online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Timothy vom 30.04.2020, 17:15 Options

SP3 deinstallieren?

Hallo,
ich habe gestern bei mir das ServicePack 3 für Windows XP bei mir installiert.
Nun möchte ich es aber nicht mehr haben und wieder aus ServicePack 2 zurück.
Kann ich das SP3 jetzt einfach über Systemsteuerung->Software wieder deinsallieren, oder ist dann überhaupt kein SP mehr installiert und alle meine Einstellungen für SP2 weg?
Oder soll ich das SP2 einfach wieder installieren, so das vielleicht die Dateien vom SP3 überschrieben werden?
Danke für (schnelle) Antworten,
Timothy

Antwort schreiben

Antwort 1 von Techx vom 30.04.2020, 17:20 Options

Ach schau, das geht ja gut los.

Nein, Du kannst nicht das SP2 wieder darüberlegen.

Das SP3 muß deinstalliert werden, das SP2 muß installiert werden.

Ach wie schön, wenn man jetzt eine SP2-CD in der Schublade hätte.

Grüßchen

Antwort 2 von Mark vom 30.04.2020, 17:23 Options

Antwort 3 von Techx vom 30.04.2020, 17:24 Options

Antwort 4 von Timothy vom 30.04.2020, 17:27 Options

Danke für die schnellen Antworten!
Is aber Mist das ich die Einstellungen vom SP2 nich gesichert hab!
SInd das viele und wichtige Einstellungen die man da wieder neu machen müsste?

Timothy

Antwort 5 von Reindy vom 30.04.2020, 17:29 Options

Hi,
sicherlich wird sich SP2 nicht über SP3 legen lassen, sind ja hunderte von Dateien mit unterschiedl. Release Nummern.

Warum gehst Du nicht auf Software und deinstallierst SP3 dort

RJ

Antwort 6 von Techx vom 30.04.2020, 17:33 Options

Damals, als man von SP1 auf SP2 umgestiegen ist, wurden die Sicherheitseinstellungen und dergleichen erkannt und übernommen. Leider steigst Du jetzt eben nicht auf, sondern wieder ab. Daher vermute ich, daß das SP2 in voller Frische, aber eben nur so, also blank, wieder eingespielt werden kann. Mit anderen Worten, Du darfst nochmal von vorne anfangen. So, als hättest Du das SP2 gerade aufgezogen.

Grüßchen

Antwort 7 von Zemmel vom 30.04.2020, 17:39 Options

Hi !

Zitat:
Nun möchte ich es aber nicht mehr haben und wieder aus ServicePack 2 zurück.

Warum möchtest du es nicht mehr haben??
Hat es Probleme gemacht?

Nur als Randbemerkung:
Warum um alles in der Welt installiert jemand ein neues Servicepack, ohne vorher ein Image der Systempartition gemacht zu haben ??

Aber zu deiner Frage:
Der einzige Weg sollte über Systemsteuerung->Software führen.
Allerdings würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das System anschließend noch vernünftig läuft...

Gruß

Klaus

Antwort 8 von Reindy vom 30.04.2020, 17:44 Options

Hi,
es geht, vorwärts und rückwärts.....
Also drauf und wieder runter ----
--
Ich befürchte das wird jetzt immer schlimmer hier mit SP3 und Probleme usw.
--
Die meisten Probleme kommen sicherlich daher, das dass System vorher schon ziemlich am Ende war und nun wird gehooft das durch SP3 sich die Probleme in Luft auflösen.
Dem ist sicherlich nicht so.
--
Ich habe "x" Rechner mit SP3 aufgerüstet, sogar die Beta - alles ohne Probleme (wirklich, nicht einer der ausstieg).

Aber : Alle System ware im Vorfeld in tadellosem Zustand

Reinhard

Antwort 9 von bloedi vom 30.04.2020, 17:46 Options

Hallo,
als das SP 3 als Betaversion auf den "Markt" kam und mein Rechner so wieso mal neu werden mußte, habe ich es testweise installiert. Lief eigentlich auch ohne Probleme, aber um es ganz zu testen habe ich es über die Software wieder deinstalliert, und siehe da alles wieder wie vorher.
Man mußte auch nix neu einstellen.

Ergo, die deinstallation sollte funktionieren.
Gruß blödi©

Antwort 10 von Techx vom 30.04.2020, 18:14 Options

@Reindy
"Aber : Alle System ware im Vorfeld in tadellosem Zustand"

Doch wer bestimmt, was ein tadelloser Zustand ist?
MS tadelt einiges. Auch harmlose Tools.

Schön, daß Du Glück hattest, andere Leute haben massive Software auf dem Rechner, welche von MS angenörgelt wird. Das geht schon beim Download los. Dort werden auch die ActiveX-Aktivierungen gefordert, da sonst der Download gar nicht läuft. Niemals, never ever, werde ich mir einen Update von MS-Seiten ziehen. Die sind so unverschämt und teilen den Usern zu Anfang mit: Ihr MS-Sicherheitscenter wurde von Ihnen deaktiviert. Hier (Link) finden Sie Hilfe, dieses zu aktivieren. Wir prüfen Ihre Version auf Echtheit, dazu haben Sie folgende Einstellungen zu tätigen. Ups, wir haben festgestellt, Sie haben den automatischen Update unserer Produkte deaktiviert. Wie konnte es dazu kommen? Hier (Link) finden Sie unsere jüngsten Updates.

Sagt mal Leute, wer auf MS-Seiten Downloads bezieht, der kann doch gleich seine Unterhosen ausziehen.

Niemals! MS-Seiten meide ich wie die Pest.
CD oder gar nicht.

Eine CD macht meinen Rechner nicht nackig.
Mein Rechner und ich, wir bleiben anständig angezogen.

Grüßchen

Antwort 11 von Timothy vom 08.05.2020, 17:48 Options

OK Danke für die antworten!
aber ich weis jetz immer noch nicht unbedingt was ich nun machen soll
kann ich nicht einen systemwiederherstellungspukt erstellen, SP3 deinstallieren und fals es probleme gibt mein system einfach wiederherstellen???!!!
Timothy

Antwort 12 von Supermax vom 08.05.2020, 19:01 Options

SP3 legt vor der Installation ohnehin einen Systemwiederherstellungspunkt an, zu diesem müßtest du problemlos zurückgehen können.

Antwort 13 von uwei vom 08.05.2020, 20:03 Options

Mach vielleicht dann jetzt mal ein Image, wenn du Bedenken hast.

Hab die 70 MB SP3 heute mal über Windows Update draufgemacht, damit ich auch mal mitreden kann.

Wie erwartet, hab ich bis jetzt nichts davon gemerkt, außer dass ich's hab und in Software kein allzu großes Chaos herrscht, wenn ich Updates anzeigen lasse.
Nur das schon mal erwähnte Downloadproblem hatte ich auch(0% Download und ewig nichts passiert). Kann sein, weil ich einen IE-Aufsatz nutze. Mit dem IE7 direkt ging es dann, vielleicht aber auch nur Zufall nach mehreren Anläufen.

Antwort 14 von Timothy vom 08.05.2020, 20:42 Options

ich kann den systemwiederherstelungspunkt in der systemwiederherstellung leider nicht finden da ich nur systemwiederherstelungspunkte asu dem jetzigen monat auswählen kann. auf april, als ich SP3 installiert habe, kann ich also nicht zugreifen
obwohl ich die größe für die systemwiederherstelungspunkte auf das maximum gesetzt hatte
lösche windos die veralteten syst..punke nach einiger zeit?
oder kann man die wieder irgendiwe herforrufen?
ich würde nämlich lieber die variante, das system von dem sys.wied.punkt vor der SP3 installation wiederherzustellen wählen