online 1
gast (50)

/ Forum / SN Intern

SN InternSN Intern

Fragevon Boeff vom 01.05.2020, 13:54 Options

Ähnliche Themen ohne Antwort Angaben, warum?

Moin,
Hallo SN - Team,
mal eine Frage warum werden in Ähnlichen Themen
Sachen aufgeführt die keine Antwort beinhalten.
Ich bin der Meinung das es für Hilfesuchende keine Hilfe ist, man kann ja nur daraus eventuell entnehmen das andere ein gleiches Problem hatten oder noch haben.

MfG Boeff

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 01.05.2020, 18:15 Options

Ach weisst Du, im Excelforum ist es üblich, dass man sich Dateien zuschickt durch hochladen, da steht in 120 Tagen nix mehr, wenn der Link nicht mehr geht. Das find ich viel schlimmer, weil da sind echt Leute am antworten, die sich super auskennen und gehen die besten Antworten dadurch verloren, dass Du beim Lesen überhaupt nicht raffst worum es geht.

Aber vermutlich geht das Ausfiltern der ähnlichen Themen über Suchbegriffe, da kann man nicht herausfiltern welche Probleme gelöst sind und welche nicht. Wie soll das gehen?

Auch dieses Bonuspunktesystem ist nicht wirklich hilfreich, weil die meisten Fragen kommen von nicht angemeldeten Gästen und die können nicht anklicken, dass ihr Problem gelöst ist. Also kannst Du auch darüber nicht erkennen, ob eine Frage beantwortet ist.

Aber manchmal hilft auch das: zu sehen, dass das Problem andere auch haben und nicht gelöst haben. Mir hat das schon oft geholfen, dann weiss ich nämlich, dass es nicht nur meine Dummheit ist, etwas falsch gemacht zu haben, sondern wirklich ein Problem und suche dann nach einer anderen Lösung, die das Problem eventuell umgeht.

Gruß Marie

Antwort 2 von Saarbauer vom 01.05.2020, 18:59 Options

Hallo @Marie,

über das Bonuspunktsystem, kann man streiten, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Was aus meiner Sicht an dem System nicht passt ist:

1. Die Bonuspunkte sagen überhaupt nicht über die Qualität der Hilfe aus, da jemand der viele Antworten gibt natürlich höhere Chancen auf Bonuspunkte hat. Nur mal ein paar Beispiele:
                                                             Hochr.
Rainberg      2850 Pkt bei      806 Antw.      0 Frg.         11831
Lutz          1450 Pkt bei     3346 Antw.    14 Frg.           1450
Saarbauer     1650 Pkt bei     2121 Antw.     1 Frg.           2603
Beverly        500 Pkt bei      315 Antw.     0 Frg            5311

Hieran kann man sehen wie es bei anderen bei gleicher Anzahl von Antworten wie Lutz aussehen würde, ohne eine Wertung der Personen. So würde ich bei Berücksichtigung der Antworten viel weiter hinten in der Tabelle kommen als Beverly.

2. Schlecht finde ich, das gute Antworten in dem System überhaupt nicht berücksichtigt werden, da eine gute Antwort zumindest in die richtige Richtung geht. EinE Bewertung wie Eine Lösung wäre aber überzogen. Hier wäre z.B. vorstellbar, 5 gute Antworten = 1 Lösung.

3. Es sollten auch die gestellten Fragen im System berücksichtigt werde, da die Fragen auch im Zusamenhamg mit denLösungen stehen können, könnte man so verfahren 2 Fragen = -1 Gute Antwort

4. und letztes, absolut falsch finde ich, dass die Bewertungen aus den 3 Bereichen "Computer";"Games";und "Kochen" in einen Topf geworfen werden. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Zwar beides Obst, aber doch verschiedenes.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Mickey vom 01.05.2020, 19:13 Options

@Boeff,
die ähnlichen Themen werden mit absenden der Frage im Hintergrund erstellt, und berücksichtigen genau deren Inhalt.
| edit: eventuelle Antworten werden dabei nicht berücksichtigt. |
Ob man das nochmal anders filtert/ filtern kann, kann man prüfen.

@Saarbauer,
das Thema "Bonussystem" hatten wir ja schon recht häufig. Du kannst die Liste problemlos nach "guten Antworten" filtern lassen. Deine Idee mit "5 gute Antworten = 1 Lösung" ist wenig hilfreich, da gelöste Threads ja durch eine Lösung gekennzeichnet werden sollen (siehe games und kochen), und dies nur ein Threaderöffner (sofern angemeldet) entscheiden kann.
Aber zu dem Thema solltet Ihr einfach mal in SN Intern die Threads dazu durchgehen z.B. hier in A20).

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von Saarbauer vom 01.05.2020, 19:49 Options

Hallo @Mickey,

ich galbe wir haben hier was unterschiedlich interpretiert.

Natürlich ist es sinnvoll, das nur der Threaderöffner die Lösung seines Problems bestätigen kann.

Ich meinte nicht das 5 Gute antworten in einem Thread einer Lösung gleichzusetzen sind, aber im Bonussystem könnte eine Regelung in der Richtung sein.

Meine Anregungen beziehen sich nur auf die Handhabungen im Bonussystem

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Pausenfueller vom 02.05.2020, 11:19 Options

Moin Fabian,

so wie ich Helmut verstanden habe, schlägt er vor, für gute Antworten 10 Bonuspunkte zu vergeben, was dann in der Bonus-Wertung bei fünf guten Antworten einer Lösung entsprechen würde.

Über eine Antwort-Filterung bei 'Ähnliche Themen' sollte man aber wirklich mal nachdenken, eventuell auch noch unter Berücksichtigung der jeweiligen Gruppe. Z.B. ist im Zusammenhang mit dieser Anfrage hier eine Anzeige zu 'Themen' aus der Gruppe 'PDA/Mobile' oder 'Internet Browser' nicht so besonders hilfreich.

Gruß
Pausenfüller