online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Josefffa vom 14.08.2019, 10:27 Options

Zweite ISDN Leitung nutzen

Hallo
Mein Sohn möchte einen eigenen DSL Anschluss.
Ich habe einen ISDN Anschluss und somit auch 2 Leitungen.
Also 1 Leitung wird von mir genutzt. ( auch DSL )
Kann mein Sohn somit die andere Leitung nutzen ?

Antwort schreiben

Antwort 1 von ducky vom 14.08.2019, 10:40 Options

Hi,

ich denke, nein.
Schon mal an einen Router gedacht?

Ciao

Antwort 2 von Josefffa vom 14.08.2019, 10:54 Options

Ich habe einen Router.
Da ich aber einige Mitarbeiter habe ( kleine Firma )
vertraut mein Sohn dem System nicht.
Es denkt es könnten Passwörter und Bankverbindungen ausspioniert werden.

Antwort 3 von Matthew vom 14.08.2019, 10:54 Options

Hallo

Die beiden ISDN-Leitungen haben mit dem DSL-Anschluss nichts zu tun.
Klar kannst du einen weiteren DSL-Anschluss ordern, dadurch enstehen halt doppelte Kosten. Wie ducky schon sagt, wäre ein Router die beste Lösung, damit "teilst" du sozusagen deinen DSL-Anschluss und dein Sohn kann deinen Anschluss mitverwenden.
Näheres (Anleitungen, Tipps, etc.) hier im Forum oder im WorldWideWeb.

Matthias

Antwort 4 von Matthew vom 14.08.2019, 11:00 Options

Das Netzwerk kann man doch verschlüsseln, und so ohne weiteres dürfte es auch nicht gehen, einfach mal so einen anderen Rechner im Netzwerk auszuspionieren und dann auch noch seine Internetaktivitäten mitzuloggen (bitte korrigieren falls falsch).

Aber mal ehrlich: Wie kommt dein Sohn darauf, dass deine Mitarbeiter ihn ausspionieren?

Matthias

Antwort 5 von ducky vom 14.08.2019, 12:29 Options

Hi,

die Lösung wäre eine Firewall (wie z.B. ZoneAlarm) - das hat bei mir den Zugriff der Rechner untereinander solange verhindert, bis ich die IP-Adressen der einzelnen Teilnehmer explizit freigegeben habe. Damit wäre der Filius vom Rest des Netzes weitgehend isoliert.

Ciao

Antwort 6 von ClemBra vom 14.08.2019, 18:44 Options

Zitat:
und so ohne weiteres dürfte es auch nicht gehen, einfach mal so einen anderen Rechner im Netzwerk auszuspionieren und dann auch noch seine Internetaktivitäten mitzuloggen (bitte korrigieren falls falsch).

Hast du eine FritzBox? Dann Klick mal: http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html
Da wird ein Mitschnitt vom Traffic auf dem DSL-Interface gemacht, direkt im Wireshark-Format, früher Ethereal, gemacht.
Wenn es verschlüsselt ist, wie es z.B. bei Banken normal ist, geht zwar auch nichts, aber sonst stellt das in einem kleineren Netzwerk keine größeren Probleme dar...

@Josefffa
Dein Sohn liest hier nicht mit, oder 8)