online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Modehaus vom 30.04.2020, 12:42 Options

Habe mir ein Toshiba-Notebook L 350 gekauft. Betriebssystem ist Vista.

Da ich Vista nicht haben will versuche ich schon mehrmals das XP aufzuspielen. Dies geht jedoch nur Stückweise dann geht nichts mehr, da keine Festplatte erkannt wird. Angeblich fehlen auf dem Notebook Sata-Treiber für XP . Wer kann mir weiter-helfen ?
Lt. Toshiba funktioniert auf diesem Notebook L 350 nur das Betriebssystem Windows Vista.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teerbaby vom 30.04.2020, 12:45 Options

Da wirst du wohl Pech haben. Ohne Treiber wird das wohl nix mit XP

Antwort 2 von Mark vom 30.04.2020, 12:57 Options

Hallo Modehaus,

XP hat eine sehr eingeschränkte S-ATA Unterstützung von Hause aus.
Ich vermute auch mal, daß du keine XP Treiber findest für das Notebook auf der Toshiba Homepage, weil nur Vista Unterstützung ?
Das Problem hatte ich mit HP und FJS Notebooks auch.
Lösung war das ich in Vista geschaut habe im Gerätemanager bzw. mit Everest oder SiSoftSandra was für ein S-ATA Controller verbaut ist. (z.B. Intel 82801GB ICH7 )
Mit dem Wissen kannst du dich dann auf die Suche machen nach einem XP Treiber. Denke mal meist wirst du den beim Chipsatzhersteller finden. AMD oder Intel.
Wenn du den entsprechenden Treiber hast ,gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du hast ein Diskettenlaufwerk (eingebaut oder extern)
2. Du must den Treiber in deine XP CD integrieren.

Wenn Punkt 1, dann kopiere den Treiber auf eine Diskette, starte von der XP CD, lege die Diskette ein und drücke in dem Moment die Taste F6, wenn du unten in der Statuszeile dazu aufgeforderst wirst.
(Zum Installieren anderer Controller F6 drücken)

Punkt 2 ist etwas arbeitsintensiver.
Dieses funktioniert am einfachsten mit nlite (freeware im Internet). Eine Anleitung dazu findest du auch leicht.

Wenn du dann von deiner neuen CD startest,wird der Controller erkannt und die Platte angezeigt.
Damit kannst du dann installieren.

Gruss Mark