online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon luwa vom 14.06.2020, 21:21 Options

2 x Linux auf einer Platte

Moin moin

das sich linux locker neben Windoof installieren lässt ist ja ein alter Hut. Doch wie sieht es mit 2 mal linux auf einer Platte aus. Wenn ich also eine Suse aufbaue ist hier "/ " meine Wurzel. will ich z.B. Ubuntu daneben setzen will es aber auch "/ " als Wurzel. Hat jemand hier schon mal sowas gebaut? Weis einer wie man die Systemroot "/ " einen Eintrag raufsetzt um ein zweites Linux hintenran zu basteln?

Danke schon mal

Antwort schreiben

Antwort 1 von --Samba-- vom 14.06.2020, 22:02 Options

Das geht SO nicht, AAABER Du kannst das gleiche Home-Verzeichnis nutzen.

Antwort 2 von luwa vom 14.06.2020, 22:15 Options

sieh da, sieh da ich dacht es gleich,
wahrscheinlich muss man um so eine changeroot Umgebung zu basteln die komplette Distri aus den Sourcen kompilieren und mit ./configure die Pfade verbiegen. Das wäre so meine Vorstellung gewesen, ist mir aber zu kompliziert. Da fehlt halt Fachwissen.
Schade eigentlich

Antwort 3 von bored vom 15.06.2020, 02:41 Options

Weshalb sollte man zwei Distris auf der gleichen Partition installieren?!

Antwort 4 von --Samba-- vom 15.06.2020, 09:13 Options

Die "Lösung" mit chroot hat aber nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun. Und auch ich sehe keinerlei Sinn darin. Linux ist Linux. Wenn man Distrohopper ist, sollte man entweder eine virtuelle Umgebung einrichten oder eben weitere Partitionen nutzen und GRUB entsprechend konfigurieren.

Erstaunlich, auf welche Ideen die Leute so kommen...

Antwort 5 von htt vom 15.06.2020, 09:35 Options

Hallo,

hier steht nirgends, daß die gleiche Partition verwendet werden soll.
Die Installation ist ganz einfach, das zweite Linux wie bei WIN auf eine zusätzliche Partition installieren. Grub kümmert sich um die verschiedenen "/" Verzeichnisse.

Gruß