ISDN-Anschluss mit DSL über einen Anschluss für zwei Häuser
Hall zusammen,
habe folgendes Problem:
Zwei 20 m von einander getrennte Wohnhäuser. Im Haupthaus ist eine ISDN-Anlage und DSL-Anschluss vorhanden. Ins neben Haus liegt eine 16-adrige Leitung, mit der bereits ein Telefon betrieben wird. Es wird nun im Nebenhaus ein weiterer Telefonanschluss und Internet benötigt.
Folglich ist nicht das Telefon das Problem, da man über diese Kabel noch einen weiteren Telefonanschluss herstellen könnte.
Nun stellt sich aber die Frage, wie ich Internet bekomme. WLAN ist nicht möglich. Kann ich mich über dieses Kabel auch für das Internet auf den bestehenden Anschluss koppeln?
Was benötige ich dazu?
Danke und Grüße
Thom
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 26.06.2020, 00:51 Options
Hallo Thom,
du könntest versuchen über dieses Kabel auch eine LAN-Verbindung zu deinem Router im Haupthaus zu schalten, aber bei 20 m (Luftlinie) sehe ich da keine sehr großen Erfolgsaussichten. In einem normalen Netzwerkkabel sind 8 Adern paarweise mit einander verdrillt und auch noch geschirmt, was bei deinem Telefonkabel kaum gegeben sein dürfte.
Falls du es doch mal probieren willst, hier die Steckerbelegung für Ethernet-Kabel, die du entsprechend auch in den zu setzenden RJ45-Dosen zu berücksichtigen hast. -->
KlickGruß
Kalle
Antwort 2 von Mikoop vom 26.06.2020, 08:00 Options
Hallo,
Ich habe eine ähnliche Situation und nutze ca. 40 m Sprechanlagenkabel als Netzwerkkabel. Das geht bei mir einwandfrei schon seit ca. 10 Jahren.
Also einfach mal ausprobieren...
Gruss, Mikoop
Antwort 3 von loele vom 26.06.2020, 22:00 Options
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die Antworten!
Grüße
Thom