online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Herman vom 09.04.2019, 00:01 Options

Können Software/Abstürze die Hardware beschädigen?

Hallo

Ich bin ein PC-Anfänger und habt deshalb eine vielleicht dämliche Frage:

Kann meine Hardware durch Software beschädigt werden?

z.B. kann durch eine fehlerhafte Treiberversion meine Grafikkarte kaputt gehen?

Und nimmt meine Hardware (auch meine Festplatte) schaden wenn mein PC ständig abstürzt?

Bitte um schnelle Antwort ( muss nicht lang sein)

Gruß

Herman

Antwort schreiben

Antwort 1 von harrrharrr vom 09.04.2019, 00:02 Options

Einfach beantwortet, nein.

Gruß
harrr

Antwort 2 von Herman vom 09.04.2019, 12:57 Options

Dann bedanke ich mich für die schnelle Antwort.

(Ich danke bisher das zumindest die Festplatte schaden davon nimmt weil ja der Lesekopf beeinträchtigt wird)

Antwort 3 von damefrau vom 09.04.2019, 13:56 Options

Zitat:
kann durch eine fehlerhafte Treiberversion meine Grafikkarte kaputt gehen?

das möchte ich nicht ausschliessen. falsche treiber können durchaus hardware beschädigen. zb. kann ein monitor draufgehen, wenn er mit falschen einstellungen betrieben wird.
Zitat:
(Ich danke bisher das zumindest die Festplatte schaden davon nimmt weil ja der Lesekopf beeinträchtigt wird)

der leskopf wird nicht von softwareabstürzen beeinträchtigt. er kann von hardwareabstürzen beschädigt werden. zb. wenn der computer vom schreibtisch auf den boden abstürzt.

Antwort 4 von harrrharrr vom 09.04.2019, 14:04 Options

Zitat:
das möchte ich nicht ausschliessen. falsche treiber können durchaus hardware beschädigen. zb. kann ein monitor draufgehen, wenn er mit falschen einstellungen betrieben wird.

Was soll der Quatsch eigentlich? Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es lieber. Wenn der Monitor irgentwelche Einstellungen nicht unterstützt, dann bleibt er eben dunkel oder zeigt irgentwelche Sonderheiten wie nur halbes Bild oder Ähnliches.

harrr