Kann ich meinen 5 Jahre alten PC noch aufmotzen?
In letzter Zeit kracht er beim Anschalten, läuft aber dann wieder leise. Auch kommt immer öfter die Nachricht: "keine
Rückantwort." Wer kann raten?
Grüsse aus dem Norden an Alle von Finntina
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 03.05.2020, 11:48 Options
Hallo Finntina,
eine schöne Burg habt ihr da.
Krachen ist etwas unspezifisch.
Ungewöhnlich laute Startgeräusche können verschiedenartig sein. Bei einem richtigen Krachen hätte ich Sorge, dass mein Netzteil womöglich demnächst explodiert.
In dem Fall wäre ein gutgemeinter Rat, möglichst nahe an den PC ranzugehen und versuchen rauszufinden, wo das Krachen herkommt und ob man es mit vergleichbaren alltäglichen Geräuschen näher beschreiben kann, damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann. Idealerweise den PC dazu öffnen, wenn es nicht nahe genug ist.
"Keine Rückantwort" kann Software- und Hardwareursachen haben.
Softwareprobleme lassen sich durch eine Neuinstallation am besten feststellen. Meistens sind sie dann weg. Ohne genaue Kenntnis deiner Software und den Zustand des Betriebssystems kann man nur allgemeine Tips wie diesen geben.
Hardwareprobleme kann man eventuell durch Testen der einzelnen Komponenten oder Komponentengruppen eingrenzen oder feststellen.
Ein weiterer Faktor sind die Temperaturen aller hitzeempfindlichen Bauteile. Die kann man, soweit feststellbar, mit dem Programm Everest auslesen.
Für das Aufmotzen gilt wie für die Hard- und Software.
Ohne Angaben darüber und wofür der Rechner letztendlich dann geeignet sein soll, kann man beim besten Willen nichts dazu sagen.
Gruß Uwe