Philips ToUCam II - Objektiv
hallo liebe kollegen,
ich hab hier ne total schicke philips PCVC 840K alias ToUCam II.
nur leider ist das objektiv eher mies...
daher möchte ich ein paar euronen für den spaß ausgeben, da was anderes dranzubasteln..
das das nicht unmöglich ist, zeigen eine vielzahl von anleitungen für genau diese webcam von astro- freaks, die diese cam wegen ihrer guten eigenschaften schätzt.
das gewinde der kamera ist wohl M12x0,5mm - gelegentlich wird auch M11 behauptet (glaub aber das gibts garnicht).
für dieses gewinde gibts jetzt also adapter auf T2 und 1,25". diese stammen von den astro-freaks und können dann in die teleskope "eingeschoben" werden..
das problem ist jetzt: ich will da garkein teleskop dran haben, nur ein besseres objektiv!
nach langen googeln hab ich dann für objektive einige "formate" gefunden:
-bajonett versch. hersteller
-C mount
-CS mount
-M42
-M38
-einige andere..
am besten geeignet scheint mir jetzt C/CS mount zu sein, da gibts kleine fixed fokus objektive bei ebay zu 2€ mit verschiedenen brennweiten. toll.
nur der adapter von T2 auf C mount kostet 40€!!!
also jetzt mal meine fragen:
1. geht das überhaupt über so viele adapter von M12 nach T2 mit nem IR filter drinn nach C mount und dann bestimmt noch div. abstandsringe und son zeug..
ich meine - klappt dann das fokusieren noch?
2. gibt ne bessere lösung als 10 adapter dazwischen?
3. logischerweise brauchen objektive bei fotoaparaten ne blende. ist eine blende aber auch bei video aufnahmen wichtig? hört sich blöd an, mein verstand sagt na klar, aber schließlich war ja im orginalobjektiv auch keine blende drin.
Vielen Dank!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 27.02.2020, 15:58 Options
*push*