Gibt es auch objektive Benchmarks
Hallo,
der Titel ist Programm.
Nach dem Durchstöbern sämtlicher Produktkommentare in Alternate bin ich zu 2 Schlüssen gekommen:
-Die Deutsche Sprache scheint schwer zu sein, was einem reichlich demonstriert wird.
-Alle Benchmarks zielen mehr auf die Geschwindigkeit der einzelnen Komponenten ab. Dass ich durch einen ECC-Speicher allerdings Abstürze und Systemfehler verhinder, scheint bei den meisten Benchprogrammen keine Rolle zu spielen und diese Speicher sind ja von ihrer Fehlerkorrektur her etwas langsamer und nicht zum OC geeignet.
Leistungsfähigkeit heißt ja eigentlich, fehlerfreie Leistung zu vollbringen. 1000x Leistung mit hohem Fehleranteil ist ja nun auch nichts, worauf man stolz sein könnte...und seien die 3DMark-Punkte noch so hoch.
Gibt es irgendwelche Alternativen, einen PC zu "benchen" mit Ergebnissen, die Hand und Fuß haben und mir sagen, was ich darf und was ich auf keinen Fall mit der Kiste machen sollte?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 26.05.2020, 14:26 Options
Mir ist irgendwie nicht klar, was du eigentlich willst. Mit Benchmarks wird die Rechenleistung gemessen. Das hat nichts mit Fehleranfälligkeit zu tun.
Antwort 2 von JensVonD vom 26.05.2020, 14:38 Options
Rechenleistung alleine bringt ja aber nichts, wenn die Daten die am Ende rauskommen, fehlerhaft sind und zu Bluescreens und Speicherfehlern führen.
Und die normalen Benchmarks achten nur auf höher, größer, schneller, besser...
Ich suche etwas, womit ich als Nicht-Gamer etwas über meinen PC in Erfahrung bringen kann. Vielleicht mit dem einen oder anderen Tip, ob sich irgendwo ein Flaschenhals im System befindet.
Komme aus der CAD-Ecke. Brauche gute Grafik und hohe Rechenleistung, darf mir aber nur ECC-Ram einbauen, wenn mir meine stundenlange und vorallem teure Arbeit was Wert ist.
Daher meine Frage.
Antwort 3 von Teerbaby vom 26.05.2020, 14:45 Options
Schau dir mal die Benchmarks bei
www.tecchannel.de an. Aber Abstürze und ähnliches sind meistens ein Problem der Software.
Hallo,
dann lies mal
'Bechmark' in verständlichem Deutsch, das wird dir bestimmt einige deiner Fragen zumindest allgemein beantworten können.
Wenn du einen Leistungstest benötigst der deine speziellen Anforderungen berücksichtigt, könntest du dich mal bei dem Hersteller deiner CAD-Software nach einem heißen Tipp erkundigen.
Gruß
Pausenfüller