online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon der-bettler vom 24.04.2020, 09:17 Options

Lösung

Hardware für Blue-Ray

Nabend Leute

Seid doch bitte so nett mir ein paar mehr Informationen als mein vorhandenes Halbwissen zu liefern.
Es geht um die Voraussetzungen zum abspielen von Blue Ray am Pc und Monitor.

1. Ich habe gehört der Monitor braucht eine spezielle Verbindung zur Graka, also nicht VGA oder DVI. Stimmt das, und wenn ja welche.

2. Welche Auflösung muss ein Monitor unterstützen um HD Material voll wiedergeben zu können.

3. Kommt irgenjemand mit den Bezeichnungen
HD Ready
Full HD Ready
1080i
1080p
720p

klar und mag mir versuchen zu erkären was die Unterschiede sind.
Gern gesehen sind auch informative Links :-)

4. Welche Hardware brauch ich für HD Wiedergabe von BR Disk am PC
CPU + Ram + Graka ?

Hintergrund:
Momentan steht die Anschaffung eines neuen Monitors bevor, und Fragen 1 und 2 wollte ich vorher geklärt haben, um loslegen zu können.

Vielen Dank an alle.

mfg der-bettler

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 24.04.2020, 09:31 OptionsLösung

Lösung
1) Einen HDMI Anschluß. HDMI baut auf einem DVI-Anschluss auf, nur das dieser keine Audiosignale überträgt und breiter ist. Thema HDMI

2) Der Monitor sollte die HD Auflösung darstellen können (siehe unten), bei HDTV Filmen entsprechend die HD Auflösung, 1920x1080.

3) 24p oder 24 Hz (Bilder/sec) ist die Bildrate mit der ein Film von Bluray Discs abgespielt wird.
HD ready wurde von der EICTA als Standard für HDTV-Geräte entworfen, die Geräte müssen dafür dann folgende Voraussetzungen erfüllen:

* 1280x720 bei 50Hz und 60Hz progressive ("720p")
* 1920x1080 bei 50Hz und 60Hz interlaced ("1080i")

also
* eine native Bildschirmauflösung von mindestens 720 Zeilen und 16:9 Format
* einen analogen Komponenten-Eingang (YPbPr/YUV)
* und einen DVI- oder HDMI-Anschluss, der HDCP unterstützt.
* mit folgenden HD-Video-Formaten: 1280×720 @ 50 / 60Hz progressive (720p) und 1920×1080 @ 50 / 60Hz interlaced (1080i)

Interlaced (i) = steht für die Übertragung von Halbbildern.
Progressiv (p) = steht für die Übertragung von Vollbildern.
Arbeitest du also mit Deinterlacing müssen die ankommenden Halbbilder in passende Vollbilder umgewandelt werden (kann flimmern/ruckeln), arbeitest du von der Zuspielung bis zur Annahme des Signals mit progressiven Signalen, umgehst du den Deinterlacer (=flüssigere Darstellung)

Was bedeutet "1080p24" und 720p vs. 1080i wo liegt der Unterschied?

4) Um Blu-ray-Filme am PC abspielen sollten also die Grafikkarte und der Monitor HDCP unterstützen, ein HDMI-Eingang oder eine DVI-Schnittstelle mit HDCP vorhanden sein, ein ca. > 2,4 Gigahertz schneller (Dualcore-)Prozessor (empfohlen) und > 2 GB Arbeitsspeicher.

Schau dir einfach auch die Links durch.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von der-bettler vom 24.04.2020, 10:00 Options

hey Mickey

danke schoneinmal für deine antwort
das bringt mich schonmal weiter
eine rückfrage habe ich dann noch

es reicht also vollkommen aus, das der monitor dvi eingang hat
und die graka dvi ausgang, solange beide HDCP unterstützen
bei der kombi gibt es also keine nachteile

mal ganz davon abgesehen das ich den sound ja eh nicht am monitor haben möchte sondern über meine kleine 5.1 anlage ausgeben möchte

ich frage deshalb nocheinmal nach, da bei den monitoren die modell mit hdmi immer teuer sind, und ich den vorteil dafür nicht erkennen kann
mal davon abgesehen das kaum eine bezahlbare grake einen hdmi ausgang hat

vielen dank für die antwort

mfg der-bettler

Antwort 3 von Mickey vom 24.04.2020, 10:11 Options

Dein Monitor sollte mindestens über einen digitalen DVI oder HDMI Anschluss verfügen, besser aber auf jeden Fall HDMI bieten, und wenn es preislich machbar ist die Bildauflösung von 1080p24fps.
HDMI ist auf jeden Fall zu DVI-D abwärtskompatibel.
Die Seite Prad.de oben bietet dir einen guten Monitorvergleich/ Featureliste an - geh die mal durch.

Achte darauf, dass der TFT-TV für die digitalen Videoanschlüsse den HDCP-Kopierschutz unterstützt, sofern PC-seitig HDCP ausgegeben wird..

Grafikkarten mit HDMI - der Preis liegt bei um die 100.-

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von Teerbaby vom 24.04.2020, 10:31 Options

HDMI am Monitor ist eigentlich unnötig und eigentlich sogar eher von Nachteil, da man die Stecker nicht festschrauben kann. DVI mit HDCP ist also , meiner Meinung nach, am besten.

Hier mal die Systemanforderungen für PowerDVD
http://de.cyberlink.com/multi/support/answerbox_productfaq.jsp?FID=...

Als Faustregel gilt wohl irgendein DualCore oder 3GHz SingleCore.
Abgesehen davon bieten einige Grafikarten eine integrierte Unterstützung für HD-Formate (ATI HD3xxx). Die entlasten die CPU nochmal.

Antwort 5 von der-bettler vom 24.04.2020, 10:38 Options

ohh noch mehr antworten

@ Mickey
Zitat:

Die Seite Prad.de oben bietet dir einen guten Monitorvergleich/ Featureliste an - geh die mal durch.

das mach ich glatt

Zitat:
Grafikkarten mit HDMI - der Preis liegt bei um die 100.-

hmm wohl falsch ausgedrückt
grakas die auch noch etwas können ( zb Nvidia 8800 gts) gibt es wenige mit hdmi die preislich stimmen
aber egal ;-)

@ Teerbaby

vielen dank für den link
das mein sys momentan noch nicht ausreicht habe ich mir gedacht
aber die nächste aufrüstung kommt so sicher wie beim amerikanischen militär

jetzt bin ich grade mal auf monitor suche
24 zoll
mit den anforderungen für full hd
und spiele tauglich (jedenfalls etwas *g*)
jemand nen guten tip bis ca 400 Euro?

ansonsten vielen dank an euch beide für die infos

mfg der-bettler

Antwort 6 von Mickey vom 24.04.2020, 10:44 Options

@Teerbaby,
ohne eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: mit HDMI ist der-bettler im Heimkinobereich zukunftssicherer als ohne.
Mit HDMI Anschluss kann er digitale HD-Signale und Sound nicht nur verarbeiten sondern auch ohne Übertragungsverlust an den Monitor übermitteln, der Standard ist schlicht kompatibel zu den aktuellen Home Entertainment Geräten. Weitere Vorteile: HDMI unterstützt integrierte Fernbedienungen,ist auch geeignet für längere Kabelstrecken, bietet flexiblere Steuerungsmöglichkeiten durch bi-direktionale Datenübertragung, Reserven für erweiterte digitale Formate, das neue HDMI 1.3 verdoppelt die Bandbreite der Datenrate, enthält das Feature LipSynch, etc..
Mein Rat wäre also auch an morgen zu denken, nicht nur an heute.

@der-bettler,
schau mal in den Prad Monitorvergleich. Achte darauf, es gibt auf der Homeseite die
TV-Geräte-Selektion
TV-Geräte-Vergleich
+
Monitor-Selektion
Monitorvergleich

Gruss,
Mic

Antwort 7 von Teerbaby vom 24.04.2020, 10:52 Options

@Mickey
Es ging um den Anschluss am Monitor <- da macht HDMI imo wenig Sinn. Die Grafikkarte darf ruhig HDMI haben. gibt jd HDMI-DVI-Kabel oder -Adapter.

Antwort 8 von der-bettler vom 24.04.2020, 11:28 Options

jaja diskutiert das ruhig aus
ich horche ...

mfg der-bettler