Rechner fährt nur mit CD hoch
Hallo
ich habe eine xp version mit integrierter SP3 rauf gespielt seit dem kann ich mein rechner nicht mehr ohne diese cd hochfahren.Jetzt weiss ich nicht wie ich SP3 runterschmeiss weil in der systemsteuerung unter software ist sie nicht zu finden.und jetzt wollte ich eine version mit Sp2 installieren aber der bootet nicht und wenn ich die cd direkt starten will sagt er die version ist älter als die drauf ist und lässt sich nicht installieren.
Kann mir jemand helfen
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 16.06.2020, 09:41 Options
Und was passiert, wenn du versuchst ohne CD zu booten?
Antwort 2 von elmo77 vom 16.06.2020, 10:03 Options
erstmal recht herzlichen dank für die schnellen antworten.
so das problem wenn ich die xp sp3 cd drin lasse ist alles wunderbar dann laüft der super aber wenn ich die cd raus nehme und hoch fahren will bleibt der bei boot von cd stehen.und wie meins du das install abbrechen und die andere cd rein.und wenn ich die cd mit sp3 rein mache bootet er sofort mache ich die cd mit sp2 rein bleibt der stehen
Antwort 3 von kasipoasi vom 16.06.2020, 10:29 Options
Moin!
Zitat:
wenn ich die cd raus nehme und hoch fahren will bleibt der bei boot von cd stehen
Mir erschließt sich nicht so ganz, warum du überhaupt von CD bootest? Stell´ mal im BIOS die Reihenfolge so ein, das die Festplatte als erstes Bootgerät genutzt wird....
kasi
Antwort 4 von elmo77 vom 16.06.2020, 10:39 Options
hab ich auch schon und der bleibt da auch stehen
Antwort 5 von tomsan vom 16.06.2020, 10:42 Options
Zitat:
und der bleibt da auch stehen
Wo *da* und welche Fehlermeldung?
Antwort 6 von kasipoasi vom 16.06.2020, 10:46 Options
Zitat:
wenn ich die cd direkt starten will sagt er die version ist älter als die drauf ist und lässt sich nicht installieren.
Reihenfolge: im BIOS das CD-Laufwerk als First Boot Device, CD einlegen, neu starten, vorhandene Partitionen löschen, ggf. neu anlegen, formatieren, installieren.
kasi
Antwort 7 von elmo77 vom 16.06.2020, 10:48 Options
also bei der stelle wo er bootet oder wenn mann von der festplatte drauf zugreift und es gibt keine fehlermeldung.wenn ich jetzt eine xp cd mit sp2 rein lege bootet er gar nicht und wenn ich von cd starten will sagt er die version ist älter als die drauf ist und er läst mich nicht die version drauf spielen
Moin,
wenn in die Installations-CD SP3 integriert war, wirst du es natürlich auch nicht als eigenständige Installtion unter Software finden und rückgangig machen können. Weiterhin dürfte dein Problem kaum mit SP3 zusammenhängen.
Ich habe den leisen Verdacht, dass du nach der Installation deines neuen XP eine andere Partition gelöscht hast und dies zufällig deine aktive Partition mit den Bootdateien war. In dem Fall würden 'ntdetect.com', 'ntldr' und boot.ini' fehlen und dann kann dein XP nur noch über die Installations-CD gefunden und gestartet werden.
In diesem Fall könntest du mal mit der XP-CD booten und in der
XP-Wiederherstellungskonsole 'Fixboot', 'Fixmbr' und 'Bootcfg' ausführen lassen.
Gruß
Pausenfüller