Linux startet nur mit CD
Ich hab Windows auf meiner Master Platte und Linux auf meiner ersten Slave, wenn ich meine Slaveplatte als erste Boot platte angeben, kommt, anstatt, das Linux startet nur die meldung "Disk boot failure...", von der CD lässt es sich aber starten und es läuft problemlos.
Was kann ich tun, das ich nicht immer die CD einlegen muss?
Version: SUSE Linux 10.0
Antwort schreiben
Antwort 1 von draack vom 26.03.2019, 18:24 Options
Hi,
wo gibst du deine
Zitat:
Slaveplatte als erste Boot platte an"
?
Tschö,
Volker
Antwort 2 von Dave89 vom 26.03.2019, 22:36 Options
Linux ist auf meiner Slave Platte, darum geb ich in BIOS an, das er mit dieser booten soll
Antwort 3 von Randolf vom 27.03.2019, 13:12 Options
Das wird nicht möglich sein, denn Du umgehst die GRUB-Einstellungen (ich nehme an, Du hast Linux installiert, als die Master dranhing).
Antwort 4 von Dave89 vom 27.03.2019, 16:30 Options
sorry, keine ahnung, was master drahing ist, aber ich hatte zuerst windows, auf meiner master festplatte und hab dann linux auf meine slave festplatte und linux läuft ja, bootet aber nur von der cd
Antwort 5 von Randolf vom 27.03.2019, 16:39 Options
Wird auch Deine einzigste Möglichkeit bleiben, wenn Du die Bootumgebung dauernd veränderst.
drahing ist ungleich dranhing :-)
Antwort 6 von Dave89 vom 27.03.2019, 18:18 Options
aber ich weiß auch nicht was dranhing ist :P
Pass auf, ich hab mir das so gedacht, man kann bei Linux doch angeben, das es, bevor es bootet mir die Möglichkeit lässt, zu entscheiden, mit welchem Betriebssystem ich starten kann, darum wollte ich meine Slave platte auch als ersten Bootdevice lassen und dann einfach wählen, was ich gerade brauche, jedoch kommt dann "diskboot failure...". Wenn ich meine Masterplatte als ersten boot device angebe, startet nur Windows und wenn ich mein DVD Laufwerk als erstes Bootdevice angebe, funktioniert es genauso, wie ich mir das gedacht habe, allerdings möchte ich nicht immer von der CD starten.
Antwort 7 von bored vom 28.03.2019, 08:37 Options
Zitat:
Wenn ich meine Masterplatte als ersten boot device angebe, startet nur Windows
Ist doch klar, weil der MBR dort Windows startet.
Wohin hast du grub installiert? Hast du grub überhaupt installiert?
Antwort 8 von bored vom 28.03.2019, 08:51 Options
Achja: Lass das Rumbasteln mit first/second boot-device!
first boot-device ist deine Master-Platte, alle anderen boot-devices sind deine CD/DVD oder Diskettenlaufwerke!
Wie du grub jetzt neu installierst, kann ich dir nicht genau sagen... Bei Debian geht das so:
- Installations-CD/DVD starten
- in den expert-Modus wechseln
- Platten einrichten (auf "nicht formatieren" klicken - nur dem Installer nochmal sagen, welche Platten wie genutzt werden sollen)
- grub installieren (die Frage, ob grub in den MBR geschrieben werden soll, mit "Ja" beantworten)
- Danach Installation abbrechen
Keine Ahnung, wie das bei Suse ist. Aber Ausprobieren kann ja nicht schaden - du hast ja sicher vorher eine Datensicherung gemacht, oder?
Antwort 9 von Dave89 vom 28.03.2019, 13:29 Options
Zitat:
Achja: Lass das Rumbasteln mit first/second boot-device!
first boot-device ist deine Master-Platte, alle anderen boot-devices sind deine CD/DVD oder Diskettenlaufwerke!
Warum? kann da irgendwas kaputt gehen? was spricht denn dagegen von der slave platte zu booten?
Zitat:
Wenn ich meine Masterplatte als ersten boot device angebe, startet nur Windows
Ist doch klar, weil der MBR dort Windows startet.
Das ist mir schon klar, aber bei Linux darf ich auswählen, mit welchem System ich starten will, wenn ich es einstelle, und das hab ich, wollte ich nur als vergleich anbringen.
Zitat:
Keine Ahnung, wie das bei Suse ist. Aber Ausprobieren kann ja nicht schaden - du hast ja sicher vorher eine Datensicherung gemacht, oder?
Nein hab ich nicht, aber ich mach ja auch nix an meinen Windows platten und unter linux hab ich noch nix großes gemacht, weil ich es ja gerade erst installiert hab.
Antwort 10 von bored vom 28.03.2019, 14:01 Options
Zitat:
Warum? kann da irgendwas kaputt gehen? was spricht denn dagegen von der slave platte zu booten?
Zitat:
jedoch kommt dann "diskboot failure..."
Weil es offensichtlich nicht funktioniert.
Zitat:
Das ist mir schon klar, aber bei Linux darf ich auswählen, mit welchem System ich starten will, wenn ich es einstelle, und das hab ich, wollte ich nur als vergleich anbringen.
Das ist nicht Linux an sich, sondern grub, ein Ersatz für den Windows-Bootloader, der im Moment auf deiner ersten Platte installiert ist.
grub ersetzt diesen und du kannst auswählen, was du starten möchtest.
Zitat:
Nein hab ich nicht, aber ich mach ja auch nix an meinen Windows platten und unter linux hab ich noch nix großes gemacht, weil ich es ja gerade erst installiert hab.
Klar, solange man sich nicht versehentlich mal vertippt/verklickt, braucht man keine Datensicherung...
Antwort 11 von basteltante vom 28.03.2019, 15:12 Options
Hallo Dave89.
Ich glaube, dein Problem liegt daran, dass auch Grub, Lilo und Konsorten, sprich: die Linux-Bootloader normalerweise die Master-Platte benutzen.
Wenn Du ganz normal deine erste Platte zuerst booten läßt, wird beim Installieren von Suse automatisch ein Bootloader angelegt (und zwar, wie ich meine auf C:).
Habe seit Jahren immer Windows auf Master und Linux auf Slave oder (bei meinem Sohn gerade vorgestern eingerichtet Suse auf Freespace auf Master neben WinXP).
Hatte immer die normale Bootreihenfolge und der Bootloader ist immer problemlos eingerichtet worden, sowohl von Ubuntu, als auch von Suse 9-10.2).
Nach Linux-Installation kann ich beim Hochfahren zwischen meinen 2 (oder mittlerweile 3) Systemen wählen. Das zuletzt installierte Linux bindet immer alle anderen Systeme mit ein.
Bei Suse kannst Du aber auch den Bootloader reparieren.
Leg die CD ein und wähle System reparieren oder so (weiß ich nicht mehr genau).
Da kannst Du irgendwo sagen, dass der Bootloader repariert werden soll.
Das ist ganz leicht zu finden. Habe es mal nach Neuinstallation von Win machen müssen.
Aber vorher würde ich die Reihenfolge wieder auf Master als erste Bootplatte einstellen.
Gruß
basteltante
Antwort 12 von draack vom 28.03.2019, 17:58 Options
Hi,
@basteltante:
Zitat:
(und zwar, wie ich meine auf C:).
Falsch. "C:" ist ein Windowslaufwerk. Der Bootloader sitzt im
MBR.
@Dave89:
Zitat:
Das siehst du doch. Kannst du booten? Nein. Zudem kann es Schwierigkeiten mit der Plattenzuordnung geben - in der
fstab sind vermutlich die Einträge der Dateisysteme bei der Linux-Installation enthalten. Das muss nicht mehr stimmen, wenn du die Bootreihenfolge änderst (möglicherweise wird dann die Masterblatte zum Device hdb und die Slaveplatte zu hda - wer weiß?).
Allerdings kannst du durchaus auch auf die Slaveplatte einen Bootloader (wie
GRUB) installieren - dann sollte das Booten auch wie von dir gewünscht funktionieren. Wie das geht, darfst du selbst herausfinden ... :)
Tschö,
Volker
Antwort 13 von Ubuntuman vom 28.03.2019, 23:57 Options
Ich zitiere aus dem GRUB-Anwenderbuch:
Zitat:
Leider kann es vorkommen, dass Grub entweder falsch eingerichtet wurde...und/oder dass er einem Defekt, Löschvorgang zum Opfer fiel. Letzteres passiert bspw., wenn Sie Windows nach Ubuntu installieren.
Das hd steht für die Festplatte....die erste der beiden folgenden Ziffern nummeriert die eingebauten Festplatten durch, beginnend bei 0. Linux vergibt hier einen Buchstaben, womit die Festplatte /dev/hda unter Grub zu hd0 (z.B. boot (hd0,5)) würde. ...Die Zahl nach dem Komma repräsentiert die Partition, 5 ist hier die logische Partition....Die Grub-Konsole versteht nur Grub-eigene Befehle. ... die arbeitet Grub aus der menu.lst nacheinander ab. Raute # davor bedeutet soviel wie Kommentar und wird später von Grub ignoriert.
Achtung:
Im Gegensatz zu Linux richtet sich Grub nach der eingestellten Boot-Reihenfolge im BIOS und nicht nach den tatsächlichen Anschlüssen. Wenn Sie im BIOS bspw. die zweite physikalische Festplatte als Startlaufwerk eingetragen haben, dann erhält diese unter Grub die Nummer 0. Umgekehrt bedeutet dies, dass Sie bei einer Änderung der Boot-Reihenfolge im BIOS auch Grub neu einrichten müssen.
Antwort 14 von Dave89 vom 29.03.2019, 07:00 Options
Ich habe GRUB neu eingerichtet und nach dem Handbuch müsste es jetzt auf meiner Masterplatte sein, auf der Windows ist und die ich als first boot device hab, aber es startet nur windows und nicht GRUB
Antwort 15 von Ubuntuman vom 29.03.2019, 16:58 Options
Dann ist es nicht richtig installiert. Wenn es richtig installiert ist, meldet sich GRUB. Ohne Wenn und Aber.
Versuch es einfach nochmal.
Antwort 16 von Dave89 vom 29.03.2019, 17:31 Options
also ich boote dann von CD und sage "reparieren", dann findet es tatsächlich n Fehler und zwar bei GRUB. Dann drück ich auf Reparieren und stell es so ein, wie ich es haben möchte, dann steht da erfolgreich repariert.
Dann stell ich wieder um, das er von der HDD bootet und es startet einfach Windows.
Allerdings hat es noch einen Fehler gefunden, wo ich mich nicht getraut hab, rumzu hantieren, weil ich nicht weiß was das ist und zwar "fstab". Irgendwas mit Festplattenerkennung, wenn ich mich nicht täusche...
Antwort 17 von Ubuntuman vom 29.03.2019, 19:31 Options
Du sollst grub-install ausführen und den Parameter von Hand setzen, also grub-install /dev/hda. Wichtig ist, dass die Konfig ok ist.