online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon BlubblWubbl vom 25.01.2019, 09:50 Options

Wie oft darf man Vista am gleichen Computer aufsätzen ??

Also ich habe gehört das eine Vista Lizenz genau für einmal installieren gilt. Das heist also wen mir das System abkracht und ich meinen computer neu aufsätzen muß, muß ich mir auch eine neue Lizenz von Vista kaufen.

Stimmt das nun oder nicht ?

Und wie oft darf man Vista übers Internet und Telefon freischalten lassen ??

Antwort schreiben

Antwort 1 von disco vom 25.01.2019, 10:01 Options

du kannst windows so oft installieren wie du willst.
es darf aber nur insgesamt einmal zu gleichen zeit installiert sein. wobei es hier auch grauzonen und duldungen von microsoft gibt. prinzipiell kann man sagen, dass eine windows lizenz nicht zur gleichen zeit aktiv mehr als einmal genutzt werden darf (private lizenzen).

Antwort 2 von Lutz1965 vom 25.01.2019, 10:18 Options

und solange Du keine "große" Hardware Änderung machst...brauchst Du auch nicht bei MS anrufen.

Antwort 3 von Godm100 vom 29.01.2019, 13:43 Options

komisch, ich hebe mir die SB Version von Vista home Premium gekauft. Habe die Festplatte gelöscht und Windows Vista installiert und aktiviert. Nach einem Tag und ca 50 ml den Computer mit der Nottaste vom Netznehmen habe ich die Festplatte erneut formatiert, Windows XP drauf und versucht auf einer 2. Festplatte Windows Vista zu installieren.

Hat auch funktioniert. Doch beim Aktivieren sagte Microsoft "Sie haben ihre Vistaversion schon einmal aktiviert. Kaufen sie sich einen neuen Lizenzkey.
Darauf habe ich bei Microsoft angerufen und mußte durch die lange Prozedur der telefonischen Freischaltung die auch nicht funktioniert hat und wurde schließlich mit den Callcenter von Microsoft verbunden. Diesem Herren mußte ich erklären das ich Windows Vista nur auf diesem PC installiert und aktiviert habe. Danach bekam ich einen Key zum freischalten von Vista. Das ganze hat ca 20 Minuten gedauert.

Soviel zum oben gesagten "du kannst Vista sooft du willst aktivieren"

Godm100

Prima Vista.

Antwort 4 von disco vom 29.01.2019, 13:48 Options

@godm100
Zitat:
Soviel zum oben gesagten "du kannst Vista sooft du willst aktivieren"

1. sehe ich nicht wo das geschrieben wurde (obwohl es im grunde stimmt, wie du ja selbst gemerkt hast)

2. verstehe ich nicht, was dein post mit dem eigentlichen thema zu tun hat...

Antwort 5 von godm100 vom 29.01.2019, 14:16 Options

@ disco

zu 2.
Ich dachte das Thema ist "Wie oft darf man Vista am gleichen Computer aufsätzen ??"

offensichtlich ist es nicht so, denn sonst hätte ich Vista ohne probleme wieder aktiveren können.
Ich besitze nur den einen PC.

Antwort 6 von disco vom 29.01.2019, 14:31 Options

ja und?
du musstest dir halt den key nochmal freischalten lassen. ist doch klar, da du ihn kurz vorher schonmal benutzt hast.
das hat ja nix mit der "rechtlichen" seite zu tun, sondern nur mit der technischen durchführung und der lizenzüberprüfung...