Zwei Betriessysteme XP & Linux auf Platte "C" - Welches muß zu erst Installiert werden
Ich möchte XP & Linux 10 auf Platte "C" Instalieren.
Wie ist die vorgehensweise.
a) welches Betriessystem zuerst
b) möchte XP als Hauptsystem haben
hat jemand einen Tipp
Danke Rudolf
Antwort schreiben
Antwort 1 von _Randolf vom 26.01.2020, 14:00 Options
Immer Windows zuerst.
Achte unbedingt auf Aktualität!
SuSE 10.0 und Mandriva 10 sind veraltet!!
Antwort 2 von Strauss vom 26.01.2020, 14:06 Options
Hi
Was Du vor hast, wird nicht funktionieren, da XP und Linux (egal welche Distri) nicht das selbe Dateiensystem verwenden.
XP kann nur auf FAT32 oder NTFS installiert werden, wobei Linux andere Dateiensysteme vorraussetzt ( bzw bei der Installation erstellt) >> z.B EXT2 oder ReiserFS.
Um das ganze zu realisieren müsstest Du zuerst XP installieren und dabei die C Partition so groß (oder klein) wählen, das noch genügend Platz für Linux bleibt .
10-15 GB sollten schon noch verfügbar bleiben.
Nach der XP-Installation kannst Du dann Linux installieren und dem Setup die Aufteilung des restlichen Festplattenplatzes überlassen.
Die meisten Distris bringen auch gleich noch einen Bootmanager mit die dann die XP-Installation erkennen und ins Bootmenü einbinden.
Mfg Micha
PS: Vieleicht solltest Du noch schreiben, welche Linux Distri Du installieren möchtest.
Antwort 3 von Linxer vom 15.03.2020, 22:47 Options
Hallo zusammen ,
mir gehts ähnlich - aber das ganze von USB (Stick) , und da hats selbst mit openSuse10.3 schon probleme - wegem GRUB.
Was ich klasse finde das Suse - je nach Magazin inzwischen auch Lives anbietet mal mit KDE oder Gnome , ob so die installation einfacher wird ?
Warum ? Ja ich habs endlich per Knoppix Live auf USB geschafft und wundere mich jetzt über Suse , das da nichts über "mkbootdev" etc gestanden hat , zwecks installation.
Aber andere Distris sind alleine wegen FDisk ((FAT32 (LBA)) auch nicht einfach da sonst der Stick nicht erkannt wird !