online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon ThomasL1978 vom 24.04.2020, 18:00 Options

Wer hat die deutsche Grammatik gestohlen???

Hallo,

ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich rege mich jedes Mal tierisch auf, wenn ich Fragen bzw. Antworten lese, wo ständig die dümmsten Rechtschreibfehler drin enthalten sind.

Ist es so schwer sich einen Text vor dem Absenden noch einmal durchzulesen?

Das manche Menschen Probleme mit den Kommaregeln hat kann ich ja noch verstehen, aber das Worte wie "ärgern" plötzlich als "ergern" geschrieben werden, oder man sich sonst was um die Groß- und Kleinschreibung schert, das muss doch echt nicht sein.

Außerdem dient es der Verständlichkeit einer Frage sehr, wenn man sich einen Satz nicht fünf oder sechs Mal durchlesen muss, bevor man ihn sich gedanklich so zurecht gerückt hat, dass er einen Sinn ergibt.

Oder aber auch die leider immer beliebter werdenden Mix-Sätze aus Deutsch und Englisch (hier mal ein aktuelles Beispiel: "HILFT MIT PLEASE!!!!!").
Was soll das? Wenn man schon mit Halbwissen glänzen will, dann sollte das auch einigermaßen vernünftig rüber kommen.

Ich hab hier früher echt gerne geholfen oder mit selbst auch mal Tipps und Tricks geholt, aber mittlerweile macht es einfach keinen Spaß mehr. Zudem wüsste ich auch garnicht, an welcher VHS ich einen Kurs belegen könnte, der mir diese neumodische Sprache näher bringen könnte ...

Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren. Wie denkt ihr darüber und was empfindet ihr dabei wenn ihr mit solchen Vergewaltigungen der deutschen Sprache konfrontiert werdet?

Gruß
Thomas


Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 24.04.2020, 18:11 Options

Ich wars, ich habe die Deutsche Sprache Verscheucht.
Als unangefochtener Rechtschreibfehler König und Staatlich anerkannter Leghasteniker darf ich das einfach.
Wir sind hier in einem Forum, und ich denke das die Frage, bzw. die Antwort schon Verständlich rüber kommen sollte. Schreibfehler sind legitim, schließlich geht es hier nicht um Geld Verdienen, sondern um kostenfreie, schnelle Hilfe.
Seh es nicht so eng, Du weist doch schließlich was gemeint ist mit "ergern".

Ralf

Antwort 2 von BrenzBre vom 24.04.2020, 18:25 Options

hallo,

du musst nur mal in den supportnetchat schauen, da ist es teilweise grauenhaft. aus achso wird axo gemacht, aus bye wird ba, aus nicht wird net, aus aber wird aba usw...

also fürchterlich, das sich dort vermeindlich erwachsene zurechtschreiben!

Antwort 3 von ThomasL1978 vom 24.04.2020, 18:40 Options

@Ralf
Klar weiß ich was gemeint ist, es ist einfach nur ärgerlich, was sich einige hier so zusammenschreiben, und dann wundern sie sich auch noch wenn ebenso blöde Antworten dabei rum kommen.

Und natürlich gibt es auch Leghasteniker, bei denen sage ich ja auch nix, aber du kannst mir nicht sagen, dass jeder Dritte Supportnet-User hier Leghasteniker ist, oder?

Vor allem, gegen den einen oder anderen Schreibfehler hab ich ja auch garnichts einzuwenden, aber wenn man in einem Satz allein schon mehr Rechtschreibfehler findet als richtig geschriebene Worte, dann lässt mir das die Haare zu Berge stehen.

@BrenzBre
Genauso denke ich ja auch, da darf man sich ja garnicht wundern, das Deutschland in der Pisa-Studie so schlecht abgeschnitten hat. Und man kann mit Sicherheit nicht den Schulen die Schuld an den mehr als mangelhaften Grammatikkentnissen so vieler User hier geben. Ich selber habe auch jahrelang die Schulbank gedrückt und kann mich verständlich ausdrücken.

Das man mal bei dem einen oder anderen Wort selbst ins Straucheln gerät ist selbstverständlich, das würde ich auch nie jemanden zum Vorwurf machen.

Nur solche Dimensionen wie es, übrigens nicht nur hier, bereits angenommen hat, ist echt nicht mehr schön mit anzusehen.

Gruß
Thomas

Antwort 4 von Pulp_X vom 24.04.2020, 18:53 Options

Hallo Thomas!
Ich bin auch absolut deiner Meinung.
Zitat:
Und natürlich gibt es auch Leghasteniker, bei denen sage ich ja auch nix, aber du kannst mir nicht sagen, dass jeder Dritte Supportnet-User hier Leghasteniker ist, oder?


Vielleicht ist jeder 3. einfach nur b_l_ö_d.

Es gibt hier tatsächlich ab und an Anfragen, in denen weitaus mehr Fehler als Worte enthalten sind, und die auch keine wirkliche Frage hergeben..

Viel schlimmer finde ich es aber, wenn dann seitens der hilfsbereiten User hier, munter drauf losgeraten wird.

Aber rege dich nicht auf, das bringt nichts :))

Gruß

Antwort 5 von ThomasL1978 vom 24.04.2020, 18:55 Options

Da geb ich dir Recht, das Aufregen bringt echt nichts, aber ich musste mir heute einfach mal ein wenig Luft verschaffen.

Ich bin aber froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe und es doch noch User hier gibt, die genauso denken wie ich :-)

Gruß
Thomas

Antwort 6 von Monica vom 24.04.2020, 22:24 Options

Hallo Thomas,

ich finde es auch nicht gut, wie manche schreiben. Es ist zum Teil echt mühsam, sich durch die Wörterflut zu kämpfen.
Was das Englische mit dem Deutschen vermischen betrifft, so scheint es eine Modeerscheinung zu sein, die man einfach mitmachen "muss" oder sollte.
Leider. Immerhin steht es uns frei, uns dabei zu beteiligen. ;)

Übrigens hatten wir schon ein ähnliches Thema vor ein paar Wochen. Lies hier mal, was dazu geschrieben wurde.
http://www.supportnet.de/threads/1668153

Einen schönen Abend und nicht aufregen, es bringt wirklich rein gar nichts.

Gruss
Monica

Antwort 7 von KJG17 vom 25.04.2020, 01:12 Options

Hi Thomas,

oder darf das zur Bewahrung der Reinheit der deutschen Sprache jetzt nur 'Hallo' heißen? Und darf ich nun auch nie mehr 'Moin' sagen?

Man kann sich darüber aufregen, muss es jedoch nicht.

Solange ich das Gefühl habe, dass sich ein Fragesteller darum bemüht seine Wissenslücken zu schließen, werde ich ihm Schwächen in der Rechtschreibung und Grammatik nicht vorwerfen. Zumindest solange ich den Sinn der Frage noch verstehen kann. Mich regt allenfalls auf, wenn jemand in irgendeinem SMS-, Schulhof- oder Pseudo-PC-Insider-Jargon seine vermeintliche Coolness beweisen will, was dann aber nicht nur die Fragesteller betrifft. 'Helfer', die eher auf Fehler in Rechtschreibung und Grammatik reagieren, als auf die Frage selbst, regen mich übrigens besonders auf.

Wie alt muss man sich eigentlich fühlen, um nach einem VHS-Kurs zur Erlernung dieser 'neumodischen Sprache' fragen zu müssen?

Gruß
Kalle

Antwort 8 von Endless_Online vom 25.04.2020, 08:23 Options

@BrenzBre
da fühle ich mich doch glatt mal angesprochen.
Ist doch wirklich schön das der Supportnet Chat so viele anonyme Spanner hat die die deutsche Rechtschreibung überwachen.
Ich kann mich nicht erinnern deinen Nick jemals im Chat gesehen zu haben um selber deine einwandfreie Rechtschreibung mal zu bestaunen.
Außerdem find ich sollte man einen Unterschied machen wie man hier im Forum schreibt oder wie man in einem Chat mit Zeichenbegrenzung schreibt.
Hier hab ich die Möglichkeit alles nochmal nachzulesen bzw. zu korrigieren..das hat man im Chat nicht. Da soll es meistens schnell gehen.
Meist werden auch Slang ausdrücke gebraucht. Und wenn man sich da einige Zeit kennt ist das eher witzig,denn wir haben ja auch Chatter wie die liebe Monica ,die sich hier zwar auch in dem Thread aufregt aber den einen oder anderen Satz auf Schwyzerdütsch sich auch nicht verkneifen kann. Und das ist auch gut so…
Da du ja so enorm wichtige Wörter wie: achso = axo , nicht = net , bye (auf Wiedersehen) = ba gewählt hast, wird dir sicher auch aufgefallen sein das wir (die „Stamm Chatter“ ) doch sehr versucht sind die deutsche Rechtschreibung anzuwenden und auch beherrschen.
Wer sich an solchen Wörtern aufhängt.. hat noch nie was von Chat Abkürzungen gehört oder will hier bewusst anonym provozieren.
Und noch einen Tipp an dich BrenzBre…
Am Anfang eines Satzes schreibt man groß..und nach dem „also fürchterlich“…sollte doch sicher das Wort „was“ stehen..oder?

Gruß Esther

Antwort 9 von ThomasL1978 vom 25.04.2020, 09:35 Options

@Kalle
deswegen hab ich dieses Thema ja auch in die Plauderecke gestellt und hab das Ganze nicht innerhalb einer Frage im übrigen Forum gestellt.

Ich fühle mich nicht alt ... und genau genommen bin ich auch noch nicht sooo alt (werde 30), aber trotzdem darf man ja noch seine Meinung haben.

Gruß
Thomas

Antwort 10 von yogalehrer vom 25.04.2020, 10:09 Options

Zitat:
ich rege mich jedes Mal tierisch auf, wenn ich Fragen bzw. Antworten lese, wo ständig die dümmsten Rechtschreibfehler drin enthalten sind.

dann musst du an dir arbeiten, um gelassener zu werden. wenn dich solche lapalien schon aus der bahn werfen, bist du auch nicht fähig mit echten schwierigkeiten im leben fertig zu werden.

wenn du schon den deutschlehrer mimst: es schreibt sich verschollen, nicht verschohlen! du siehst, es fängt alles bei dir an und endet bei dir. es ist der kreis deines lebens und du bist verantworlich, nicht die anderen!

axo: yoga gibts bei jede volkshochschule.

Antwort 11 von Ralfman vom 25.04.2020, 10:09 Options

@ThomasL1978,
sicherlich darfst Du Deine meinung haben, und diese sollst Du auch öffendlich kundgeben. Heutzutage ist es ja so einfach "mit dem Strom zu Schwimmen" das man völlig vergisst ein Rückrad zu haben. Und sicherlich hast Du auch recht das sachen wie axo und Hilf einfach nur ein unding sind. Aber bitte sehe auch ein das wir in einem Forum sind, und auf Rechtschreibung wenig wert gelegt wird. Ich z.B. geb mir ja schon mühe und baue ab und an auch mal einen großgeschriebenen Buchstaben ein (meine größte Rechtschreibschwäche), auch wenn diese oft an falscher stelle sitzen.
Auch haue ich mit meinen Wurstfingern gelegendlich daneben (oder treffe zwei Buchstaben), also hab dafür Verständniss. Viel schlimmer als die Fehlende Gramatik finde ich Fehlende Fragen. Das ist 'nen Ding mit dem ich gar nicht umgehen kann.
"Meine Grafik geht nicht" ist dann schon alles was an Infos rüberkommt. Wie richtig Reagieren? Zum Maler Schicken? Gratulieren? Lange Nachfragen was für eine Grafikkarte, Betriebssystem usw.? Ich komme mir vor wie im kindergarten wenn ich so etwas Lese. In die Ecke setzen und jammern bis jemand kommt und Fragt was nun eigentlich los ist. Das regt mich auf. Da ist Fehlende Grammatik noch das geringste Problem.

Ralf

Antwort 12 von Monica vom 25.04.2020, 10:23 Options

@ Endless_Online,

Hm, ich rege mich nicht auf. Mir fällt einfach schon eine gewisse Zeit auf, wie nicht nur die Sprache schlechter wird, sondern auch der Umgangston. Und das vorallem im Chat.

Es hat schon seine Gründe, warum ich nicht mehr oft in eben diesem anzutreffen bin.
Zu meinen schwiizerdüütschen Sätzen sei nur mal kurz gesagt, dass diese (in der Regel) dann fallen, wenn sich Jemand aus CH dort aufhält. Aber bitte, ich werde mich bessern. ;)

Monica

Antwort 13 von manfrod vom 25.04.2020, 10:49 Options

@ralfman
wenn du wüsstest, wie viele menschen es gibt, die gar nicht wissen, dass es grafikkarten gibt. gerade die generationen, die vor dem computer gross wurden (40+).
die haben einen computer und einen bildschirm und merken dass die anzeige nicht richtig ist. das ist das, was sie sehen können und mehr wissen sie nicht. da ist die einzig richtige reaktion, sie an der hand zu nehmen und sie, wie man immer so schön sagt, dort abzuholen, wo sie stehen.
klar gibt es auch solche, die aus faulheit oder fakerei wichtige infos weglassen. aber darunter sollten erstere nicht leiden müssen. bedenke, dass die zum ersten mal hierher kommen und nicht wissen, dass du genervt davon bist, jeden tag auf dieselben ärgernisse zu treffen.

ps: meine schwester (<40) benutzt täglich ihren computer aber weiss nicht mal was ein betriebssystem ist. sie glaubt, windows SEI der computer. sie weiss nicht, dass das nur die software ist, die die hardware steuert, bzw. dass diese nicht fest eingebaut ist.

Antwort 14 von Tsunami87 vom 25.04.2020, 10:59 Options

Da werde ich auch einmal meinen Senf dazu geben :)

Solange man das Wort noch lesen kann oder weiß was gemeint ist, brauch man sich doch net (nicht) aufregen.

Sehe es doch einfach als Belustigung an.

Wir sind doch alle nicht die besten Rechtschreib / Grammatik -Profis. Ergo kannst du dich,(kommt hier ein hin?) doch nicht über andere Aufregen.

Mfg <<< kann man das so schreiben?
Tsunami

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten

Antwort 15 von TeresaGut vom 25.04.2020, 11:34 Options

Am allerschlimmsten finde ich aber die Leute, die auf Andere mit dem Finger zeigen wegen ihrer Rechtschreibung, dann aber nicht mal das Wörtchen Legasthenie schreiben können.
Nicht wahr ThomasL1978??

;-)

Antwort 16 von isdochwurscht vom 25.04.2020, 11:48 Options

Eine kleine Rechtschreibhilfe ;-)

Zitat:
Hallo,

ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich rege mich jedes Mal tierisch auf, wenn ich Fragen bzw. Antworten lese, wo ständig die dümmsten Rechtschreibfehler drin enthalten sind.

Ist es so schwer sich einen Text vor dem Absenden noch einmal durchzulesen?

Das manche Menschen Probleme mit den Kommaregeln hat kann ich ja noch verstehen, aber das Worte wie "ärgern" plötzlich als "ergern" geschrieben werden, oder man sich sonst was um die Groß- und Kleinschreibung schert, das muss doch echt nicht sein.

Außerdem dient es der Verständlichkeit einer Frage sehr, wenn man sich einen Satz nicht fünf oder sechs Mal durchlesen muss, bevor man ihn sich gedanklich so zurecht gerückt hat, dass er einen Sinn ergibt.

Oder aber auch die leider immer beliebter werdenden Mix-Sätze aus Deutsch und Englisch (hier mal ein aktuelles Beispiel: "HILFT MIT PLEASE!!!!!").
Was soll das? Wenn man schon mit Halbwissen glänzen will, dann sollte das auch einigermaßen vernünftig rüber kommen.

Ich hab hier früher echt gerne geholfen oder mit selbst auch mal Tipps und Tricks geholt, aber mittlerweile macht es einfach keinen Spaß mehr. Zudem wüsste ich auch garnicht, an welcher VHS ich einen Kurs belegen könnte, der mir diese neumodische Sprache näher bringen könnte ...

Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren. Wie denkt ihr darüber und was empfindet ihr dabei wenn ihr mit solchen Vergewaltigungen der deutschen Sprache konfrontiert werdet?

Gruß
Thomas

Antwort 17 von Endless_Online vom 25.04.2020, 12:43 Options

@Monica

Das war klar dass du dich von meinem Post angemacht fühlst.
Wenn man so empfindlich ist wie du und Sätze wie: "und das ist gut so" nicht herauslesen will dann kann es sein das der Chat für dich einen harten Umgangston hat. Soweit ich mich erinnern kann ging es auch in diesem Thread um die Rechtschreibung und nicht um dein Outing warum du den Chat nicht mehr nutzt.
Ich frag mich immer wieder wie man dann im real live mit dem Umgangston umgeht. Alles schön reden und in Blümchenpapier verpacken ist wohl angesagt. Oder zuhause einschließen und die Jalousien runterlassen.
Gerade du solltest wissen dass man in diesem kostenlos nutzbaren Chat nicht alles auf die Goldwaage legen sollte (oder sollte ich das bei dir mal tun?) und der Umgangston schon einem gewissen Rahmen entspricht damit sich nicht noch mehr 10 - 14 jährige dort täglich rumtummeln.
Aber ich drifte auch schon ab..wir sollten beim Thema bleiben.

Gruß Esther

Antwort 18 von FrauHolle vom 25.04.2020, 13:07 Options

Hi BrenzBre!

Axo, bevor ich’s vergess, net dass du sonst böse bist. Aba ich lad dich ein, mal nicht anonym, sondern unter deinem tollen Nicknamen im Chat zu erscheinen.
Dann können wir ja das Thema vertiefen……..
ba,
die vermeintlich erwachsene
FrauHolle

Antwort 19 von Pad vom 25.04.2020, 14:42 Options

Hi Leute

Was das Hirn alles kann! Einfach drauflos lesen, auch wenns komisch ausschaut!

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen.
Das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen,snodren Wröetr als Gnaezs.

LG

Pad

Antwort 20 von KJG17 vom 25.04.2020, 20:05 Options

@Pad,

Mic müsste jetzt eigentlich die fehlende Quellenangabe bei Zitaten bemängeln. ;o)

@Thomas,
Zitat:
... und genau genommen bin ich auch noch nicht sooo alt (werde 30)...

Da habe ich dir wohl etliche Jährchen und Rechschreibreformen voraus und von mal zu mal fällt mir die Umstellung auf die veränderte Gesetzeslage schwerer. Obwohl ich andererseits durchaus in der Lage bin, der 'Rechtschreibprüfung' in MS-Word gelegentlich ganz bewusst eine 'Ignorieren'-Abfuhr zu erteilen.

Das von dir bereits in deiner ersten Antwort gebrauchte @... ist übrigens auch Slang/Jargon/Umgangssprache und somit nicht standardisierte Sprache. Diese wird hierzulande gesetzlich eingefordert und leider auch zu oft zur Grundlage für oftmals vorschnellen Urteile über Mitmenschen gemacht.

Sehe das einfach etwas lockerer, oder ich mache mir wirklich noch die Mühe, dir mit zahlreichen Links aus dem letzten SN-Dezenium zu bestätigen, dass du allenfalls der momentan aktuelle Rufer in der hiesigen Rechtschreibwüste bist.

Genieße diesen Status, du wirst ihn recht bald wieder verlieren. Das war hier bisher immer so und wird auch immer so bleiben. ;o)

Gruß
Kalle

Ähnliche Themen

Der Deutsche die Deutsche?
eggneck  15.02.2007 - 58 Hits - 15 Antworten

Englische Tastaturbelegung QWERTY ins Deutsche wechseln ?
starlight  31.03.2007 - 290 Hits - 3 Antworten

Handy gestohlen!!! Wie wieder finden?!?!
Wech!!!  26.05.2007 - 154 Hits - 5 Antworten

microsoft office auf deutsch
TByte  02.01.2008 - 75 Hits - 23 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026