VIsta Startmenü soll automatisch in "Alle Programme" starten
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit das Startmenü so einzustellen, dass wenn ich auf "Start" (jetzt ja das Windows Logo) klicke, gleich das Menü "Alle Programme" erscheint?
MfG
Rip(e)
Antwort schreiben
Meinst du einfach die Auflistung bei Start / Programme? Dann stell das Startmenü einfach auf "Klassische Ansicht" (Rechtsklick auf die Taskleiste --> Eigenschaften--> Startmenü --> Klassisches Startmenü).
Antwort 2 von Rip_e_ vom 09.06.2019, 19:51 Options
Ich würd schon gern das schicke neue Startmenü haben mir aber den extra Klick auf "Alle Programme" sparen. Die erste Seite im linken Teil des Startmenüs wo normalerweise die zuletzt verwendeten Programme und wichtige Verknüpfungen zusehen sind ist bei mir sowieso weiß, weil ich das nicht nutze. Wie bringe ich Vista also dazu gleich auf "Alle Programme" umzuschalten?
Antwort 3 von ComPat vom 11.06.2019, 15:45 Options
Hi Rip(e)!
Weiss, was du meinst. Startmenü bei Vista is'n bisschen ungewöhnlich für uns alte XP'ler.
Aber, das was du meinst funzt leider bei Vita nicht.
Du kannst das Startmenü zwar anpassen, in dem du in der linken Auswahl(weiss unterlegt) einfach die für dich wichtigen Progs auswählst und über recht Maustaste "An Startmenü anheften" auswählst. Danach steht der Eintrag dann dick oben im Startmenü, und das für immer, bis du ihn wieder entfernst.
Antwort 4 von ralfb vom 12.06.2019, 11:47 Options
Hi,
in XP lasse ich immer unten in der Taskleiste die Symbolleiste "Schnellstart" einblenden wo ich Verknüpfungen für die häufiger benutzten Programme oder Ordner usw. abgelegt habe ...geht das auch in Vista?
mfg Ralf
Ja sicher geht das, die Schnellstart-Leiste gibt es auch in Vista. Ich nutze übrigens für das Startmenü immer die klassische Ansicht, auch bei XP schon, weil man dann schneller zum Ziel kommt. Das Vista Startmenü ist mir zu unübersichtlich.
Antwort 6 von ComPat vom 12.06.2019, 16:49 Options
Genau Ralf.
Wie Außermensch schon sagt.
Wem das neue Startmenü von Vista nicht gefällt, geht einfach in die Klassische Version über.
Nebenbei: Das Startmenü von XP war ja nun auch wirklich ne Katastrophe. Echt zum Abgewöhnen.
Die Schnellstartleiste aktivierst du so ähnlich wie bei XP.
Einfach in die Taskleiste rechts-klicken -> ganz unten Eigenschaften anwählen -> im ersten Reiter "Taskleiste" vor den Punkt: "Schnellstartleiste anzeigen" ein Häkchen machen.
Fertig.
Ich nutze mittlerweile bei Vista nur noch die Schnellstartleiste, auf dem Desktop hab ich garnix mehr. Find den Desktop halt soooschön :-)
Antwort 7 von ralfb vom 12.06.2019, 19:18 Options
Schicker ist es aber mit ner moderenen Tastatur wo Playersteuerung (Video, Mucke), Programme oder Programmlisten per Knopfdruck startbar sind
Ich liebe halt mein "Cordless Desktop II" von Logitech ;))
Antwort 8 von Rip_e_ vom 12.06.2019, 19:26 Options
Das meiste starte ich auch über die Tastatur (Logitech G15). Und an das Startmenü von Vista werd ich mich sicher noch gewöhnen:)
Antwort 9 von ComPat vom 12.06.2019, 20:17 Options
Absolut richtig.
Über Tastatur starten ist so ziemlich das bequemste.