Wer hat die deutsche Grammatik gestohlen???
Hallo,
ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich rege mich jedes Mal tierisch auf, wenn ich Fragen bzw. Antworten lese, wo ständig die dümmsten Rechtschreibfehler drin enthalten sind.
Ist es so schwer sich einen Text vor dem Absenden noch einmal durchzulesen?
Das manche Menschen Probleme mit den Kommaregeln hat kann ich ja noch verstehen, aber das Worte wie "ärgern" plötzlich als "ergern" geschrieben werden, oder man sich sonst was um die Groß- und Kleinschreibung schert, das muss doch echt nicht sein.
Außerdem dient es der Verständlichkeit einer Frage sehr, wenn man sich einen Satz nicht fünf oder sechs Mal durchlesen muss, bevor man ihn sich gedanklich so zurecht gerückt hat, dass er einen Sinn ergibt.
Oder aber auch die leider immer beliebter werdenden Mix-Sätze aus Deutsch und Englisch (hier mal ein aktuelles Beispiel: "HILFT MIT PLEASE!!!!!").
Was soll das? Wenn man schon mit Halbwissen glänzen will, dann sollte das auch einigermaßen vernünftig rüber kommen.
Ich hab hier früher echt gerne geholfen oder mit selbst auch mal Tipps und Tricks geholt, aber mittlerweile macht es einfach keinen Spaß mehr. Zudem wüsste ich auch garnicht, an welcher VHS ich einen Kurs belegen könnte, der mir diese neumodische Sprache näher bringen könnte ...
Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren. Wie denkt ihr darüber und was empfindet ihr dabei wenn ihr mit solchen Vergewaltigungen der deutschen Sprache konfrontiert werdet?
Gruß
Thomas
Antwort schreiben
Antwort 21 von Steppi vom 25.04.2020, 20:17 Options
Das Leben ist doch soooo schön!
Aber wirklich schön zu lesen :))
Meiner Meinung nach hat Thomas sogar recht.
Zumindest sollte es auch hier gestattet sein, mal darauf hinzuweisen
Darum gehts aber nicht, und vor allem nicht um diejenigen, die es wirklich nicht besser wissen.
Da erscheint es mir schon befremdlicher, dass z.B. BrenzBre hier als anonymer Spanner bezeichnet wird, weil er die Rechtschreibung im Chat anprangert. Ich war ehrlich nur 1 einziges Mal dort. Und der HERRGOTT bewahre mich davor, dass ich dort nochmal versehentlich lande :))
Da gehts wirklich "grausam" ab in Sachen Grammatik.
Aber wers braucht. Sind ja alle freiwillig da.
Ich meine nicht nur die Pubertierenden, sondern auch alle anderen die glauben, durch das Verwenden dieses "Teenie-Slangs" jung zu bleiben.
Und mal ehrlich: Irgendwie hat doch jeder von uns einen SPLEEN :))
Ein friedliches WE
Steppi
Antwort 22 von KJG17 vom 25.04.2020, 20:47 Options
@Steppi,
Zitat:
Und mal ehrlich: Irgendwie hat doch jeder von uns einen SPLEEN :))
Da muss ich dir aber für meine Person ganz energisch widerersprechen, ich habe nicht nur einen Spleen.
Gruß
Kalle
Antwort 23 von Moonblume vom 25.04.2020, 20:51 Options
das is ja schlimmer wie die frage nach einer tel nummer oder nach nem zungenkus die immer wieder auftaucht
aber wenns euch unterhällt ;-))))
Antwort 24 von Steppi vom 25.04.2020, 20:59 Options
Antwort 25 von Moonblume vom 25.04.2020, 21:07 Options
mir wäre es jetzt aber lieber gewesen wenn du mir ne hilfreiche antwort gegeben hättest
aber wennes der unterhaltung dient wars ja nicht ganz umsonst
Antwort 26 von Marie vom 28.04.2020, 04:20 Options
Zitat:
Das manche Menschen Probleme mit den Kommaregeln hat kann ich ja noch verstehen, aber das Worte wie "ärgern" plötzlich als "ergern" geschrieben werden, oder man sich sonst was um die Groß- und Kleinschreibung schert, das muss doch echt nicht sein.
@Thomas:
Dass manche Menschen Probleme mit den Kommaregeln
haben kann ich ja noch verstehen, aber
dass Worte wie "ärgern" plötzlich als "ergern" geschrieben werden, oder man sich sonst was um die Groß- und Kleinschreibung schert, das muss doch echt nicht sein.
Du solltest vielleicht Deinen eigenen Text nochmal durchlesen, bevor Du Dich über die mangelhafte Rechtschreibung anderer aufregst :-(
Gruß Marie
Antwort 27 von Nessus vom 28.04.2020, 09:59 Options
Ich finde solche Diskussionen echt genial.
Im Ausgangspost wird eine echte Problematik angesprochen, und durch Kleingeister zerrupft.
Es nervt wirklich, wenn die Leute ein Müll zusammenschreiben und sich nicht mal die Mühe machen, das eigene Posting mal durchzulesen.
Warum sollen dann die Leute sich die Mühe machen das Posting überhaupt zu beantworten, so zumindest geht es mir, darum mache ich das schon lange nicht mehr.
Diskussionen über den Zungenkuss finde ich ja noch recht nett, weil da kann man richtig böse darauf antworten.....
Aber eines finde ich am doofsten, diese *Z* (Tüpflischisser ;-)) ), die dann jedes Posting auseinander nehmen.
Es ist mir sowas von egal ob dass mit einem ß, s oder ss geschrieben wird. Hier geht es um nicht lesbare Postings, mehr nicht.....
Ach ja, im Chat kann man selten Korrektur lesen, weil bis ich den Satz 2x verbessert habe, ist das Thema vorbei und der Satz passt nicht mehr. Übrigens gibt es für Abkürzungen im Chat auch einen Fachbegriff, der nennt sich Akronym, diese Zeichensprache wurde eigens dazu erfunden um schneller zu schreiben....
Nessus
Antwort 28 von hencko vom 28.04.2020, 14:04 Options
Zitat:
einen Fachbegriff, der nennt sich Akronym,
deswegen sind die räpper auch immer so akro weil die schnell sprechen. sympatisch ist das aber nicht.
Antwort 29 von Tuepfli_schisser vom 28.04.2020, 19:02 Options
@nessus
Zitat:
Es ist mir sowas von egal ob dass mit einem ß, s oder ss geschrieben wird.
Richtig erkannt :))
Obwohl "ss" sollte hier mit einem *Z* versehen werden.
Immerhin wird das bei H_I_T_L_E_R in normaler Schreibweise auch so praktiziert. :))
Ansonsten hast du aber völlig recht
Gruss
Antwort 30 von ThomasL1978 vom 05.05.2020, 16:21 Options
Okay, nachdem ich ein paar Tage nicht online kommen konnte bin ich nun wieder hier.
Ich habe mich nie von Rechtschreibfehlern frei gesprochen, und das ich einmal "hat" anstelle von "haben" geschrieben habe, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass ich den Text im Kopf eigentlich ganz anders formuliert hatte. Aber ich nehme die Kritik an, ist ja nicht so das ich nicht auch dazulernen kann.
Was die -s/-ss/-ß-Regelung angeht, damit stand ich schon immer auf Kriegsfuß, aber das ist hier auch garnicht Thema meines Postings gewesen. Wenn sich die Leute, die meine Postings hier korrigert haben, mal die Mühe gemacht hätte und meine ersten Postings "verstanden" hätten, dann wüssten sie, dass ich ich nix (nichts) gegen vereinzelte Rechtschreib- und Grammatikfehler einzuwenden hab.
Wie gesagt, ich spreche mich selbst nicht davon frei, ABER ich versuche so deutlich wie möglich zu schreiben.
Es ist bestimmt JEDEM hier schon einmal aufgefallen, wie schnell man am Monitor Fehler übersehen kann. Druckt man sich einen in z.B. Word geschriebenen Text einmal aus und liest ihn sich dann noch einmal durch, dann findet man selbst noch zig Fehler, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Falls ihr mir nicht glaubt, probiert es einfach mal ;-)
Aber ich bereue es mittlerweile schon, dass ich hier überhaupt etwas geschrieben hatte. Anscheinend wollen viele garnicht (was laut Word SO richtig ist) verstehen, was ich eigentlich anregen wollte.
Aber ich lerne dazu und werde meine Postings demnächst erst in Word vorschreiben, dann ausdrucken, Korrektur lesen und DANN erst hier als Antwort kopieren ;-)
Unangefochten ist ja auch, dass Deutsch keine leichte Sprache ist. Selbst mir bekannte Deutschlehrer müssen bei einigen Wörtern schon mal in den Duden schauen ;-)
Interessant fand ich allerdings die Antwort von Pad (Antwort Nr. 19), ich konnte den Text wunderbar lesen. :-), lag aber auch wahrscheinlich mit daran, dass der Satz "an sich" einen Sinn ergeben hat ...
MfG (natürlich darf man das weiterhin schreiben)
Thomas
Antwort 31 von TeresaGut vom 05.05.2020, 16:39 Options
Bist trotzdem nicht besser als viele, andere Legastheniker^^
Antwort 32 von ThomasL1978 vom 05.05.2020, 16:47 Options
Bitte weiterhin solch geistreiche Kommentare ...
Und dann doch bitte so mutig dabei sein und als registrierter Benutzer posten ;-), alles andere ist einfach nur feige.
Antwort 33 von kirschbluete vom 05.05.2020, 17:44 Options
eigentlich wollt ich auch meine opinion dazu schreiben. aber keine zeit. was wichtiges dazwischen gekommen. in china is ein sack reis umgefallt. ntv überträgt laiv.
Antwort 34 von rotesocke vom 05.05.2020, 18:04 Options
Zitat:
Wer hat die deutsche Grammatik gestohlen???
Ich war's, es war ganz allein meine Idee! Scherz beiseite.
letztlich das System oder besser gesagt, das "hervorragende" Bildungssystem dieses Landes!Nicht das genetische "Material" ist grundsätzlich minderwertig sondern die Bildungspolitik dieses Staates wird die nächsten Generationen noch vor richtige Probleme stellen.
Schlechtes Deutsch ist eine Sache aber geringes Bildungsniveau der großen Masse, dass wird noch zum gesellschaftlichen Problem!
vergesst nicht, die Masse der Kinder kommt nicht aus der gesellschaftlichen und bildungsmäßigen Oberklasse, sondern die Masse der Kinder kommt aus der
sozialen Unterschicht.
Während dieses "Problem" der Bildungsmisere unseren Politikern sehr wohl bekannt ist,wird sich leider wie so oft auch wieder aus letztlich Gründen des Profits, gestritten anstatt vernünftig zu handeln. Kein Politiker aufwärts würde seine Kinder z.B. in die Hauptschule geben. Dennoch wird dieses "von vornherein" negativ einstufende "System" erhalten. Weil, von z.B. dem Bildungssystem in der DDR lernen geht ja schon mal gleich gar nicht. Wir sind zu arrogant um vorteilhafte Praktiken zu übernehmen. Die Deutschen müssen grundsätzlich immer erst einmal richtig auf die Fres+se fallen, bevor sie kapieren was geht und was nicht.
Schönen Gruß an das Bildungsniveau...und damit schließt sich der Kreis auch wieder denn Ignoranz ist letztlich auch wieder nur eine Facette der Dummheit ;-).
Ich beneide die nachfolgenden Generationen wirklich nicht. Schön waren eigentlich nur die 60ger,70ger und evtl. die 80ger.Seit dem € geht's praktisch mit riesen Schritten bergab und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass unsere Regierung seitdem in irgendeiner Weise an Erfahrung gewonnen hätte.
Gute Nacht sagt R.S.
Antwort 35 von Marie vom 05.05.2020, 18:28 Options
Äh, da bist Du aber ganz und gar nicht informiert, die Hauptschulen werden abgeschafft in Rheinland-Pfalz, das ist schon terminiert, im Saarland gibt es schon ewig keine mehr.
Gruß Marie
Antwort 36 von marilliom vom 05.05.2020, 18:55 Options
Zitat:
die Hauptschulen werden abgeschafft
wird auch zeit. hab ich schon immer gesagt. hauptschule ist reine zeitverschwendung. die können sich gleich mit dem grundschulabschluss als bauhelfer bewerben. sind se wenigstens weg von der strasse.