online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon IchWeissNicht vom 03.06.2020, 03:58 Options

Webdesign Ausbildung

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich hätte da mal eine Frage, die nicht direkt in die Kategorie passt, aber vielleicht kann sie ja jemand beantworten.

Folgendes,
ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Ausbildung (öffentlicher Markt von Maler über Verkäufer etc.), leider finde ich keine Stelle (bereits 2 Jahre durch Suchen vergeudet).
Nun dachte ich mir "hey du kennst dich doch gut mit dem Computer aus, mach eine Ausbildung".
Nun gut, ich habe versucht mich im Internet zu erkundigen, ich finde zwar mehrere Webdesign-Agenturen, die Webdesignausbildungen anbieten jedoch nichts in meiner Nähe.

Ich habe (sofern ich mich nicht verhört habe) mal gehört, das man quasi von zuhause aus eine Ausbildung zum It-Dienstleister, Webdesigner, Grafiker usw. machen kann.

Da Google scheinbar nicht mein Freund ist, finde ich nichts.
Wisst ihr mehr darüber? Ich bräuchte alle Infos die Ihr habt.

Übrigends: Es muss nicht unbedingt Webdesign sein, kann auch bspw. Grafikdesigner etc. sein.

VIELEN DANK.

lg

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 03.06.2020, 06:25 Options

Moin Moin,

wie das mit einer Ausbildung weiß ich leider nicht.... ich kenn das als Fernstudium

Gruss

Lutz

Antwort 2 von conny77 vom 03.06.2020, 08:03 Options

Einige Links und Anbieter werden im Wikipedia-Artikel zum Fernstudium genannt.

Antwort 3 von Jaja vom 03.06.2020, 08:25 Options

eine vielzahl privater "berufsfachschulen" bieten den

-staatlich geprüfte/r gestaltungstechnische/r sssistent/in fachrichtung medien/ kommunikation oder
-staatlich geprüfte/r technischer assistent/in für informatik oder
-staatlich geprüfte/r gestaltungstechnische/r
assistent/in - fachrichtung grafik

die ausbildung dauert jeweils 2 jahre und kostet monatlich..

schainbar gibts für diese art der ausbildung zuschüsse und das geld der lehrlinge (ca. 200€/monat) nehmen sie auch sehr gerne.
anders kann ich mir die große anzahl dieser schulen, die ihre ausbildung auch gerne "studium" nennen, nicht erklären.

einige anbieter:

AiK
BBS|Me
DPFA
BBS lingen
ITC Putbus

und viele viele andere..

dem angebot (es sind natürlich immer stellen frei) sind betriebliche ausbildungen oder gar ein BA studium immer vorzuziehen!
ich finds abzocke, aber wenn dir keine andere wahl bleibt, musst du deinen abschluss eben so kaufen..

aso: ausbildungskredite gibts bei der KfW ;)