kein ton toshiba notebook
hall, seit neuem bekomm ich aus meinem toshiba notebook P... keinen ton mehr raus.
Lautsprecher sind nicht auf lautlos und der lautsprecherregler ist auch an. Betriebssystem Vista.
Hilfe?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Snoopie vom 21.05.2020, 14:36 Options
Hallo Ralf!
Hast Du zufällig Vista SP1 installiert?
Bei mir führte nämlich die Installation von SP1 dazu, dass die Einstellungen meiner Soundkarte / Aus- und Eingänge verändert waren und daher zunächst kein Ton mehr aus dem Gerät rauskam. Nach Zurückändern der Einstellungen klappte alles wieder.
Gruss,
Snoopie
Antwort 2 von Ralf.wik vom 21.05.2020, 15:19 Options
ja, hab service pack installiert.
welche einstellung hast du abgeändert?
Antwort 3 von Snoopie vom 21.05.2020, 19:15 Options
Hallo Ralf,
aha, vielleicht liegts ja bei Dir auch am Service Pack 1:
Hier die Details zum Problem wie es bei mir auftrat:
An meinem Medion Notebook mit Win Vista gibt es drei für Audio zuständige Buchsen. Ein dort angeschlossener kleiner Verstärker erhielt nach Installation des Service Packs kein Signal mehr.
Komischerweise konnte aber an einer der anderen Anschlussbuchsen plötzlich ein Ausgangssignal festgestellt werden, welches vorher nicht da war.
Bei der weiteren Untersuchung des Problems ergab sich folgende Ursache und Lösung: In der unteren Menü-Leiste wird der REALTEK HD AUDIO MANAGER aufgerufen. Im Kontext-Menü wird der Sound-Manager aufgerufen. In diesem wird oben rechts neben dem Begriff "Analog" das Ordnersymbol ("Anschluss-Einstellungen") angeklickt. Im neuen Fenster wird bei "Automatischen Popup Dialog nach dem Einstecken des Gerätes aktivieren" ein Haken gesetzt. Wenn nun der Stecker kurz entfernt und wieder neu eingesteckt wird, öffnet sich eine Tabelle, wo definiert werden kann, wie die Buchse funktionieren soll. Im vorliegenden Falle "Kopfhörer".
Zum Schluss kann das Ganze getestet werden, z.B. mit dem Nokia-Test, wo es einen Stereo-Test-Sound gibt. Den Nokia-Test, der in erster Linie zum Testen von Bildschirmen gedacht ist, kann man als Freeware im Internet finden..
Fazit: Die eben beschriebene Aktivierung des Popup-Dialoges und auch die Einstellungen der Ein-/Ausgänge wurde durch den Vista-Update ausser Gefecht gesetzt.
In der PC Praxis, 05/2008 S.42 ff. werden 30 mögliche Probleme bei der Installation des Vista-Servicepacks 1 berichtet. Darunter auch das gleiche Problem wie eben geschildert.
Es tritt auch mit verschiedenen Soundkarten auf. Im erwähnten Artikel heisst es, dass manchmal das SP1 den Standard-Tonausgang der Soundkarte ändert. Zur Abhilfe in Stichworten: Über Start/Systemsteuerung Syst.steuerung öffnen, Hardware und Sound anklicken, Sound anklicken, es öffnet sich eine Liste aller unterstützten Tonausgänge. Der Standardausgang ist mit einem Häkchen versehen. Mit rechter Maustaste auf "Lautsprecher" klicken und "Als Standardgerät" auswählen. Dann sollte es wieder klappen.
Viel Erfolg!
Gruss,
Snoopie