DSL Verfügbarkeit - Telekom/1&!
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage:
Laut Aussage der Telekom ist bei mir kein DSL Anschlus verfügbar. Wurde durch eine Messung ermittelt.
Als ich auf 1&1 gestoßen bin, sagte mir der Mitarbeiter nach einer Prüfung, dass Dsl mit 1&1 verfügbar ist. Müßte aber eine Telekom Anschluss behalten, die Grundgebühren der Telekom würden mir aber gutgeschrieben werden...
Mir erscheint dass alles sehr merkwürdig. Wie kann es denn sein, dass die Telekom kein DSL zur Verfügung stellen kann, aber 1&1 soll es dann können?
Ist das nur so nach dem Motto: Unterschreib erstmal bei uns, wenns halt doch nicht geht, tuts uns leid, aber der Mitarbeiter hat seine Provision gekriegt?
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schonmal!
Antwort schreiben
Antwort 1 von ASNxxxxxx vom 02.05.2020, 13:23 Options
Wenn DSL bei der T-Com nicht verfügbar ist, dann geht das auch bei den anderen Anbietern nicht, die die gleiche Leitung nutzen.
Also z.b. 1+1, Arcor, Vodafone, O2, freenet...
Was z.b. gehen könnte wäre DSL via TV kabel oder Sky-DSL
Antwort 2 von Bregenz vom 02.05.2020, 13:27 Options
Schon mehrfach habe ich im Bekanntenkreis Erfahrungen gemacht, die deinem Motto entsprechen - gerade auch mit dem von dir genannten Unternehmen.
Antwort 3 von ASNxxxxxx vom 02.05.2020, 13:48 Options
Naja, wie ich schon sagte, die nutzen alle die gleiche leitung. Leider kann man auch nicht danach gehen ob die Nachbarn DSL haben oder nicht. Es kommt auch da auf die Entfernung vom DSL Port an. Theoretisch kann der Nachbar DSL haben und man selbst nicht.
Ggf. über eine Mobilfunklösung nachdenken.
Hallo,
die T-Com misst einen Anschluss unter zwei Bedingungen:
Die DSL-Verfügbarkeit muss auf der Grundlage rein technischer Parameter deines Anschlusses theoretisch gegeben sein.
Du musst der T-Com einen entsprechenden Auftrag erteilt haben.
Die o.a. Anbieter, die unter eigenem Namen DSL-Anschlüsse der T-Com nutzen, greifen ihrerseits nur auf die rein theoretischen Verfügbarkeitsangaben der T-Com zurück und sind, wie du selbst bei einem Direktauftrag, von den Messergebnissen abhängig, die ja erst nach einer Auftragserteilung ermittelt und ihnen dann mitgeteilt werden.
Wenn dir also von 1&1 DSL angeboten wird, hat das absolut nichts mit 'Provision sichern' zu tun, sondern mit dem von der T-Com vorgegebenen Ablauf. Ohne einen Auftrag, eine DSL-Verbindung zu schalten, gibt es keine Leitungsmessung.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 5 von ASNxxxxxx vom 02.05.2020, 14:20 Options
Das ist so nicht ganz korrekt, jeder Telekom Vertriebspartner, damit meine ich jeden freien Händler der einen T-Com Vertriebspartner Zugang hat kann unter Angabe der TELEKOM-Festnetznummer die Verfügbarkeit prüfen. Vorraussetzung ist, das man bereits einen analogen Telefonanschluss der Telekom hat.
Antwort 6 von zaratustra vom 03.05.2020, 12:04 Options
Hallo allerseits!
Vielen Dank für die zahlreichen antworten!
Also die Messung der Telekom ist ja schon erfolgt, weil ich ursprünglich DSL von der Telekom beziehen wollte. Die "Vorabprüfung" oder wie die das nennen, ergab dass ich DSL kriegen kann. Dann zwei Tage später die Aussage, dass DSL doch nicht verfügbar ist. Emnttäuschung natürlich groß...
Umso verwunderlicher, dass 1&1 mir erzählt, dass für 5€ Aufschlag DSL von 1&1 per "Fernanschaltung" verfügbar ist. Leider konnte mir der Servicemensch auch nicht so wirklich erklären, was das damit auf sich hat. Daher meine Skepsis.
Im Bekanntenkreis lief es mehrere Male auch schon so ab, wie ich vermutet hatte: Telekom sagt DSL wegen zu wenig Ports nicht verfügbar, 1&1 teilt zeitgleich mit, dass es dann doch geht. Man ordert bei 1&1, die schicken alles nötige und nix geht. Techniker kommt, verzieht das Gesicht und sagt dass es dann wohl doch nicht geht.
Ist so im Bekanntenkreis schon zwei mal vorgekommen.
Ich bin eigentlich unvoreingenommen gegen jede Firma, aber das alles läßt nichts gutes erahnen....
Antwort 7 von ASNxxxxxx vom 04.05.2020, 10:21 Options
Du kannst folgendes machen.
Wende dich nochmal an einen Telekomshop und veranlasse eine manuelle Prüfung. Dazu muss der Shop sich an den zuständigen Innendienst wenden. Ich hatte bereits zwei Fälle, bei denen DSL ebenfalls nicht ging, da wurde dann Kunde an eine andere Leitung geklemmt und dann wars verfügbar.
Für den Shop ist das kein Aufwand. Der schreibt nur ne E-Mail mit deiner Adresse und Nummer und schreibt "bitte um manuelle Verfügbarkeitsprüfung"
Antwort 8 von KJG17 vom 04.05.2020, 11:05 Options
Moin,
das mit den 5 Euro hat mit DSL eigentlich weniger zu tun und bezieht sich lediglich auf den Telefonanschluss selbst. Deine Anfrage beinhaltete eventuell einen DSL-Anschluss incl. Festnetz-Telefon-Nummer bei 1&1, was offensichtlich aber technisch nicht machbar ist und weiterhin dein bestehender Anschluss bei der T-Com genutzt werden muss. Was wiederum Rückschlüsse auf die o.a. Abhängigkeit von der T-Com und ihren 'Messergebnissen' erklärt.
Zitat:
Die "Vorabprüfung" oder wie die das nennen, ergab dass ich DSL kriegen kann. Dann zwei Tage später die Aussage, dass DSL doch nicht verfügbar ist.
Wenn DSL lt. 'Vorabprüfung' nicht möglich ist, eine 'manuelle Prüfung' (s.o.) dann aber etwas anderes ergibt, ist das eine Sache, wenn jedoch DSL lt Vorabprüfung theoretisch möglich ist, die 'manuelle Prüfung' aber leider ein anderes Ergebnis bringt, eine ganz andere.
1&1 hat auch nur Zugriff auf die 'Vorabprüfung' und wird die Messergebnisse zur tatsächlichen Verfügbarkeit ebenfalls erst erfahren, wenn sie einen entsprechenden DSL-Auftrag an die T-Com erteilt haben. Das werden sie aber nur dann machen, wenn du einen entsprechenden Auftrag erteilt hast.
Die T-Com könnte natürlich ihren Resellern bereits erfolgte Messungen für konkrete Anschlüsse in einer Negativ-Liste bereitstellen, da aber permanent am Ausbau des Netzes gearbeitet wird, könnte diese Liste bereits nach kurzer Zeit eine Sammlung teilweise nicht mehr zutreffender Angaben sein.
Du kannst im Moment eigentlich nicht mehr machen, als ab und zu mal einen Auftrag zu erteilen, bis es endlich auch mal bei dir mit DSL klappt.
In den bzgl. DSL unterversorgten Gebieten gibt es manchmal auch örtliche Anbieter, die eine Funkverbindung zum nächsten DSLAM anbieten. Horch dich mal um.
Gruß
Kalle
Antwort 9 von zaratustra vom 05.05.2020, 19:59 Options
Hallo!
Also ich nutze derzeit DSL über einen lokalen Anbieter der das ganze über Funk vertreibt. Läuft auch gut, aber für einen 5GB Volumen zahlt man auch 30€.
deshalb bin ich so an DSL über Telekom, etc interessiert. Weil ich ne Flatrate möchte, was zurzeit über den lokalen Anbieter gar nicht möglich ist. Größter Volumentarif sind 10GB für 60€. Mir eindeutig zu viel.
Habe jetzt mal der Telekom den Auftrag für DSL erteilt und innerhalb der nächsten 14 Tage soll eine manuelle Messung eines Technikers erfolgen. Bis dahin muss ich erstmal abwarten.
Antwort 10 von KJG17 vom 08.05.2020, 02:59 Options
Lt. Fragestellung:
Zitat:
Laut Aussage der Telekom ist bei mir kein DSL Anschlus verfügbar. Wurde durch eine Messung ermittelt.
Lt. A6:
Zitat:
Also die Messung der Telekom ist ja schon erfolgt, weil ich ursprünglich DSL von der Telekom beziehen wollte. Die "Vorabprüfung" oder wie die das nennen, ergab dass ich DSL kriegen kann. Dann zwei Tage später die Aussage, dass DSL doch nicht verfügbar ist. Emnttäuschung natürlich groß...
Lt. A9:
Zitat:
Habe jetzt mal der Telekom den Auftrag für DSL erteilt und innerhalb der nächsten 14 Tage soll eine manuelle Messung eines Technikers erfolgen. Bis dahin muss ich erstmal abwarten.
Welche deiner Aussagen ist denn nun tatsächlich zutreffend?
Gruß
Kalle
Antwort 11 von zaratustra vom 16.05.2020, 21:52 Options
:-) Klingt blöd, ist aber so...
Also:
Vor längerer Zeit wollte ich von der Telekom DSL. Vorabprüfung über Kundenservice: DSL geht.
Schöne Sache, Router+Splitter gekriegt, nix geht. Mensch von Telekom kommt vorbei, misst und bemerkt: Huch, geht ja doch nicht...
Also, wir halten fest:
1. DSL geht (Vorabprüfung)
2. Dann DSL geht nicht (Messung Technikermensch)
Dann bei 1&1 gelesen, über die geht es. ->Mißtrauisch
Von dem 1&1 Ergebniss inspiriert, ich Telekom angerufen, denen dass mit 1&1 erzählt, darufhin Telekommensch am Telefon erzählt mir : neue Ports, blablabla, vielleicht jetzt DSL geht
->neuer Versuch! Telekom schickt Menschen, der das "manuell" nochmal prüfen (messen) soll. Jetzt wir gespannt warten.
Also ist alles irgendwie richtig, denn :
1. Telekom sagt: DSL geht
2. Router+Splitter da: DSL geht nicht
3.Jetzt nach 1&1 Nachfrage : Telekom sagt, alles ist besser, geht jetzt
Jetzt sind zehn Tage ins Land gegangen und nix wieder gehört.
Nun wir warten. Willkommen auf dem Land!
Antwort 12 von KJG17 vom 17.05.2020, 16:22 Options
Hallo Timo (zaratustra),
nach dem Lesen eines durchaus glaubwürdigen Artikels über die 'Breitband-Märchen' gewisser Anbieter, ziehe ich meine o.a. Goodwill-Unterstellung bzgl. dieser Anbieter vorsichtshalber mal zurück.
'Auf dem Land' würde ich deshalb mal nach alternativen Angeboten suchen, ob nun über (Fernseh-)Kabel oder eine regionale und bezahlbare 'Funk'-Lösung.
Gruß
kalle