online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon NinaKrause vom 06.05.2020, 11:38 Options

Tool zur Ausforschung von Instant Messengern

hallo, auf golem.de habe ich diesen artikel gefunden, womit man messenger chats mitschneiden und abhören kann. ist das wirklich so einfach und wie kann man sich dagegen schützen? und reicht es, den verlauf im messenger abzuspeichern, oder ist chatten immernoch unsicher? mir ist nämlich meine privatsphäre wichtig im gegensatz zu ca. 95% der internetuser!

danke für ernst gemeinte tipps

Nina

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 06.05.2020, 12:12 Options

Wie ich das sehe, muss das Programm auf dem jeweiligen Rechner installiert sein. Solange Dein Rechner also sauber ist, ist es ja kein Problem.
Gruss/Tomsan

Antwort 2 von Dr.Ma-Busen vom 06.05.2020, 13:15 Options

Also wie es dort im Artikel bei golem.de steht wertet das Programm die Log-Dateien des IM-Programm aus, also den Verlauf. Wenn du den Verlauf abschaltest dann sollte das Programm/Tool eigentlich nichts mehr auswerten können.
Das hilft dich davor zu schützen das jemand, der lokalen Zugriff auf dein System hat, den Verlauf/Logdateien etc. auszuwerten.
Wenn du aber willst das keiner deine Texte, die du über dein IM-Programm versendest lesen kann, dann solltest du dir ein IM-Programm besorgen welche deine Nachrichten verschlüsseln kann, z.B. mit GPG oder OTR.
Bedenke aber das in dem fall die Person mit der du dich unterhälst auch ein IM-Programm haben muss welche die verwendetet Verschlüsselungsmethode kann, da er sonst deine Nachrichten nicht lesen kann, oder erst garnix verschlüsselt wird.

MfG

Antwort 3 von Hundenkatze vom 06.05.2020, 14:44 Options

Das soll scheinbar so eine Forensic Software sein, die unbemerkt arbeitet, ähnlich wie der heftig umstrittene Bundestrojaner.
Den Verlauf komplett deaktivieren ist schonmal gut, besser ist es wie Dr. Mabuse sagt, seine Messenger Texte zu verschlüsseln. Das geht heutzutage ganz einfach und schützt vor unliebsamen Mitlesern!

Antwort 4 von tomsan vom 06.05.2020, 14:52 Options

Zitat:
die unbemerkt arbeitet, ähnlich wie der heftig umstrittene Bundestrojaner.

Wo liest Du das denn bitter raus?