online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon ehigerd vom 21.05.2020, 09:59 Options

ASUS Eee oder Acer 5520

Hallo zusammen,
ich benötige eine wirklich billige Lösung, um Mobil ins Internet zu kommen. Handys sind mir wegen der fehlenden Tastatur nicht so bequem.
Ich habe mir bei nicht Blöd nun das Asus Eee angeschaut und mir ist die Größe sehr angenehm. Damit könnte ich leben. Leider habe ich bei amazon in der Zwischenzeit auch ein Sonderangebot eines Acer Notebook´s für schlappe 499 EUR gesehen. Das ist auch noch recht kompakt und hat mehr Spielzeug an Bord. Laufwerk, HD usw.
Was ratet Ihr mir? Das Eee würde ich versuchen mit WIN 98 zu betreiben, mü0te doch eigentlich gehen oder gar ein 95er. Das Linux ist sicher nicht schlecht, nimmt mir aber zuviel Speicher weg, mit Programmen die ich im Leben nicht brauche. Vielleicht kann man ja auch einfach Linux ein bischen ausdünnen.
Habt Ihr mal verglichen? Hat jemand schon mal ein Eee mit Win 95 oder 98 betrieben oder eventuell einer anderen Minimalkonfiguration für ausschließlich surfen.
Besten Dank für Euere Meinung
Gerd

• *Threadedit* 12:02:25, 21.05.2008
    Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Penorek vom 21.05.2020, 14:10 Options

Hallo Gerd,

ob du alle Win98 -Treiber für den eee-PC zusammenbekommst bezweifle ich. Auf meinem eee-pc läuft Windows XP hervorragend. (Trotz Win.Installation noch über 1 GB Speicherplatz frei) Zum surfen finde ich das Display einfach zu klein. Fürs mobile arbeiten hingegen ist das teil prädestiniert. Zumindest was Texte, E-Mail vorschreiben etc. angeht.
    Also solltest du dein Auswahlkriterium erweitern. Brauchst du einen leichten Begleiter nimm den eee-pc. Spielt das Gewicht keine Rolle, hast du für das gleiche Geld (Acer-NB) wesentlich mehr Komfort.

Penorek

Antwort 2 von ehigerd vom 21.05.2020, 16:35 Options

Danke Penorek,
    für die Auskunft. Warum ist zum surfen das Display zu klein? Ist die Auflösung zu gering? Ich dachte, es ist gerade dafür eigentlich gedacht.
    Da ich sehr ungern mit dem Touch-Teil arbeite, würde ich sehr gerne eine Maus anschließen, diese braucht aber einen Treiber. Wie installiere ich den? Herunterladen vom Hersteller und dann installieren, geht das so?
    Das Acer läuft laut Angabe des Herstellers ca. 2,5 Stunden auf Accu.
    Da diese Angaben meist so zuverlässig sind wie Benzinverbrauchs angaben, ist mit 1,5 Stunden + - 20 Minuten zu rechnen. Asus Eee gibt 3 Stunden an, ist das realistisch?
    Für den Tragekomfort des Eee würde ich gerne auf die Vorteile vom Acer verzichten. Es ist eben doch ein 3 kg Teil.
    Ich werde nichts übers Knie brechen und noch etwas in mich gehen. Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere weitere Information oder Ratschlag.
    Besten Dank
    Gerd

Antwort 3 von franky1909 vom 21.05.2020, 23:25 Options

Hallo Gerd ! Eine so grosse Auswahl um günstig und Mobil ins Internet zu kommen gibt es meiner Meinung nach nicht. Kannst Du mal schreiben, was Du ungefähr für ein Datenvolumen im Monat abschöpfen möchtest, was für Daten, danach könnte sich dann eher die Auswahl richten. Gruss Frank

Antwort 4 von ehigerd vom 22.05.2020, 10:07 Options

Hallo,
    ich nutze bisher einen PC im Büro. Mit diesem erledige ich alle anfallenden Aufgaben. Ich benötige nun einfach einen Beweglichen Zugang, um meine Emails auch unterwegs lesen zu können und meine Aktivitäten im www zu verfolgen ohne jedes mal ins Büro zu müssen.
    Da ich leider finanziell nicht in der Lage bin, mir ein Notebook zu kaufen, welches meinen Möglichkeiten des PC im Büro entspricht, besinne ich mich eigentlich auf das wesentliche. Mit dem Mobilteil würde ich auch nicht stundenlang surfen sondern einfach mehrmals am Tag nach dem rechten schauen.
    Ich hoffe, dass diese Infos ausreichen um mir zu einer Kaufentscheidung zu helfen.
    Mit bestem Dank
    Gerd

Antwort 5 von riese vom 22.05.2020, 10:46 Options

Antwort 6 von Lutz1965 vom 22.05.2020, 11:07 Options

Die Frage hat sich wohl erledigt ....

Acer vs. Asus

siehe Antwort 5

Antwort 7 von ehigerd vom 22.05.2020, 11:07 Options

Hallo,
    ja habe ich auch schon angesehen. Hat mehr als das Eee aber ist auch größer und unhandlicher, hat dabei aber auch nur z.B. 512 MB DDR 2 RAMM und eine recht einfache GraKa on Board mit wenig shared Memoire. Das sit beim 5520 für 499 EUR mit 2 GB RAM, 160 GB HDD WIN Vista HP und der 7000M doch einfach mehr, da würde sich das schlechtere Handling verschmerzen lassen. Außerdem bevorzuge ich die helle Tastatur wegen meiner Augen.
    Mir hat einmal ein Verkäufer gesagt, kauf den Computer der die Arbeit erledigt die du tun musst, bis du die Arbeit machst die ein größeres Model machen kann, ist der Computer schon wieder völlig veraltet und du brauchst eh einen neuen.
    Der Kopf Spricht also für den Eee
    aber der Bauch ...
    Euer Gerd

Antwort 8 von riese vom 22.05.2020, 11:17 Options

dann nimm den

für mich keine frage
    schau dir die hd an ???!!!

adam

Antwort 9 von ehigerd vom 22.05.2020, 11:21 Options

Auch nicht schlecht,
    aber bis ich da noch ein legales WIN dazu habe bin ich auch so um die 500 EUR, oder.

Antwort 10 von riese vom 22.05.2020, 12:13 Options

spiel doch linux auf, das kostet nix

adam

Antwort 11 von riese vom 22.05.2020, 12:27 Options

Antwort 12 von ehigerd vom 22.05.2020, 12:27 Options

Hallo,
    ja Linux. Ist leider immer noch keine echte Alternative im Bürobereich. Ich finde Linux toll. Idee und Konzept. Aber solange ich z.B. keine Finanzsoftware von der Stange darauf laufen lassen kann ist es für mich noch nicht brauchbar.
    Ja, Eee hat auch nur Linux. Das ist gerade das Problem. Wenn ich schon ca. 3 kg und 15" rum trage, dann muss es auch nahe an meinen heim PC. Da bin ich zugegeben, ungerecht, weil ich das von Eee vorneweg nicht verlange.

Ich danke Euch für die Hilfe zu meiner Entscheidung.

Ich bin mir jetzt sicher, dass ich die Priorität in der Mobilität setze und damit auf das Eee.

So ein Mist, jetzt habe ich auch noch das SNB von Hase entdeckt. Oh Mann.

Antwort 13 von --Samba63 vom 22.05.2020, 12:59 Options

Erst informieren, dann meckern!

CrossOver ist das Produkt Deiner Wahl!

Zitat:
    Aber solange ich z.B. keine Finanzsoftware von der Stange darauf laufen lassen kann ist es für mich noch nicht brauchbar.

Antwort 14 von Samba63-- vom 22.05.2020, 13:14 Options

Antwort 15 von ehigerd vom 22.05.2020, 16:42 Options

Hallo, nein ich habe nicht gemeckert. Linux ist, wenn man nicht solche speziellen Programme mit php und MySQL benötigt völlig ok. Habe selbst einige Erfahrung damit. Nur eben läuft nicht alles,was aber nicht an Linux liegt sondern an den lieben Geschäftsleuten, die immer noch zu wenig Kaufkraft in Linux Nutzern vermuten.

Da ich aber z.B. meine Buchhaltung wohl nie im Zug oder auf der Autobahn machen werde, habe ich mich zu 99% für das Asus Eee entschieden.

Dank an alle
    Gerd

Antwort 16 von riese vom 22.05.2020, 17:22 Options

Zitat:
    schau dir die hd an ???!!!

willst du deine daten immer auslagern ??

adam

Antwort 17 von ehigerd vom 22.05.2020, 17:37 Options

Hallo,
    nein, da ich ja die Daten schön auf meinem PC im Büro lasse. Ich nutze den Eee praktisch nur als Fernsteuerung. für Email und INET. Dafür müsste er reichen.