excel wenn-formel
hallo zusammen!
habe folgende probleme mit excel, evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen?
1. habe ein datums-spalte, aus welcher ich in den folgenden spalte alle anzeigen lassen möchte, welche "jünger 3 jahre"; "älter 3 jahre aber jünger 5 jahre" und "älter 5 jahre" anzeigen lassen möchte
bei der spalte "älter 3 jahre aber jünger 5 jahre" häng ich fest.. habe folgende formel versucht:
=WENN(Q27>37622<38353;"> 3 Jahre";0)
klappt aber nicht... wo liegt der fehler?
2. anschließend (sobald obiges problem gelöst ist :) möchte ich die 3 spalten in einer spalte zusammenfassen (also eine spalte, in welche je das "richtige alter" steht)
wie funktioniert soetwas? oder gibt es für dieses ziel noch einen einfacheren weg (ohne die 3 obigen spalten)
mein eigentliches ziel ist es, die daten für eine pivottabelle aufzubereiten, in welcher ich eben unterteilungen in "jünger 3 jahre"... etc. benötige
vielen dank vorab!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 11.04.2020, 17:20 Options
Hallo,
Zu 1. Ich würde es wahrscheinlich etwas anders lösen, da hier aber keine genauen Angaben zum Tabellenaufbau sund, nur eine Lösung aus den vorhandenen Daten
=WENN(Und(Q27>37622;Q27<38353);"> 3 Jahre";0)
zu 2. ist bestimmt in einer Spalte machbar, aber da, wie bereits geschrieben, der Aufbau der Tabelle nicht bekannt ist, wird es so schwierig. Das einzige was klar ist, dass in Q27 ein Wert steht, der irgendwie mit dem Datum zusammenhängt.
Gruß
Helmut
Antwort 2 von manolli vom 13.04.2020, 20:01 Options
hallo helmut!
vielen dank für deine schnelle antwort. hat perfekt geholfen!
wegen 2.:
die tabelle ist (beispielsweise) wie folgt aufgebaut:
spalte a enthält ca. hunderte datums-angeben (nehmen wir mal geburtstage)
mein ziel ist die datums-angeben in einer nachgelagerten spalte wie aufzubereiten: jünger 3 jahre; älter 3 jahre; älter 5 jahre usw., um diese werte dann (mit den den anderen daten der folgenden spalten in einer pivot-tabelle verarbeiten zu können)
d.h. eigentlich brauche ich nur diese eine spalte, welche mir automatisch die datumsangeben in die vorgesehenen werte (älter 3...) umwandelt. wenn soetwas möglich ist, wäre das echt super!
ergänzende info: nachdem ich allerdings keine ahnung hab wie soetwas möglich ist, wollte ich mir (bevor ich hier um hilfe hilfe frage) erstmal selbst helfen, indem ich mit mehreren spalten und wenn-formeln arbeite... (also: erste folgespalte: jünger 3 jahre, zweite folgespalte: älter 3 jahre usw.).
das ganze hat, dank deiner formelunterstützung jetzt auch wunderbar geklappt! nur stehe ich jetzt natürlich wieder vor dem problem, dass ich nicht weiß, wie ich die informationen aus den folgespalten in einer zusammenfüge.
leider hat meine idee, dies mit der formel "max(a1:d1)" (zuvor habe ich "älter 3 jahre" in eine schlichte "3" umgewandelt usw.) auch nicht geklappt. excel erkennt leiter die "3" nicht als zahl und zählt sie somit auch nicht :(
ziemlich umständlich alles, oder? :)
wär in jedem fall sehr toll, wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest!
vorab vielen dank!!
grüße
manolli
Antwort 3 von Saarbauer vom 13.04.2020, 20:32 Options
Hallo,
da ich nicht genau weiss was du vorhast, daher ist es etwas schwierig und das was du geschrieben hast ist etwas schwer verständlich.
Aber versuchen wir es mal, ich vermute du willst die Daten in der Spalte B bis D haben.
Warum schreibst du nicht in die Spalten nur die Werte 3,5,?? für unter 3, unter 5 unter?? ich vermute du machst den Fehler und lässt die "
=WENN(Und(Q27>37622;Q27<38353);3;0)
Es ginge aber auch so
=WENN(Q27<=37622;3;WENN(Und(Q27>37622;Q27<38353);5;WENN(Q27>38353;99;"")
)
dann wären die Altersangaben in einer Spalte. wobei 99 für über 5 steht
Gruß
Helmut
Antwort 4 von manolli vom 13.04.2020, 20:59 Options
hallo helmut!
hab mir grad nochmal meine beschreibung angesehen... sorry, die ist in der tat schwer verständlich... war wohl entweder die tastatur oder der rotwein schuld :)
trotzdem hast du meinen fehler erkannt (hab die " stehengelassen)!! und mit der zweiten formel hast du mir die ideallösung aufgezeigt!!!
vielen dank! hat mir sehr geholfen!
grüße
manolli