online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon SilverTiger vom 17.04.2020, 08:29 Options

350 watt oder doch mehr

Hallo! N bekannter möchte eine X1900gt und hat ein 350 watt netzteil... dazu einen Athlon x2 3800+.. (sonst noch eben eine hdd und ein laufwerk + ein floppy).. reicdhen 350 watt da? also benchmarks ergeben, dass die x1900gt unter vollast 206 watt verbaucht... da müsste ein 350 netzteil doch reichen oder? wenn nicht... würde dieses netzteil denn gehen?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p180394_Geh-Netztei...

danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von SilverTiger vom 17.04.2020, 08:32 Options

p.s. wäre eine x1800xl mit 186 watt unter vollast eine alternative? danke

Antwort 2 von Lutz1965 vom 17.04.2020, 08:35 Options

Hallo

es kann gehen mit dem "alten" Netzteil, muß aber nicht ..

Ja das Netzteil aus Deinem link geht wohl.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von SilverTiger vom 17.04.2020, 08:36 Options

das netzteil ist aus einem one.de pc... sieht hochwertig aus ist 1 jahr alt und schön leise ;) also es ist kein uraltes pfeifendes teil aus thailand oder so^^

Antwort 4 von Lutz1965 vom 17.04.2020, 08:40 Options

Zitat:
das netzteil ist aus einem one.de pc... sieht hochwertig aus ist 1 jahr alt und schön leise ;)
Zitat:
teil aus thailand oder so^^

naja, da sage ich jetzt mal nix dazu

Antwort 5 von SilverTiger vom 17.04.2020, 09:13 Options

mein kumpel hat sich für die x1800xl umentschieden... also ist die frage ntürlich jetzt auf die bezogen... aba da denke ich sollte es nicht sooo eng werden

Antwort 6 von xmax vom 17.04.2020, 09:37 Options

hi, kaufe (lasse kaufen) kein netzteil wo in den shops keine detaillierte technischen angaben vorhanden sind!!!!!!!!!!
die 350/450watt das ist die gesamtleistung, an welcher alles hängt, also auch der xyz-pfc.
auch sowas wie "combined power" ist zu beachten, da sind meistens die 3,3V und 5V zusammengefasst, zieht man aus der 3,3V zu viel strom, wird es an der 5V unter umständen fehlen.
passe auch auf eine ausreichende anzahl der stromstecker (für hdd, dvd und ähnliches) auf.
sollte eine grafikkarte eine zusätzliche spannungsversorgung benötigen, dann am besten kein weiteres gerät dranhängen, also noch eine hdd dazu.
du musst immer an der ersten stelle die cpu mitrechnen, was sie braucht, dann die grafikkarte und erst nachher die anderen komponenten.
schon beim amd xp 1800+ sind (lauf amd) min 20A auf 3,3&5V nötig.
sollte aber nicht heißen, dass mit 14A nicht gehen würde, es hängt eben von der restlichen hardware ab.

mfg

Antwort 7 von minimalist vom 17.04.2020, 09:40 Options

hi SilverTiger,

ich kann wirklich nicht verstehen warum bei Netzteilen so oft diese minimalistischen Ansichten vertreten werden.
Ich habe hier einen Athlon 2,8 + Radeon 9800PRO welcher Minimum ein 450Watt NT benötigt um auch im 3D Betrieb zu funktionieren. Ein anderer PC braucht für eine Radeon X800GTO sogar 550Watt für fehlerfreies zocken.

Für das von dir beschriebene System wären meiner Meinung nach mindestens 550Watt eine solide Basis. Mit 350 Watt wirst du(oder der Bekannte) da auf Dauer wenig Freude haben.
Ob ein NT hübsch aussieht oder nicht ist eigentlich uninteressant. Hier ist immer Qualität/ Leistung gefragt.
Fast immer ist bei NT aber nicht das drin was drauf steht. Leider merkt man das erst wenn richtig Power gebraucht wird. Deshalb dürfen ruhig ein paar Watt mehr draufstehen als benötigt werden, quasi als Reserve.
An deiner Stelle würde ich deinen Bekannten in dieser Richtung beraten.

mfg m.

Antwort 8 von xmax vom 17.04.2020, 09:44 Options

Zitat:
An deiner Stelle würde ich deinen Bekannten in dieser Richtung beraten.
- oder dat alles hier ausdrucken und in die hand drücken;-))

Antwort 9 von SilverTiger vom 17.04.2020, 10:29 Options

ich glaube ich brauche mal ne netzteil einweisung xD also mein eigenes netzteil kann maximal 630 watt hat aber normal immer 580 watt... so diese 3,3v und das mit dem Ampere kann mir das mal jemand erklären oder eien lik schicken? z.B. der ganz normale 4pin stecker für die hdd wieivel volt und wiviel ampere sind da drauf... muss ich das wissen? wenn ja... ist es immer verschieden? danke

Antwort 10 von Lutz1965 vom 17.04.2020, 10:43 Options

Mal was zum lesen zum Thema PC Netzteile

Antwort 11 von Teerbaby vom 17.04.2020, 10:46 Options

@minimalist
Bei der Qualität geb ich dir recht - die ist wichtig. Aber dann hat man auch in etwa das was draufsteht.
Ein 550W NT bei einem Rechner, der im Schnitt 150W verbraucht (Idle meist einiges weniger) ist total übertrieben und ineffizient. Die Netzteile sind so ausgelegt, dass sie bei mittlerer Auslastung den besten Wirkungsgrad haben - d.h. am wenigsten Energie in Hitze umwandeln und unnötig Strom verblasen.
Die Summe der maximalen Verbrauchswerte aller Komponenten wird man in der Praxis nie erreichen.
Meiner Meinung nach, sollte man also sehr auf Qualität achten und die Leistungsdaten des NTs und dann ein möglichst "kleines" Netzteil wählen.

Antwort 12 von xmax vom 17.04.2020, 11:32 Options

du muss alle seine komponenten kennen, dann kannst du ein netzteil wählen.
die antwort 11 (an @minimalist) ist schon richtig, aber klingt nach einer haarscharfen kalkulation.
da muss man die entspechende hardware sehr genau kennen und natürlich die anwendungen welche auf dem rechner laufen sollten, auch zu beachten sind.
etwas "polster" zu haben, ist ebenfalls wichtig, falls man irgendwann mehr: ram, weitere karten, also den rechner zu aufrüsten vor hat.
natürlich kann man da wieder ein neues besorgen;-))
leistungsangaben

Antwort 13 von SilverTiger vom 17.04.2020, 11:45 Options

okay danke^^ soweit so gut.... aba wenn eine grafikkarte viel ampeer auf dem zusatzstromkabel fordert woher weiss ich ob soviel da ist? und in wiefern muss ich beim kauf eines netzteils auch auf die spannungen ampeer achten? bei festplatten laufwerken etc ist es doch eig egal wieviel volt und ampeer fließen.. also ich habe noch nie probleme deshalb gehabt... danke

Antwort 14 von SilverTiger vom 17.04.2020, 12:03 Options

nochmal was... ich selber habe dieses netzteil

http://www.hipergroup.com/English/products/hpu-4m580.html

ich habs extra für meinen gamerpc gekauft... hatte aba damals 0 ahnung von diesesn sapnnungen etc... reichen z.B, 36A auf der 5V leitung auch noch für zukünftige grakas? also meine x1900xtx macht null probleme... aba ich möchte gern wissen ob wenn es iwann mal ne neue graka gibt nich noch n neues NT hermuss. danke

Antwort 15 von xmax vom 17.04.2020, 12:18 Options

aba du solltest erst mal die genauen daten zur erwähnten hardware kennen und falls du das hier weiter diskutieren willst, dann auch diese zu verfügung stellen.
du stellst ständig neue fragen und irgendwann wird das hier wie eine plaudercke zu ende gehen.
Zitat:
aba wenn eine grafikkarte viel ampeer auf dem zusatzstromkabel fordert woher weiss ich ob soviel da ist?
- was die grafikkarte am strom benötigt, kann man aus den herstellerangaben entnehmen.
normalerweise für jedes hardwareteil gibt es entsprechende unterlagen, damit machst du eine auflistung, also was wie viel spannung/strom benötigt- bei amd gab es mal eine seite (ich glaube was über cpus) wo man so eine tabelle ausdrucken konnte.
da alles eintragen und auf der seite gab es noch ein paar formeln- wenn man es ganz genau wissen will.
natürlich kann man es einfach machen, also beispielweise:
  • cpu 20A 20A
  • grafikkarte 15A oder halt die hersteller anfgaben beachten
  • hdd keine ahnung 2A
  • und so weiter
    und nachher ok, "ich nehme ein 350watt netzteil, es wird schon klappen" sagen und irgendwann stottern bei grafiken oder ungeklärte abstürze als folge.
    auch beim zu schwachen netzteil können temperaturprobleme auftreten.
    nicht weil da (im rechner) eine schlechte kühlung vorhanden ist, sondern wegen der zu großen stromentnahme an überhitzung langsam vor sich hin am sterben ist.
    -----
    zur antwort 14 nichts sagen, da der "gamer pc" unbekannt ist und du willst eine prognose haben?

cu.
  • Antwort 16 von SilverTiger vom 17.04.2020, 12:46 Options

okay nehmen wir mal an ich möchte eine 9800gx2 haben... die soll ANGEBLICh (was aber von vielen dementiert wurde) 40ampere brauche auf der 12 leitung... bei meinem jetzigen netzteil steht jetzt 12v 1 und 12v 2 ... zusammen ergeben sich 38A..?! ist das dann die stärke die auf der 12v leitung fließt? das restliche system is doch net so wichtig... es mir ums prnzip erstma zu verstehen... noch wat: also wenn meine cpu 36 A braucht auf der 12 v und meine graka dort 22A und es steht da "36 A" is das dann zu wenig oder ist diese Stromsätkre pro leitung.. danke

mein rest system trotzdem nochmal^^:
    2x 300 gb sata
    2x laufwerke
    2x lüfter
    4600+ X2
    creative xtrem music

aba die cpu würde wenn dann auch aufgestckt werden... danke

Antwort 17 von minimalist vom 17.04.2020, 13:06 Options

@ SilverTiger,

wie schon gesagt was draufsteht ist immer relativ. Wenn du z.B. "Everest Home" startest und dir die Toleranzen deines NT einmal anschaust, dann siehst du wie stabil dein Netzteil arbeitet.
    Derzeit hast du 630WATT drin. Ob dieses NT für eine andere GK reicht wird die Praxis zeigen.
    Ich weiß nur, dass die Leistungsangaben für GK nicht immer der Realität entsprechen, sondern GK schon gerne einmal richtig "Saft" ziehen.
    ZU 12V1+2+3 usw.. Du kannst die Ampere auf den einzelnen Schienen eben nicht einfach addieren, es sei denn deine GK hat 2 12 V Anschlüsse. Dann bekommt sie auch die max. Leistung über den jeweiligen Anschluss.
    Wirkungsgrad hin oder her, NT verlieren mit der Zeit an Leistung und haben auch einen gewissen Eigenbedarf. Es ist auch uninteressant ob der PC im Leerlauf evtl. nur 120Watt zieht. Entscheidend ist doch ob er auch unter Last stabil läuft. Deshalb bin ich ein Vertreter der "etwas mehr"-oder Reserve-Variante.
    Deshalb noch einmal, je mehr Ampere du auf den einzelnen Schienen hast um so besser für deinen zocker PC. Natürlich wäre ein 100Watt Netzteil für deinen PC auch wieder überdimensioniert. Ich denke das verstehst du schon richtig.

Tipp: neue Karte mit dem jetzigen NT ausprobieren und wenn es zu Engpässen kommt ein Leistungsfähigeres zulegen und altes entweder bunkern oder weiter verkaufen..

Wobei ich denke, dass du mit deinen 630Watt recht weit kommen solltest.

mfg m.

Antwort 18 von minimalist vom 17.04.2020, 13:08 Options

Korrektur:

Natürlich wäre ein 1000Watt Netzteil für deinen PC auch wieder überdimensioniert.

m.

Antwort 19 von SilverTiger vom 17.04.2020, 13:24 Options

danke.. nun wird mir einiger klarer. aber außer bei der graka und der cpu muss ich bei keinem andern gerät drauf achten wieivel ampere es auf bestimmten leitungen möchte oder?

Antwort 20 von minimalist vom 17.04.2020, 13:57 Options

hi,

Zitat:
    aber außer bei der graka und der cpu muss ich bei keinem andern gerät drauf achten wieivel ampere es auf bestimmten leitungen möchte oder?

eigentlich ist die Gamer-Grafikkarte immer die "stromhungrigste" Komponente. Letztlich spielt aber die Gesamtheit aller Komponenten eine Rolle. Natürlich zieht ein CDROM-LW oder ein Speicherriegel weniger als eine gute GK, dass ist klar.

Mal ein Beispiel: du baust eine neue GK ein und ein PC friert dir beim Spielen immer ein oder geht aus ect.pp.

Wenn du nun diverse Geräte wie, Gehäuselüfter, USB-Geräte, Floppy-LW, CDROM o.a. im Wechsel oder zusammen abklemmst, kann das NT schon wieder reichen für fehlerfreies Gamen.
    Ich meine damit, dass es immer die Summe aller "last ziehender" Komponenten ist, welche betrachtet werden muss.
    Deshalb fragt man auch immer nach den Komponenten im PC wenn es um das NT geht.

mfg m.