ist meine hardware kaputt???
hallo hab ein nen problem das mir sorgen macht seid gestern fing mein cpu lüfter an extrem laut zu drehen wie nen traktor klang unwuchtig das wurde heut aber seltsamerweise besser läuft wieder normal (noch) dazu kam ein weiteres problem beim benutzen des standby modus steht bei windows *standby wird vorbereitet* dann piept der recher einmal als ob man neustartet und kehrt zum desktop zurück und es erklang das neue geräte wurden angeschlossen geräusch und er scheint die tastatur neu zu erkennen , nach nochmaligen stanby betätigen erscheint *standby wird vorereitet* und der pc schaltet in standby (sieht zumindest so aus) aber dann sind auf einmal alle lampen der tastatur aus und ich kann nix mehr mit ihr machen sie ist weg quasi mit der maus komm ich auch nicht mehr aus dem standby also hilft nur reset denke ich. Aber beim betätigen passiert nix es fängt nur an aus den lautsprechern zu knistern ?! und der pc piept dreimal dann passiert nix weiter bleibt nur ausschalt knopf manuell betätigen endlich ist er aus beim erneuten anschalten zeigt mir eine warnmeldung WARNING SYTEM BOOT FAIL YOUR SYSTEM MAY BE OVERCLOCKED OR POST INTERRUPTED PLEASE ENTER SETUP AND LOAD DEFAULTAND BOOT AGAIN??? nach bestätigen startet er wieder normal
hilfe was ist da los????
habe einen athlon 64 3500
asus board, 1gb ram ,onboard sound, radeon x1600xt
win xp sp2
der rechner ist knapp 2 jahre alt vielleicht hat jemand von euch ne idee danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 10.06.2020, 08:02 Options
Hallo
schon mal sauber gemacht das Teil ?
Antwort 2 von blueeyes23 vom 10.06.2020, 08:06 Options
ja vor ein paar tagen gereinigt dachte schon das das der grund war weil bei disem extrem wetter hatte sich der rechner bei call of duty4 nach ner zeit verabschiedet und startete neu hab ich aber mit seitenwand öffnen in den griff bekommen und jetzt das
Antwort 3 von Lutz1965 vom 10.06.2020, 08:13 Options
Hallo
wegen den BIOS-Tönen schau mal bitte
h i e rZitat:
AMI-BIOS
3x kurz
Fehler in den ersten 64 kB des Speichers korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen
Antwort 4 von blueeyes23 vom 10.06.2020, 08:25 Options
muss mich korrigieren hab das ganze grad nochmal gemacht (standby knopf drücken) folgendes passiert
der pc fängt an beim betätigen des reset knopfes zu rattern als ob er versucht neuszustarten dabei aber hängt wenn ich dann den ausschalt knopf drücke peipt es 1 mal lang dreimal kurz nach erneuten betätigen geht er aus
Antwort 5 von blueeyes23 vom 10.06.2020, 08:29 Options
ich seh grad laurt des schlauen kompendiums folgendes habe ein award bios also das hier?
1x lang, 3x kurz Tastatur defekt / ab BIOS v.4.5 Grafikkartenfehler (?)
hui =) wat nu? was kann ich da machen (falls es das ist)
Antwort 6 von blueeyes23 vom 10.06.2020, 09:17 Options
hab grad mit nem kumpel (informatiker gesprochen) er meinte das der lüfter durch ne überhitzung einfach nur ne unwucht bekommen und das halt jetzt so ist aber nicht schlimm ist und das mit dem piepen meinte er das irgend ne software den standby modus in windows dateien und sonstiges beschädigt hat und das deswegen kommt und da sich die tastatur abschaltet meinte er das sich das piepen eher darauf bezieht als auf die graka (weil ich grafik aufwendigere anwendungen auch weiterhin benutzen kann)
Antwort 7 von Lutz1965 vom 10.06.2020, 09:21 Options
Zitat:
informatiker
In der Ausbildung oder Fertig ? Wenn in der Ausbildung, dann verstehe ich seine Aussage.. Wenn er fertig ist, dann sollte er mal seinen Beruf überdenken.
Zitat:
ne unwucht bekommen und das halt jetzt so ist aber nicht schlimm ist
tztztz
Antwort 8 von Jaja vom 10.06.2020, 09:27 Options
zu seiner verteidigung: ein informatiker (hochschule) hat ja nu ein ganz anderes aufgabenfeld als ein it- techniker..
die meisten meiner kommolitonen haben keine ahnung wenns ums schrauben und fehlersuche geht ;)
ist aber auch nich schlimm denke ich.
Zitat:
ne unwucht bekommen und das halt jetzt so ist aber nicht schlimm ist
find ich auch keine gute idee..
Antwort 9 von Teerbaby vom 10.06.2020, 09:32 Options
@Lutz
Naja, schlimm ist das nun wirklich nicht .... nur nervig.
@blueeyes23
Was für eine Tastatur ist das eigentlich ? USB,PS/2, BT, Funk?
Antwort 10 von blueeyes23 vom 10.06.2020, 09:49 Options
ne das war meine schuld mir ist das wort entfallen was er gesagt hat =) war nicht unwucht er meinte irgendwie das sich das von der hitze verzogen haben könnt so ungefähr (er ist fachinformatiker im bereich systemintegration ^^) ist ne logitech usb tastatur
Antwort 11 von blueeyes23 vom 10.06.2020, 11:59 Options
hat jetzt jemand schon ne idee?
Antwort 12 von Teerbaby vom 10.06.2020, 12:02 Options
Hast du mal das BIOS auf Standard zurückgesetzt?
Antwort 13 von blueeyes23 vom 10.06.2020, 12:06 Options
auf standart ^^ ich hab am bios nix geändert das ist standart ^^
Antwort 14 von blueeyes23 vom 10.06.2020, 19:46 Options
ich denke ich hab die antwort drauf es ist nicht mein cpu lüfter der den krach macht sondern meine radeon klappt den *Z* hoch der lüfter läuft nich rund und macht krach das erklärt dann wohl auch das piepen denke ich mal oder nicht