online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon chrisnoway vom 21.08.2019, 13:26 Options

Webdesign Hilfe !!!

Hallo,

ich plane privat folgendes Projekt:

Ich möchte ein Webportal ? erstellen auf dem so ca. 250 verschiedene Artikel lediglich PRÄSENTIERT werden (also Text und Bild - KEIN SHOP). Das wäre eigentlich überschaubar selbst zu basteln, jetz möchte ich aber zusätzlich die Möglichkeit das sich Benutzer registrieren und anmelden können um dann Ihrerseits nach Prüfung und Freigabe weitere Artikel einzustellen UND auch zu den vorhanden Artikeln Kommentare abzugeben.

die Fragen:
- mit welcher Software kann ich sowas realisieren
- ich bin Laie (Webdesign), PC/WEB ambitionierter Amateur, habe aber Erfahrung mit Dreamweaver auf Niveau einer mehrseitigen privaten Homepage- macht das übertaubt Sinn das selbst anzugehen ?
- in welcher Größenordnung bewegen sich die Kosten wenn ich hierfür einen Profi engagiere (grobe Schätzung von bis....)
- welcher Provider bietet sich zum speichern an und was kostet das im Monat ?
- wo kann ich mich schlau machen über Werbeeinnahmen, bei wieviel Klicks im Monat wird das Interessant bzw. was bekommt man da ?

thanx

Chris

Antwort schreiben

Antwort 1 von rabies vom 21.08.2019, 17:41 Options

Hallo,

An Software an sich brauchst Du dafür nicht viel.
Was Du allerdings brauchen würdest, wäre ein Webspace, der Dir möglichst eine Datenbank (z.B. MySQL) und eine Scriptsprache anbietet. Hier wird in den meisten Fällen PHP in Frage kommen.

Ob das Sinn macht, es selbst anzugehen, musst Du selbst einschätzen, Deine Kenntnisse/Lernfähigkeit bewerten. Wenn Du dazu bereit bist, eine Scriptsprache (PHP, Ruby, Python, Perl, ...) zu lernen (und auch die Zeit dafür hast), kannst Du das gerne versuchen.

In welchem Preissegment sich so ein Projekt bewegt, kann sehr unterschiedlich sein. Gehst Du zu einer Agentur/kleinen Web Developer-Schmiede, so dürftest Du grob über'n Daumen mit 1200-x (=offenes Ende) Euro rechnen. Das variiert schon sehr stark. Auf der anderen Seite laufen einem allerdings auch viele Studenten, usw. über den Weg, die sich bereitwillig unter Wert verkaufen und das auch für drei-vier grüne Scheinchen erledigen.

An Hostingpakete, kommt man sehr günstig. Ich denke, hier kann man grob über den Daumen inklusive Domain 5-10 Euro veranschlagen. Mehr wird vorerst (je nachdem, wie gut und gern das Projekt besucht werden wird) nicht nötig sein.

Zu den Werbeeinnahmen: Man kann leider nicht pauschal sagen, wieviel man pro Monat/pro Klick einnehmen wird. Sinnvoll ist es, Partnerschaften einzugehen, die ähnlichen Content einbinden. Da man aber nicht weiß, was Du im Endeffekt genau anbieten möchtest, variiren hier die Pays. Du kannst Dich ja einmal bei verschiedenen Programmen (zanox, affilinet, usw.) anmelden, und Dir ansehen, was die Werbenden so anbieten. Es kommt jeweils auch darauf an, welche Werbemittel Du einsetzen möchtest. Sind es eher Banner, eher Textlinks, eher HTML-Objekte, Pagepeels, ... Möglichkeiten gibt's genug.

--rabies.

Antwort 2 von chrisnoway vom 22.08.2019, 09:00 Options

Hallo rabies,

vielen Dank für Deine ausführliche Mail, das hilft mir echt weiter !
Was hälst Du von CMS Prog. wie z.b. 2f-CMS, da müsste ich doch auch ohne tiefen Einstieg in PHP zu Ergebnissen kommen oder ?

thanx

Chris

Antwort 3 von rabies vom 22.08.2019, 14:47 Options

MIt Content Management Systemen hab ich persönlich kaum Erfahrung, kann von daher nicht viel dazu sagen. Von Deinem genannten habe ich zum Beispiel noch gar nichts gehört. Sehr brauchbar scheint wohl Joomla zu sein, da dies durch viele (freie) Plugins auch sehr einfach anpassbar ist.

--rabies.