online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Picatchu vom 25.05.2020, 11:27 Options

SP3 lässt sich nicht installieren

Hallo
Problem mit SP3 Datei.
Nach dem entpacken der SP3 Datei kommt folgender spruch : " Die zum Starten des Computers verwendete Systemdatei ( KERNEL ) ist keine Microsoft Windows - Datei. Das Service Pack wird nicht installiert. Weitere Informationen...."
Die ich dann nicht finde bzw die Info reicht mir nicht aus.
Momentan ist auf dem Laptop SP2 drauf.
Was ist passiert???

MfG Pica


  • *Threadedit* 22:29:39, 29.05.2008
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.


  • Antwort schreiben

    Antwort 1 von ThE_HelPeR vom 25.05.2020, 11:29 Options

    Hi,

    du musst das SP3 nicht entpacken. Das entpackt sich von selbst.

    MfG ThE HelPeR

    Antwort 2 von KJG17 vom 25.05.2020, 11:56 Options

    Hallo,

    dann wird es vermutlich genau so sein, wie es die Meldung besagt, nämlich dass eine modifizierte 'Ntoskrnl.exe' beim Starten des Rechners geladen wird. Das tritt am häufigsten im Zusammenhang mit Tuning-Tools und einem selbstgestrickten Start/Logon-Design auf.

    Wenn das bei dir der Fall sein sollte, wird dir die Installation des SP3 u.U. erst dann gelingen, wenn du diese Software deinstalliert und in der Boot.ini die Option '/KERNEL= yxz' entfernt hast, die fü den Aufruf der modifizierten Datei sorgt.

    Gruß
    Kalle

    Antwort 3 von Seymour vom 25.05.2020, 12:01 Options

    Hallo,

    Zitat:
    Die zum Starten des Computers verwendete Systemdatei ( KERNEL ) ist keine Microsoft Windows - Datei


    Hast Du dir einen Bootscreen installiert? Solche Änderungen an Systemdateien müssen vor der Installation des Service Packs rückgängig gemacht werden.
    http://patch-info.de/artikel/2008/05/06/470


    Gruß Seymour

    Antwort 4 von xpfan vom 25.05.2020, 12:21 Options

    @ Picatchu,

    wenn ich so lese, welche Probleme ein einspielen des SP3 verursachen kann und welche Maßnahmen anschließend notwendig sind um diverse Fehler/Änderungen wieder zu korrigieren, dann sollte man sich genau überlegen, ob es das Wert ist.

    Eine funktionierende Alternative ist immer noch: WinFuture Update Pack

    Offenbar ist Microsoft seit "Vista" nicht mehr fähig gut funktionierende Software unter das Volk zu bringen. Das kann was werden mit Windows 7.

    Tipp: win98 + WinXP gut aufheben!

    Perspektive: 8Kopf CPUs, Betriebssysteme welche die Arbeit suboptimal auf diese Köpfe versuchen zu verteilen und Software welche allerhöchstens in der Lage ist 2 Köpfe anzusprechen. Es lebe der Maximalismus.....

    schönen Sonntag
    xpfan

    Antwort 5 von Picatchu vom 27.05.2020, 15:36 Options

    Ja, wenn man dies alles so liest, kommt man echt ins grübeln, ob man sich das SP 3 holt oder nicht. Ich habe ja schon vieles gelesen, was das SP mit den Rechnern so anstellt.
    Ich glaub, ich werde noch warten :-)
    Aber trotzdem vielen dank.
    Ach ja, was ich alles installiert weiß ich garnicht mehr, außer halt gelegentliche Updates, von " Windows und Dell " und halt einige nützliche Programme. Also wirklich nichts außergewöhnliches und oder extra wagantes.

    MfG Pica

    Antwort 6 von SoundiOC vom 27.05.2020, 16:11 Options

    Anstellen tun die Updates mit XP nichts.

    Vielen Anwendern ist nicht ganz klar, dass Windows und Linux auf zwei vollkommen verschiedenen Modellen basieren (und keines ist schlechter, sondern sie sind einfach verschieden).

    Ein Betriebssystem, bei dem nicht vorgesehen ist, dass der Anwender in gewisse Dinge eingreifen kann, ist nicht dran schuld, wenn der Anwender dennoch versucht irgendetwas zu ändern (wie z.B. mit den oben genannten Bootscreens).
    Man kann Features aus Betriebssystem A nicht bei Betriebssystem B erzwingen. Es gibt zwar Programme, mit denen man in der Registry oder im Kernel Parameter verändern kann, aber das Kleingedruckte, was man vor dem Bestätigen lesen muss, liest da ja keiner und wird angeblich mit Werbung verwechselt .........

    Es gibt nur eine Benutzergruppe, die sich über Updateprobleme aufregen darf:
    Kunden von Komplett-PCs inkl. Software (DELL, HP, IBM, ...), die eigentlich nur mit der Kiste arbeiten wollen und wo es dann hardwarespezifische Konflikte mit einem Treiber oder irgendwelchen anderen Softwarepaketen gibt.
    Zusätzlich vielleicht noch der eine oder andere User, der sich nicht bewusst ist, an seinem System herumgepfuscht zu haben.

    Ich habe eine legale WindowsXP-Kopie, bestehend aus Lizenzaufkleber und einem originalen Datenträger aus dem Hause Microsoft. Dazu im Laufe der Zeit ungefähr 3 verschiedene Hardwarekonfigurationen: Uralt-Kiste, Mittelstands-Kiste und High-End-Kiste.
    Zusätzlich leide ist weder an einer Chat-Krankheit, noch an sozialer Phobie. Soll heißen: Ich rufe auch die kostenlose Hotline an, wenn XP mal nicht aktiviert werden will, wegen Hardwareänderungen, etc.

    Dazu noch Erfahrungswerte bei meinem EDV-Laden, in dem ich einmal stolzer Mitarbeiter war und bei Freunden, denen ich geholfen habe.

    Das Gejammere um MS und angeblich schlechte Updates begreife ich beim besten Willen nicht. Wenn man das System so nutzt, wie es gedacht ist und wenn man die Hilfen in Anspruch nimmt, die MS einem kostenlos anbietet, gibt es diese Probleme nicht.

    Antwort 7 von SoundiOC vom 27.05.2020, 16:35 Options

    Damit ich nicht nur meckere, sondern auch helfe:

    @Picatchu
    Folgenden Tip würde ich Dir normal nicht geben, da der Installationsaufwand einfach zu groß wäre, wenn man es bei jedem Update tun würde. Da das SP3 aber das letzte ServicePack zu WindowsXP sein wird, lohnt es sich ihn zu befolgen.

    Du lädst Dir auf winfuture.de den XP-ISO-Builder herunter. => Link

    Du lädst Dir von microsoft.de das Netzwerkinstallationspaket des SP3 herunter (und nicht irgendein abgespecktes Onlineupdate). => Link

    Du lädst Dir auf winfuture.de das aktuellste UpdatePack herunter (es muss dieses hier sein, keine Vorgängerversion) =>
    Link

    Dann installierst Du Dir den XP-ISO-Builder, lädst Deine XP-CD dort hinein. Ingegrierst das ServicePack 3.
    Ist das erledigt, hältst Du dieses Produkt in Händen:
    Link

    Eine WindowsXP-CD mit inkl. SP3.

    Dort wirst Du mit keinen Installationsproblemen konfrontiert, da es keine Installation mehr gibt. Das SP3 ist fertiger Bestandteil des System und wird mit Windows so installiert, als ob es der direkte Auslieferzustand von Microsoft aus wäre.

    Hast Du es so weit geschafft, gehst Du einen Schritt weiter und bindest mit dem XP-ISO-Builder das aktuelle UpdatePack von Winfuture ein (unter Anwendungen). Du musst keine Parameter angeben, die Installation findet automatisch im Silent-Modus statt (selbst gestern ausprobiert).

    Nun hast Du folgendes:
    Ein WindowsXP mit aktuellstem ServicePac (SP3) und sämtlichen verfügbaren Updates, die nach der Veröffentlichung des SP3 rausgekommen sind. Es ist definitiv alles zueinander kompatibel und es muss nichtsmehr direkt installiert werden, dank direkter Migration durch den XP-ISO-Builder.

    Dieser Tip ist äußerst heikel, da man nicht bei jedem Update mal eben XP neu aufspielen kann (wegen der Sicherung der Daten und dem ganzen Neuinstallieren der Anwendersoftware). Da es sich hierbei aber um etwas entgültiges handelt, rate ich Dir ernsthaft, diesen Tip in Erwägung zu ziehen. Handelt es sich um ein legales Windows, hast Du keinerlei Probleme zu befürchten. Zusätzlich sind mit dem XP-ISO-Builder Einstellungen in XP möglich, die man schon vor der Installation festlegen kann und nicht beim ersten Windows-Start alle machen muss.

    Im Gegensatz zum Konkurenzprodukt von XP-ISO-Builder - nämlich nLite - sind die Einstellungen relativ harmlos und man kann sein System schon vor der Installation tunen, ohne großes Zerstörungsrisiko (Ausnahmen gibts jedoch immer).

    Soundi





  • *Threadedit* 16:39:50, 27.05.2008
    Admininfo: diverse Links editiert
  • Antwort 8 von Picatchu vom 28.05.2020, 11:30 Options

    Ich habe nie vor oder hatte nie irgendetwas bei meinem XP verändert.
    Halt nur einige Programme installiert, die mir im Alltag helfen.
    Aber eines dieser Programme muß was im System verändert haben, so das sich das SP3 nicht installieren läßt.
    Aber wie ich oben schon mal geschrieben hatte, bekommt man ja noch angst, wenn man sich das SP3 installiert und der Rechner kackt dann auf irgendeiner art und weise ab :-)
    Muß nicht der fall sein, aber könnte ja.
    Die Systemdatei Kernel bringt mich zum grübeln, da sie wohl nicht korrekt ist.
    Aber sollte ich jetzt irgendetwas falsch verstanden haben, dann SORRY


    MfG Pica

    Antwort 9 von MITI vom 28.05.2020, 12:12 Options

    Seit Gegrüßt.,.,.,.

    Ich würde Sp3 noch nicht installieren für Windows XP bringt es nicht viel.

    Und außerdem ist es noch noch nicht ausgereift.

    Wenn ihr es doch installieren wollt, muß es in einen seperaten Ordner angelegt werden.

    Mit freundlichen Grüßen(((((M)))))

    Antwort 10 von kromgi vom 28.05.2020, 12:24 Options

    Hi!
    @soundiOC und alle anderen: grundsätzlich habe ich die selbe einstellung wie du! was hier im forum oft für probleme auftauchen, da kann ich nur den kopf schütteln & frag mich, wie die zu diesen problemen kommen und mit ihren pc´s angestellt haben. ich kaufe meine pc´s, die für die familie & arbeit grundsätzlich und ausnahmslos beim fachhändler und einem bs, dass nicht vom pc-hersteller verändert wurde. Ja, soetwas gibt es noch!!!! Und wenn man nicht aus zuviel lange weile etwas am system unbewußt ändert, wovon man nicht wirklich ahnung hat, läuft so´ne kiste, bis es eben mal wieder ein neuer pc fällig ist! egal was für software installiert wird! das aber nur nebenbei!
    @Picatchu
    lass es mit dem SPIII, der macht dich nicht glücklicher und schon garnicht den pc sicherer!. Was soundiOC schreibt, ist nicht schlecht. aber mir persönlich wäre das vielzuviel arbeit.

    kromgi

    Antwort 11 von Picatchu vom 29.05.2020, 22:34 Options

    Ich laß es auch bleiben, da ich jetzt ein anderes großes Problem habe.
    Habe ich aber schon an einer anderen Stelle beschrieben.

    Aber trotzdem danke....

    Ähnliche Themen

    SP3 deinstallieren?
    Timothy  08.05.2008 - 95 Hits - 14 Antworten

    XP SP3
    Rosental  08.05.2008 - 74 Hits - 9 Antworten

    SP3 - wichtig?
    mhjkg  14.05.2008 - 71 Hits - 14 Antworten

    Achtung ! beim Laden von SP3 für XP
    Wirich  13.05.2008 - 84 Hits - 4 Antworten

    Rechner fährt nur mit CD hoch
    elmo77  16.06.2008 - 4 Hits - 8 Antworten

    Hinweis

    Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

    Neue Einträge

    Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Sun Jan 25 18:15:21 2026