiner Form machen oder gemacht haben, die wieder in einem Job Fuss gefasst haben, ohne dass was Schlimmes passiert ist?

Denke mal darüber nach, wie froh DU wärst, wenn Du mal völlig ausgebrannt, (Burn-out) eine Therapie machen müsstest und man Dir eine Chance geben würde
(Ich weiss Du bist Dein eigener Chef) Aber das ist nur mal so als Anregung gedacht. Oder würdest Du es total verstehen, dass Du fristlos gekündigt wirst?

Ich denke, das beste immer noch das Gespräch miteinander.

Gruss
Monica

Antwort 12 von WorkaholicIT vom 27.06.2020, 19:44 Options

Hallo Sascha,
"aber es ist das Privileg derer, die keine Verantwortung tragen und keine Entscheidungen treffen müssen!" - das war auch mein Tenor bevor das Burn-out kam (die eigene Firma hab ich nach 3 Monaten Ganztags-Therapie nicht mehr) - steck zurück bevors Dich auch erwischt und teil Deine Sorgen mit dem Mitarbeiter - red mit Ihm, ev. unter Beiziehung eines Mediators. LG

Antwort 13 von Auswanderb. vom 27.06.2020, 19:59 Options

ja ja vorallem rede schnell mit ihm bevor er die nächsten 2 jahre krank ist und du nur noch zahlst und keine gegenleistung dafür siehst

Antwort 14 von Poly2008 vom 27.06.2020, 20:16 Options

@Monica
Ich muss halt an alle Seiten denken. Auch den Schutz der Firma und die Sicherheit der anderen Angestellten. Am liebsten wäre es mir wenn ich erst mal mit dem zuständigen Psychater sprechen könnte. Was der genau hat, für wie gefährlich er den einschätzt und wie man am Besten an so ein Gespräch rangehen kann. Aber da wird ja wohl Datenschutz und Schweigepflicht dazwischen stehen.

@WorkaholicIT
Das tut mit Leid für dich. Es gibt natürlich immer auch Leute, die es unverschuldet trifft. Aber nicht alle sind so harmlos wie du!
Du hast Recht es ist nicht immer einfach. Was mich besonders nervt ist, dass man plötzlich mit Sachen konfrontiert wird, die mit der eigentlichen Geschäftsidee nichts zu tun haben. Ich mein ich bin IT-Fachmann was interessiert mich da die Menopause meiner Abteilungsleiterin? Manchmal denk ich es wär gut den ganzen Krempel hinzuwerfen. Den Laden verkaufen und ab in die Südsee. Soll sich doch mein Nachfolger mit den ganzen Psychos rumschlagen! LOL
Die Idee mit der dritten Fachperson ist nicht schlecht. Hab ich auch schon drüber nachgedacht.

@Auswanderb.
Ja davor hab ich auch Angst. Grade ein kleines Unternehmen,wie wir, steckt das nicht so einfach weg.

Gruss,
Sascha

Antwort 15 von Bregenz vom 27.06.2020, 20:28 Options

Zitat:
Am liebsten wäre es mir wenn ich erst mal mit dem zuständigen Psychater sprechen könnte.


Das wäre sehr hilfreich - für dich, Poly.
Warte aber nicht zu lange.

Und kläre das vorher mit deinem Hausarzt ab.
Der muss dich schließlich überweisen.

Antwort 16 von Auswanderb. vom 27.06.2020, 20:31 Options

Zitat:
Am liebsten wäre es mir wenn ich erst mal mit dem zuständigen Psychater sprechen könnte. Was der genau hat, für wie gefährlich er den einschätzt und wie man am Besten an so ein Gespräch rangehen kann. Aber da wird ja wohl Datenschutz und Schweigepflicht dazwischen stehen.


Ärzte spechen nicht mal mit familienangehörigen ohne vorherige einwilligung!!!!

also das kannste gleich vergessen.

wenn das alles so stimmt wie du schreibst würde ich ihm sofort kündigen bevor irgendwelche fristen verstrichen sind.
und da du ja mit seiner arbeit zufrieden bist kannste ihn ja gleich darauf zu einem neuen bewerbungsgespäch einladen und unter beachtung aller umstände neu einstellen mit einem neuen arbeitsvertrag.

man sollte zwar auch familiäre und soziale kriterien beachten aber er hat dich ja letzt endlich zu erst getäuscht und in wie weit dein vertrauen jetzt noch geht musst du selbst entscheiden.

mfg

Antwort 17 von Auswanderb. vom 27.06.2020, 21:01 Options

Zitat:
wenn das alles so stimmt wie du schreibst würde ich ihm sofort kündigen bevor irgendwelche fristen verstrichen sind.
und da du ja mit seiner arbeit zufrieden bist kannste ihn ja gleich darauf zu einem neuen bewerbungsgespäch einladen und unter beachtung aller umstände neu einstellen mit einem neuen arbeitsvertrag.
wenn ich mich nicht irre kannst du ihn wohl drei mal befristet einstellen danach hätte er automatisch einen unbefrisdeten arbeitsvertrag

aber da erkundige dich lieber noch mal genau

Antwort 18 von Poly2008 vom 27.06.2020, 21:02 Options

@Bregenz
Danke für Deine Fürsorge, aber mir gehts gut! ;)

Naja, was soll der Geiz. Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss. ;) Am Montag zitier ich den Kerl in mein Büro und dann muss er die Hose runterlassen und Farbe bekennen. Letztlich zieht doch nur die harte Tour. Dann ist Schluss mit dem Doppelleben! Wenn die Sache aus dem Ruder läuft kann man immer noch Hilfe holen. So ein Mediator lebt ja auch nicht nur von der Hoffnung aus den Weltfrieden, sondern will auch ein paar Euros sehen. ;)

@Auswanderb.
Erst mal schaun was bei der Befragung rauskommt. Dann sieht man weiter. Wichtig ist erstmal, dass ich ihn auf dem falschen Fuss erwische und er ausplaudert, dass er schon bei der Einstellung krank war.

@ALL
Danke für die Diskussion. Hat mir geholfen meine Gedanken zu Ordnen!

Schönes WE,
Sascha

Antwort 19 von kasipoasi vom 27.06.2020, 21:16 Options

Zitat:
Wichtig ist erstmal, dass ich ihn auf dem falschen Fuss erwische und er ausplaudert, dass er schon bei der Einstellung krank war.

Dann solltest du aber jemanden dabei haben der das im Zweifel auch bezeugen kann....
kasi

Antwort 20 von Primut vom 27.06.2020, 22:52 Options

Zitat:
Was meint Ihr...


Ok, kannst gerne meine Meinung hören:

Definier doch bitte mal deine Definition von Geisteskrank !!!
Ich bin ja zugegebenermaßen sehr schockiert, solche Meinungen hier noch zu hören. In welcher Welt lebst du denn??? Klar, vor 150 Jahren hätte ich diese Meinung vielleicht noch in den gesellschaftlichen Kontext einordnen können. Aber heutzutage? Fehlt ja bloß noch das Argument mit dem Scheiterhaufen, oder was?


  1. Wenn diese Person tatsächlich eine (gesundheitlich bedingte) Gefahr für die Allgemeinheit darstellen würde, so würde er ganz einfach nicht mehr frei rumlaufen. Dann hätte sich der Arzt schon kümmern müssen. ;-))

  2. Du warst schon ein halbes Jahr mit seiner Arbeit zufrieden??? Das ist natürlich der beste Kündigungsgrund. ;-))

  3. Im übrigen sind Bewerber nicht verpflichtet, jedes persönliche Detail dem möglicherweise zukünftigem Arbeitgeber zu offenbaren. Hast du ihn denn nach der Geisteskrankheit befragt?

  4. Zitat:
    Letztlich zieht doch nur die harte Tour.
    Was bist du denn für ein Chef??? Arbeitest du gegen deine Mitarbeiter statt mit ihnen? Dann ist es eh nur eine Frage der Zeit, bis alles den Bach runtergeht! Ich hoffe, dir ist klar, dass deine haltlosen Phantasien und entsprechende Kündigung auch eine Diskriminierung sind.
    Hast du dir schon mal ausgemalt, was Geisteskranke auch alles tun können, wenn man sie verärgert, zB durch Kündigung? Na ja, das ist ja nicht mein Problem.
    Ich würde bei dir jedenfalls nicht arbeiten, egal für wie viel Geld.

  5. Übrigens: Es macht ganz viel Sinn, Arbeit und Privat zu trennen!!!, und nicht nur in Bezug auf die Sekretärin.

  6. Und wenn dein Mitarbeiter zufälligerweise irgendein privates Problem hat, so ist das eben privat und hat nix mit der Arbeit zu tun. Und immerhin ist der Mitarbeiter ja so weit, dass er bemüht ist, es zu lösen. Das ist das beste und konstruktive überhaupt, was er machen kann, statt sich abends immer regelmäßig zu betrinken, was ja leider allgemein üblicher ist.

  7. Und worin dieses private Problem besteht, hat dich als Arbeitgeber gar nicht zu interessieren!!!


Also, nicht alles schwarzmalen! Vorurteile sind unkonstruktiv. Nur ehrliche und offene Gespräche ohne Vorurteile und Unterstellungen helfen beiden Seiten weiter. Als Chef bist du auch für das Arbeitsklima verantwortlich! Wenn du wg. dieser Geschichte schlechte Stimmung verbreitest, werden damit das Klima und ebenso die Arbeitsergebnisse getrübt. Das nennt sich dann selbsterfüllende Prophezeiung.

Nebenbei:
Zitat:
Solche Leute sind einfach gefährlich. Liest Du keine Zeitung?

Ne, deine Zeitungen lese ich offensichtlich nicht!


Also, viel Erfolg, speziell im zwischenmenschlichen Bereich,
dann stimmts auch in der Firma ;-)))

Gruß
    Primut



"Nachdenken ist die wirksamste Therapie gegen Vorurteile." - Ernst Ferstl

Ähnliche Themen

Strafzettel von Firma wegen Falschparken zulässig?
donossi  07.05.2007 - 80 Hits - 14 Antworten

Markenrechtsverletzung, Meldepflicht, Geld
XXLJamesBond  20.05.2007 - 76 Hits - 12 Antworten

Domaininhaber-Eintrag bei Denic in der Form VORNAME NAME dann Fa. usw
sys64738  13.12.2007 - 74 Hits - 3 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026