Alte Grafikarte + noch älterer PC
Hallo,
ich sitz grad an ner alten 350Mhz Mühle von meiner Mutter und hab ne "etwas neuere" grafikkarte drinn (PC: 9 Jahre alt; GraKa: ca. 5 Jahre alt).
Diese Karte (eine GeForce 4 MX440 SE 64MB RAM) ist im Prinzip mit dem alten Board (keine Ahnung welches) kompatibel. Ich bekomme ein Signal (also das Bild für den Monitor) und die Karte wird beim Systemstart angezeigt. Allerdings ist die Karte im Gerätemanager nicht vermerkt und ich kann auch nicht auf die höheren Funktionen der Karte zugreifen (z.B. für einfache Spiele wie Age of Empires I oder Siedler III (ja sowas spiel ich ab und zu :-X )). Ich hab mir den neuesten Treiber für die Karte gezogen, der sich jetzt allerdings nicht draufspielen lässt, da er die Karte eben nicht findet!
Was kann man machen, dass der PC die Karte erkennt?
Brauche ich einen neuen Mainboard Treiber?
mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von ralfb vom 25.06.2019, 18:48 Options
Deine Infos sind leider unvollständig...
- welches Windows?
- welche DirectX-Version?
- welche Treiber hast Du runtergeladen?
mfg Ralf
Antwort 2 von Patriarch vom 25.06.2019, 18:53 Options
1. Windows XP
2. DirextX 9.0c Juni
3. den aktuellsten direkt von NVIDIA für genau meine Karte
Antwort 4 von ralfb vom 25.06.2019, 19:34 Options
XP auf so ner alten Dose?? *hauaha*
Abgesehen von dem fragwürdigen alten CPU/Mainbord-Unterbau scheint alles passend zu sein ...aber biste sicher dass die Karte heile ist??
> in anderen "neueren" PC testen
Ralf
Antwort 5 von Patriarch vom 25.06.2019, 19:41 Options
dass du noch viel mehr lachen kannt: der hatte vorher (auch noch mit XP Prof) nur 16MB Ram! ^^ da warn so 1,5h warten bis word stabil ist tagesordnung! naja was heisst stabil? du drückst ne taste und ne minute später is der buchstabe da! X-))))))))))))))
ja die karte funzt! die war vorher bei meinem bruder im pc, aber der wollte ne neue! dann hat er (ich war auf abschlussfahrt) seine alte genommen und in die mühle gesteckt! er hat gesehen, dass ein bild gekommen ist und hat die alte graka weggeworfen! es wäre deshalb schon wichtig, dass sie läuft
Antwort 6 von ralfb vom 25.06.2019, 19:57 Options
...hab nicht gelacht, meinte *haua ha*
im Sinne von "oha!"
;)
Und die Festplatte ist 2 GB gross, 100 MB frei?
DAS habe ich mal gesehen und musste wirklich lachen ...
*Respekt* vor der Engelsgeduld beim installieren, nur kann man mit so einem System nix anfangen! *lol*
---------------------
Zurück zu Deinem Rechner
Was war den vorher eingebaut?
Antwort 7 von Patriarch vom 25.06.2019, 20:22 Options
hihi
gute Frage! hätte mein bruder die alte karte nich weggeworfen, könnte ich dir die frage beantworten! aber die warn beide im AGP slot! und wie gesagt: beim systemstart is die karte aufgelistet! ich durchforst etz dann mal richtig gründlich das bios, aber das is irgendson antikbios in dem ich mich net so ganz auskenn! mal sehn was rauskommt!
denkst du das problem kann an den motherboard treibern liegen?
Antwort 8 von hibiskus vom 25.06.2019, 20:39 Options
@ Patriarch,
AGP ist nicht gleich AGP! Da gibt es Bordabhängig unterschiedliche Spannungen welche beachtet werden müssen. Ich konstuiere mal:
eine GF 4MX440 kann durchaus AGP 8x haben und läuft auf einem AGP 2x Port eher nicht. Bei einem alten PC wie deinem solltest du mal das Handbuch zum Mutterboard bemühen, welche Karten überhaupt unterstützt werden.
Vielleicht liegt da auch das Problem. Denn normalerweise wird eine GF 4 von winXP ohne Probleme erkannt.
gruss hibi
Antwort 9 von Patriarch vom 25.06.2019, 20:55 Options
ich glaube das es am board liegt! der AGP-port ist wie der rstliche PC auch 9 jahre alt!
sand füa solchane boards noch karten verfügbar?
gruß
Antwort 10 von ralfb vom 25.06.2019, 21:02 Options
Meine Meinung:
wenn ein Bild kommt, kann es nicht am AGP-Slot liegen, die Karte wäre sofort gegrillt worden (ohne Bild) ...liegt eher am Chipsatz und den zugehörigen Treibern
Ralf
Antwort 11 von Gonozal vom 25.06.2019, 22:06 Options
Hi,
sollte im Gerätemanager tatsächlich keine Grafikkarte eingetragen sein dann musst du das nachholen (HardwareAssi oder manuell eintragen).
Falls mit dem Assi keine neue Hardware gefunden wird einfach eine Standard VGA händisch auswählen. Danach sollte eine Treiberinstallation eigentlich laufen.
Wichtig wäre eventuell das Deinstallieren alter Treiber.
Gruß Gonozal
Antwort 12 von Patriarch vom 26.06.2019, 15:29 Options
im geräte manger hab ich was gefunden was passen könnte!
Andere Geräte ------> Videocontroller (VGA-kompatibel)
den wollt ich mim assis installiern, is aber das gekommen :
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"
Antwort 13 von Patriarch vom 26.06.2019, 15:36 Options
So, ich hab etz auf den controller den treiber gejagd, obwohl er laut winXP zu 100% inkompatibel ist und meinen pc schrottet! und nu zeigt er mir die karte an! windows ist der größte *********** der welt!
Antwort 14 von Patriarch vom 26.06.2019, 15:43 Options
*freu*
es funzt!
dankeschön