online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon XXLJamesBond vom 17.05.2019, 13:00 Options

Markenrechtsverletzung, Meldepflicht, Geld

Hallo Leute,

wenn man eine offensichtliche Markenrechtsverletzung (Wort und Bild) der Firma X gegenüber Firma Y erkennt, muß man das unentgeltlich der Firma Y melden oder kann man diese Information dem Unternehmen Y direkt zum Kauf anbieten? Ist das möglicherweise Erpressung wenn für diese Information Geld verlangt wird?

Weiß das zufällig jemand? Lesen hier Juristen mit? Danke... :)

Antwort schreiben

Antwort 1 von autschi vom 17.05.2019, 13:22 Options

Zitat:
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Antwort 2 von karl_anwalt vom 17.05.2019, 14:01 Options

Zitat:
Ist das möglicherweise Erpressung wenn für diese Information Geld verlangt wird?

ich kenne die antwort auf deine frage. wenn du intersse hast, verkaufe ich sie dir.

Antwort 3 von vinDolce vom 17.05.2019, 17:26 Options

Zitat:
Das Volk liebt den Verrat...aber nicht den Verräter!

(Volksmund)

Antwort 4 von XXLJamesBond vom 17.05.2019, 18:51 Options

Ich habe hier eine vernünftige Frage gestellt. Aber scheinbar können mittlerweile sogar Einzeller Antworten im SN absetzen, schade eigentlich...

Wie wäre es mal mit einem sachlichen inhaltsvollen Kommentar?

Antwort 5 von snliebhaber vom 17.05.2019, 19:46 Options

wieso glaubst du, daß du den vermeintlichen Mißbrauch melden mußt?
Frag doch einfach den Rechtsanwalt deines Vertrauens. Oder ist mein Tipp auch unerwünscht. Macht nix, gibt's gratis ;-)

Antwort 6 von nighty vom 17.05.2019, 20:38 Options

hi all :-)

noch ein zitat :-))

Mit der roten Feder schreib ich meine Verse . Meine Verse tun all den andern Leuten weh, Ich bade mich in Dummheit, bin ein übler Denunziant.

gruss nighty

Antwort 7 von derpfleger vom 17.05.2019, 20:50 Options

@XXLJamesBond :
du hast genau DIE Antworten bekommen, die du verdient hast...

Auf genau deinem Prinzip beruhen diese wiederlichen "Anwälte", die irgendwelche 14jährigen Girlieband-Fans abmahnen, wenn sie in ihrem Fan-Wahn irgendwelche Lieblingssongtexte auf ihrer kleinen privaten Homepage veröffentlichen.

Denunziant passt schon.

Gruß derpfleger

Antwort 8 von alf-761 vom 19.05.2019, 00:04 Options

Man muß es nicht melden, man kann es melden. Das ist jeden wohl selbst überlassen.

Es gibt nun mal Copyright, und daran kommt nun mal niemand dran vorbei.

Und solche Leute die so etwas melden, gleich einen Denunziant zu nennen, naja darüber könnte man sich streiten.

@ derpfleger und all die anderen

Hoffentlich kopiert mal niemand was von dir (euch), und verkauft es als sein "Geistiges Eigentum"

Antwort 9 von derpfleger vom 19.05.2019, 02:18 Options

Es ist ja wohl noch ein Unterschied, ob man eine Copyrightverletzung meldet, oder ob man versucht, selbst daraus Kapital zu schlagen.

Antwort 10 von alf-761 vom 19.05.2019, 17:43 Options

@ derpfleger

Damit hast du allerdings Recht und mein vollstes Verständnis.

Antwort 11 von XXLJamesBond vom 20.05.2019, 12:58 Options

Nun, was ich in euren Antworten klar erkennen kann ist Neid. Neid weil ihr selbst im Moment nicht davon profitieren könnt...

Gehen wir mal davon aus, dass Firmy Y seit mehreren Jahrzehnten zumindest in Westeuropa und den USA sehr bekannt ist. Nach der jetzigen Rechtslage muss Firma X ohnehin eine Entschädigung an Firma Y zahlen. Folglich wäre ein kleiner Gutschein für die Mühen des Denunzianten nur angemessen.

Vielleicht ließe sich aus diesem fiktiven Einzelfall ein Geschäftsmodell entwickeln. Das Problem ist bloß die systematische Suche nach den Wort-Bild Marken in Werbung und dergleichen...

Antwort 12 von Rangoo vom 20.05.2019, 14:02 Options

Zitat:
Vielleicht ließe sich aus diesem fiktiven Einzelfall ein Geschäftsmodell entwickeln. Das Problem ist bloß die systematische Suche nach den Wort-Bild Marken in Werbung und dergleichen...

Gibt es schon. Nennt sich Rechtsanwalt. ;-)