online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Joker2008 vom 17.05.2020, 10:01 Options

Einige Fragen zur Vista-Lizenz und deren Möglichkeiten

Hi an Alle, Ich habe einen Product-Key für Vista-Home-Premium 32-Bit und besitze zwei Orginal-DVD's, wo alle Versionen von Vista drauf sind, eine für das 32-Bit- System und eine für das 64-Bit-System. Nun meine Fragen : 1.) Was passiert, wenn mann jetzt die 64-Bit-Version Vista-Home-Premium installiert bei der Aktivierung, gibt es dabei Probleme, wenn ja welche ? 2.) Darf man Grundsächlich, was wohl kaum einer machen wird, eine niedere Auswahl treffen, also Basic statt Premium installiert ? 3.) Was passiert bei der Aktivierung, wenn mann eine höhere Auswahl trifft, also Ultimative statt Premium, kann mann da die Differenz zwischen Beiden als Geldbetrag dazu kaufen ? 4.) Eine allgemeine Frage, darf man ein Betriebssytem mit einem Product-Key auf einem Notebook und einem Desktop-PC nach deutschem Recht installieren und je nach Aufenthaltsort, also entweder einen Mobil oder einen zu Hause nutzen ? Für die fleissigen Antworten bedanke ich mich bei Euch im voraus. Joker

Antwort schreiben

Antwort 1 von Bregenz vom 17.05.2020, 10:09 Options

Ich würde dir ja gerne helfen, wenn ich könnte.

Aber dazu müsste ich deine Anfrage schon nachvollziehen können.
Die ist aber für mich zu unstrukturiert.
Warum schreibst du das so unübersichtlich?

Du findest aber sich auch einen anderen Helfer,
der sich mehr Mühe machen möchte als du.

Antwort 2 von Ralfman vom 17.05.2020, 10:12 Options

Hi Joker2008,
ich will mal Versuchen mich kurz zu fassen:
Du hast auf jeder Vista DVD alle Versionen von Basic bis Ultimate (ob nun auch grundsätzlich 32 und 64 Bit mag ich nicht Behaupten).
Je nachdem welchen Produckt Key Du angibst, wird die jeweilige Version Freigeschaltet.
Willst Du also eine höhere oder niedrigere Version Installieren, brauchst Du einen entsprechenden Key.
Microsoft bietet die möglichkeit sein System gegen eine zuzahlung auf ein höheres System zu Upgraden (mann ist das wieder sch... formuliert).
Und nein, du darfst mit ein und derstelben nummer Vista nur auf einem rechner Installieren.
Ich hoffe das hilft Dir weiter, aber wenn ich nun etwas fehl Interpretiert habe, wird Mic mich mit sicherheit Berichtigen, der ist in Rechtlichem wissen mir um Lichtjahre voraus.

Ralf

Antwort 3 von Mickey vom 17.05.2020, 10:22 Options

Das von dir angeführte Feature nennt sich Windows Anytime Upgrade und stellt basierend auf deinem Produktschlüssel sicher, dass du nur die Version installieren kannst, für die du auch bezahlt hast. Für "Upgrades" benötigst du dann lediglich eine Kreditkarte zum Bezahlen des Aufpreises.
Wobei die Frage offen bleibt, wofür du z.B. Ultimate bezahlen würdest, um nur Basic zu nutzen?
Und zu deinem 4ten Punkt: das würde nicht den Lizenzbestimmungen entsprechen (lies dich einfach mal in deine eula.txt ein). Nur für Office gilt der Sonderfall, dass die Lizenzbedingungen von Microsoft eine zweite Installation auf einem Laptop zulassen (zur ausschliesslichen Benutzung durch den Hauptbenutzer), sofern diese nicht gleichzeitig mit dem PC benutzt wird.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von Joker2008 vom 17.05.2020, 10:38 Options

Hi Ralf, ja Ralf keine Behauptung nur eine Tatsache, also zwei DVD's eine 32-Bit und eine 64-Bit, mit Auswahl aller Versionen. Der Product-Key funktioniert bei allen Versionen, ob der Aktivierungscode funktioniert das wollte ich im Vorfeld wissen. In welchem Rahmen bewegen sich die Kosten in etwa bei einem Update von Premium auf Ultimate, hat das schon einer hinter sich gebracht ? Tut mir leid Bregenz, dass ich Deinen Anforderungen nicht gerecht werden konnte. Danke an Ralf. Joker

Antwort 5 von Joker2008 vom 17.05.2020, 10:45 Options

Hi Mickey, ja Danke damit sind meine Fragen schon beantwortet. Zusätzliche Informationen sind gerne erwünscht, falls sich doch mal was von Seiten des Rechts in der Lizenzanwendung ändern sollte. Danke nochmals. Joker