online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Makaveli73 vom 22.05.2020, 18:36 Options

Startmenü zeigt häufig benutze Programme nicht mehr an...

Hallo,

in meinem Startmenü werden die am häufig benutzten Programme nicht mehr angezeigt, ist wahrscheinlich durch ein Optimierungstool so eingestellt werden, nur lässt es sich nicht mehr rückgängig machen, weiss jemand einen Weg wie die Programme wieder angezeigt werden?
Wäre sehr dankbar
gruss Mike

Antwort schreiben

Antwort 1 von jofischi vom 22.05.2020, 20:19 Options

hallo,
wenn es ein Optimierungstool war, dann sieh mal in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer oder unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer ob es dort folgenden Eintrag gibt: NoStartMenuMFUprogramsList. Den Wert dafür musst du auf 0 setzen.
Wenn du XP pro benutzt, schau mal in den Gruppenrichtlinien unter Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste nach, ob ev. dort eingestellt ist, das diese Liste nicht angezeigt werden soll. Diesen Eintrag musst du dann ändern.

Antwort 2 von -Kurt- vom 22.05.2020, 20:25 Options

diese tools haben eigentlich immer eine backup funktion
schau mal nach

Antwort 3 von Makaveli73 vom 23.05.2020, 03:45 Options

Unter Gruppenrichtlinien steht der Eintrag "nicht konfiguriert", ich denk mal das das so in Ordnung ist, die angegebenen Registry-Einträge sind bei mir nicht vorhanden (XP Prof).
Kann es vielleicht sein das es irgendwas mit der "Benutzerüberwachung " zu tun hat?

Antwort 4 von jofischi vom 23.05.2020, 07:53 Options

Versuch: konfiguriere mal den Eintrag in den Gruppenrichtlinien auf: Programme anzeigen.

Antwort 5 von Makaveli73 vom 23.05.2020, 11:31 Options

guten morgen

Den Eintrag "Programme entfernen" kann ich da nicht finden, wie meinst du das genau mit dem konfigurieren?
Wie stell ich das an.

gruss maka

Antwort 6 von franky1909 vom 23.05.2020, 22:31 Options

Hallo ! Ich hoffe Du meinst das, was ich meine, dazu gehe mit dem Mousepfeil auf die Taskleiste, betätige die rechte Mousetaste, klicke auf Eigenschaften, gehe oben auf Startmenü, dann auf Anpassen, überprüfe die Anzahl der Programme im Starmenü, ggf. erhöhen wenn er auf null stehen sollte, sechs ist Standart, ok und übernehmen. Welches Optimierungstool wurde genutzt, läuft das Tool im Hintergrund bzw. wurde es im Autostart eingefügt ? Gruss Frank

Antwort 7 von Ixxi vom 23.05.2020, 22:55 Options

In meinem Startmenü werden die am häufig benutzten Programme auch nicht angezeigt. Keine Ahnung ob es mal funktionierte.

Aber wofür soll diese Funktion überhaupt gut sein?

Wenn man nicht mehr so ungefähr weiß, welche Progs man genutzt hat, ist es doch ohnehin egal :))

Oder gibt es da noch einen "versteckten" Sinn ?

Antwort 8 von Makaveli73 vom 24.05.2020, 10:12 Options

Der grosse Sinn steckt jetzt nicht dahinter, aber ist ganz praktisch diese Funktion.
Das mit dem rechtsklick auf der Taskleiste hatte ich als erstes ausprobiert.
Das Programm hiess StartUp Booster, war nicht im Autostart und habe ich deinstalliert, mit dem Programm selber konnte ichs nicht wiederherstellen.

Antwort 9 von franky1909 vom 24.05.2020, 14:57 Options

Hallo ! Wenn die Antworten 1 und 4 nicht fruchten, versuche es mit der Systemwiederherstellung oder mit der Reparaturinstallation, Anleitungen siehe Hilfe- und Supportcenter. Gruss Frank