Acer vs. Asus
Hallo Leute,
bin dabei mir ein neues Laptop zu kaufen und hätte mal gerne Eure Meinung gehört.
Hab´ mir diese drei ausgeguckt und wüsste mal gerne für welches Ihr Euch entscheiden würdet und warum:
Acer Aspire 5920G-933G32BN
vs.
ASUS X55SV-AS035C oder ASUS M51SN-AS029C
Gruß
Mick
Antwort schreiben
Antwort 1 von Der_Tipp_Geber vom 13.03.2020, 08:21 Options
Hi,
meine persönliche Erfahrung mit Acer Produkten ist eher Schlecht. Die verbauten Materialien sind zwar in mancher Hinsicht die Gleichen wie in anderen Rechnern, aber die Feinabstimmung und der Kompatibilitätstest dieser Teile scheint bei den Acer Modellen wegrationalisiert.
Besonders aufgefallen ist mir das auch bei Zubehör, wie externe Festplatten die von Acer vertrieben werden. Scheint wohl nur zweite Wahl oder Produktserie B zu sein, denn die Teile gehen nach knapp 12 - 15 Monate täglichen gebrauchs kaputt.
Habe mir daher den Hersteller Acer auf meine schwarze Liste gesetzt.
Mit ASUS hatte ich bisher keine Probleme. Guter Hardware Anbieter denke ich und würde dir diesen auch empfehen.
mfg
Antwort 2 von Lutz1965 vom 13.03.2020, 09:22 Options
Hallo
da es ja "aktuelle" Laptops sind und diese ja jetzt fast alle mit VISTA ausgeliefert werden, würde ich im Vorfeld prüfen, ob es XP Treiber gibt... falls Du vorhast auf Windows XP abzusteigen.
Sonst ist ASUS schon eine gute Wahl....
jedenfalls bei den Mainboards.
Gruss
Lutz
Antwort 3 von mickthepig vom 13.03.2020, 13:30 Options
Hallo,
erstmal danke an Euch beide.
Also einen Abstieg auf XP hab´ ich nicht vor. Hab´ auf einem meiner beiden Rechner Vista Ultimate und bin mittlerweile daran gewöhnt.
Asus ist auch meine erste Marke wenn es um Motherboards geht. Was anderes kommt nicht in meine Rechner.
Was die Laptops betrifft, habe ich mir mal einige Test angeschaut und da wird gerade bei den beiden genannten von Asus, der grottenschlechte Sound und die supermiese Akkulaufzeit bemängelt. Das sind so Punkte die es mir dann schwer machen mich für Asus zu entscheiden, darüber hinaus hat das Acer auch ´ne recht gute Ausstattung.
Na ja werde wohl noch überlegen...
Gruß
Mick
Antwort 4 von Road-Runner vom 13.03.2020, 14:48 Options
Hallo,
Ich kann natürlich nicht für alle Acer-Besitzer reden, aber hier mein Erfahrungsbericht (besser gesagt, der meines Sohnes):
Mein Sohn hatte mal einen Acer-Laptop. Nach knapp drei Wochen war das Mainboard im Eimer und wurde auf Garantie ausgetauscht.
Knapp zwei Wochen nach Ablauf der Garantiefrist rauchte dann das Austauschboard auch ab.
Jetzt hat er ein Macbook.
Gruss
Road-Runner
Antwort 5 von ehigerd vom 22.05.2020, 10:49 Options
Hallo,
ich hatte mir bei amazon ein Acer 5520 bestellt. Hut ab, es war zwei Tage später auf meinem Schreibtisch. Mit Vista kam ich sofort klar. Bin mit Atari Mega STE aufgewachsen und habe mich dann bis zu Vista durch alle MS BS durchgearbeitet. Auch vor Linux und freeDOS habe ich nicht zurück geschreckt und auch hier manchen kniff erlernt.
Nun habe ich also das neue Acer in Betrieb genommen und (leider) erst einmal Netzwerk, Daten und Email sowie den Internetzugang installiert. Dabei, ich staune immer wieder, vergehen schon ein paar Stunden. Danach schritt ich zur Installation einiger für meine Tätigkeit wichtigen Programme.
Das nach dem Einlegen der ersten CD hör und spürbare Geräusch lässt sich am besten mit dem Schleudergang einer Waschmaschine mit Lagerschaden vergleichen. Ich versuchte noch eine andere CD-Rom um den Fehler einer un wuchtigen CD völlig auszuschließen. Das Geräusch blieb leider.
Mir blieb also nichts anderes übrig, als den Neuzustand wieder herzustellen und das Teil zurück zu senden.
Tat echt weh. Das Teil sieht super aus, (Geschmackssache) arbeitet sehr leise, (wenn keine CD genutzt wird) und wurde nur handwarm im Betrieb. Ich hörte in der ganzen Zeit keinen Lüfter. Da ich den Accu noch gar nicht ausgepackt hatte, kann ich darüber nichts sagen.
Abschließend muss ich sagen, das mich der 5520 noch immer reizt. Bild und klang sind hervorragend. Die Tastatur ist für Schnellschreiber ein Gedicht und ist in hell gehalten mit schwarzen Schriftzeichen, sehr augenfreundlich gegenüber einem schwarzen mit weißen Zeichen. Nun liebäugele ich, nicht zuletzt wegen der Mobilität, mit einem ASUS Eee welches für meinen Zweck völlig ausreichend wäre. Aber wenn das DVD Laufwerk nicht einen schaden gehabt hätte, wäre ich mit dem Acer sicher ganz glücklich geworden und hätte jetzt nicht den Entscheidungsdruck. Vor einer minderwertigen Qualität hatte ich eigentlich keine Angst, meine Tochter (20) nutzt täglich ein NB von Gericom. Das läuft wirklich seit ca. zwei Jahren so ca. 16 Stunden am Tag, (die heutige Jugend kommuniziert nur noch übers www, schade) Und ich brauche ja nicht zu sagen, wie diese Qualitativ eingeschätzt werden.
Euer Gerd
Antwort 6 von Masterbootslave vom 22.05.2020, 13:05 Options
Da gab's vor ein paar Wochen in einer PCPostille einen NB-"Mittelklassetest" (um 500Eu) - HP war mit Abstand Testsieger und ausstattungs- und verarbeitungsmäßig kam es wie ein wesentlich teureres daher...