USB Stick durch Kriechstrom defekt?!?
Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage.
Ich habe hier einen USB Stick, welcher an einem anderen PC durch "Kriechstrom" kaputt gegangen sein soll. Das heisst, es konnte nicht mehr auf den Stick zugegriffen werden. Der PC lief aber normal weiter.
Der wurde dann zum Testen von einer Kollegin mit nach Hause genommen und der wurde an ihren PC angeschlossen. Dabei soll er dann das Mainboard zerschossen haben.
Erste Frage:
Wie kann ein USB Stick wegen Kriechstrom kaputt gehen? Wenn es Kriechstrom ist, was kann kaputt sein? Das Netzteil?
Kann leider keine Angaben zu der Hardware machen, da der PC nicht meiner ist.
Eine andere Frage:
Kann der USB-Stick so kaputt gehen, dass er "intern" so kaputt geht, dass ein so großer Strom fließt, dass das Mainboard gehimmelt wird? Oder ist das eher Utopie?
Hat da schon jemand mal seine Erfahrung gemacht?
Bin für jede Hilfe dankbar...
LG
Neodym
Antwort schreiben
Antwort 1 von Neodym vom 07.04.2020, 11:57 Options
Klar, statische Aufladung spielt natürlich immer eine Rolle :-)
Habe ich vergessen zu erwähnen, spielt also in meinen Gedankengängen eine Rolle ;-)
Antwort 2 von xmax vom 07.04.2020, 12:44 Options
hi, mit dem krichstrom würde ich eher eine schlechte isolierung oder erdung in verbindung bringen.
-------
jedoch es ist durchaus möglich, dass ein usb-stick oder auch ein anderes usb-gerät ein mainboard/pc lahmlegen kann.
eingentlich jedes pc teil kann den ganzen pc schrotten, da das alles miteinander verwunden ist.
naja, entweder interner fehler ( beispielsweise ein kurzschluß) oder defekte kontakte (gelockerte kontakte beim rechner oder stick) können auch einen kurzschluß verursachen.
dann gibt es situationen, also nicht mehr erkannt, manchmal nur ein formatierungsfehler.
aber auch wie bei dir, nicht mehr erkannt, taucht nicht mehr als usb-gerät im geräte manager (keine reaktion beim einstecken)- da er einfach defekt ist.
bei dir funktionierte dein pc nachher wie immer (laut deiner beschreibung) und dann das bei deiner kollegin.
hier kann ich nur sagen, dass sie wußte das teil möglicherweise defekt ist und sowas nicht zu ausschließen ist.
auch wenn sie von den möglichen folgen keine ahnung hatte, kann sie jetzt nicht sagen:"das war deine schuld", denn das war ihre freie entscheidung, sie konnte auch jemanden dazu befragen oder es lassen.
ebenfalls ist es möglich, dass ihre hardware schon eine macke hatte und der usb-stick nur eine weitere rolle dabei spielte.
---
ich persönlich teste keine hardwarekomponenten am meinen system, wenn sie möglicherweise defekt sind, dafür habe ich meine "opfer hardware".
natürlich zur solchen erkenntnis kommt man erst nach eigener erfahrung und wird als lehrgeld bezeichnet.
mfg
Antwort 3 von Neodym vom 07.04.2020, 12:57 Options
Jau, alles klar. Hast du eine Idee, wie man jetzt den "ursächlichen" PC prüfen kann, ob der USB Port einen weg hat? Ansonsten habe ich gerade eine USB-Stick-Schredder-Maschine erfunden ;-)
Werden wohl ansonsten einfach mal einen alten USB Stick an den PC stecken und schauen, ob der auch den Weg ins Nirvana wählt.
Vielen Dank schon mal für die ausgiebige Antwort!
LG
Neodym
Antwort 4 von Elektrikar vom 07.04.2020, 12:58 Options
Zitat:
Der wurde dann zum Testen von einer Kollegin mit nach Hause genommen und der wurde an ihren PC angeschlossen. Dabei soll er dann das Mainboard zerschossen haben.
Sch eiß-Mainboard, soll mal froh sein...^^
Im Ernst: Ein "Kurzer" im Stick/an dessen Kontakten lässt einen Strom im zig Ampere-Berich fließen, und wenn das MoBo keine (smd-)Sicherungen enthält, werden einfach Versorgungs-Leiterbahnen aufgebrannt, die den hohen Kurzschlussstrom nicht verkraften und das Netzteil überlebt sogar (meistens) den kurzzeitigen Überstrom (für einen Praktiker kein Prob ... das mit den Leiterbahnen auf dem MoBo, das lässt sich schnell flicken...)
"Kriechströme" sind natürlich eine Laienvermutung und völliger Quatsch, die bewegen sich im Millionstel Ampere-Bereich...^^
mfg
Antwort 5 von xmax vom 07.04.2020, 13:26 Options
Zitat:
Hast du eine Idee, wie man jetzt den "ursächlichen" PC prüfen kann, ob der USB Port einen weg hat?
- hmmm und warum hast du vorher so geschrieben?
Zitat:
Der PC lief aber normal weiter.
- da dachte ich, du hast es getestet.
na egal, erst mal würde ich das mainboard deines rechners beäugen.
schauen in der gegend wo die usb-ports verbaut wurden, vielleicht mit der hand (oder finger) abtasten, emm ob da nicht was am "glühen" ist erspüren:-))
dann gibt es noch solche tools die pc hardware auslesen und auch testen können, siehe dir mal das hier an:
ToolStar PE+++ und mit dem "test-stick" versuchen, die andere möglichkeit.
Antwort 6 von Reindy vom 07.04.2020, 13:29 Options
Hi,
nun ja "zig" Ampere sind das nun nicht, der Port wird ja "nur" mit 500mA bedient.
Ich hatte dies schon öfter, bedingt durch Handys oder Überlastung durch USB - Hubs ohne externe Stromversorgung. Meist fallen "nur" die beide verbundenen USB Ports aus.
Lösung:
PCI USB - Karte einbauen - kostet um die 10 Euro
--
Reinhard
Antwort 7 von Neodym vom 07.04.2020, 14:46 Options
Sorry, wenn das mit den PCs etwas missverständlich war.
Der Stick ist an PC1 angeschlossen worden, wo der Stick anscheinend auch kaputt gegangen ist. D.h. der Stick wird nicht mehr erkannt. Dieser PC läuft aber noch einwandfrei. Nur den USB-Port haben wir noch nicht gestestet. (Daher die Frage, wie ich den USB Port testen kann :-) )
Dann wurde der Stick zu einem anderen PC (PC2) gebracht, wo er angesteckt, aber nicht erkannt wurde. Auch dieser PC läuft einwandfrei. Erst als er an PC 3 gesteckt wurde, soll der Stick, warum auch immer, den PC geschrottet haben.
Das aber nur kurz zur Info und ich hoffe, es wird doch etwas klarer.
Das Problem ist eigentlich eher das, dass ich keinen PC rumstehen haben möchte, an dem USB-Sticks geschrottet werden und wenn der Nutzer den Stick doch noch irgendwo anders probieren will, der ausgewählte PC sich hardwaremäßig verabschiedet.
Wäre nur der Stick kaputt gegangen, hätte man sagen können, dass es vielleicht was mit statischer Aufladung zu tun hatte und der Stick einen weg bekommen hat. Aber in Verbindung mit dem (vielleicht auch zufällig herbeigeführten) Mainboard-Crash wollte ich da ein paar Meinungen einfangen.
Wir werden da einfach mal einen alten USB-Stick dranhängen und schauen, was mit dem passiert.
Melde mich dann nochmal und schreibe, wie der Stand der Dinge aussieht.
Vielen Dank für die Antworten!
LG
Neodym
Hallo,
dass USB-Geräte von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt werden, kommt nicht selten vor. Dass USB-Sticks, aus welchem Grund auch immer, auch mal ganz den Geist aufgeben, kommt auch vor. Wenn aber der defekte Stick an zwei Rechnern lediglich nicht mehr funktioniert, dann aber Stunden später fernab jeglicher Zeugen angeblich einen Rechner geschrottet haben soll, würde mich das nicht unbedingt hinsichtlich des Sticks misstrauisch machen, sondern eher hinsichtlich des so großmütigen freiwilligen Testers.
Gruß
Pausenfüller