online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon 3po vom 02.05.2019, 07:39 Options

Welchen Instant Messenger ?

Hallo, meine Kiddies sollen zum Chatten einen Instant Messenger nutzen.ich habe dafür eigens einen PC zusammengebastelt, wegen Viren und so.Die meisten Freunde nutzen ICQ.Gibt es da noch eine Alternative, die den Kontakt natürlich auch mit ICQ_Usern zulässt?

Gruß

3po

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 02.05.2019, 08:36 Options

Hallo

kannst Dir ja mal gaim anschauen...

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Aussermensch vom 02.05.2019, 09:11 Options

Ich würde Trillian ausprobieren, der vereint alle Messenger in einem Programm (ICQ, AIM, Yahoo, IRC, MSN, Skype...) und man kann sich über das Programm bei mehreren Messengern gleichzeitig anmelden. Ich habe die Pro-Version, die kostet leider etwas ($25 ~ 18,40 €), aber die Basic-Version ist kostenlos, ohne Werbung und Spyware, die reicht auch. Ich bin schon seit Jahren Trillian-Fan und benutze keinen anderen Messenger mehr.

Hier der Link:
http://www.trillian.cc

Hier gibt es den Deutsch-Patch:
http://www.trillian-messenger.net/de/page/downloads_0

Wenn du da Fragen hast, kannst dich gerne nochmal melden.

Gruß
Außermensch

Antwort 3 von Cottet vom 02.05.2019, 09:38 Options

Als Alternative wäre auch der kostenlose Messenger QIP zu erwähnen. Auf der Webseite bekommst du auch ein ZIP Archiv, das man nur entpacken muss, und dann nur auf die QIP.exe klicken, damit es startet. Eine Installation ist also nicht notwendig.

Wie alt sind deine Kids denn? ICQ Inc. untersagt die Nutzung der ICQ Dienste für Kinder unter 13 Jahren, und übrigens auch das Benutzen anderer Messenger für das ICQ Protokoll und erlaubt sich, Accounts bei Missbrauch zu sperren :-)

Antwort 4 von 3po vom 02.05.2019, 10:12 Options

An Cottet.

Guter Hinweis ! Die Kiddies sind 11 und 12.Da werd ich mal die anderen guten Tipps (Trilian und Gaim) anschauen und dann meine Wahl treffen.

Danke !

3po

Antwort 5 von Cottet vom 02.05.2019, 10:24 Options

Es spielt keine Rolle, welches Programmm ihr benutzt, denn ihr wählt euch ja auch damit in die ICQ Server ein und benutzt die Dienste.

Aber vom praktischen Denken her - wie will die Firma ICQ denn herausfinden, wie alt man ist? Es sei denn man gibt es in der ICQ Visitenkarte an.
Welchen Messenger man benutzt, wird bei der Einwahl in den ICQ Server mitgesendet. Aber es funktioniert ja schon jahrelang mit QIP, Trillian, Gaim, Miranda etc. Und bis zum nächsten Protokollwechsel seitens ICQ wirds auch weiterhin funktionieren.

Antwort 6 von Aussermensch vom 02.05.2019, 11:47 Options

Also ich finde, das mit dem Alter darf man nicht so ernst nehmen. Gefährlicher ist es, wenn Minderjährige in Chats gehen und von pädophielen angemacht werden, aber bei den Messengern ist es ja relativ ungefährlich, da man ja nur die Verbindungen zu seinen Freunden und Bekannten aufbaut, von denen man die ICQ-Nummern hat.

Und ICQ merkt ja auch nicht, wie alt man ist, wenn man sich einwählt.

Gruß
Außermensch